Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche Leute sind gerade noch aufgeklärt genug, um an Gespenster nicht zu glauben, aber immerhin imZweifel, ob nicht vor hundert Jahren noch welche existiert haben. (Arthur Schnitzler)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Oktober 2017, 05:06:42
Erweiterte Suche  
News: Manche Leute sind gerade noch aufgeklärt genug, um an Gespenster nicht zu glauben, aber immerhin imZweifel, ob nicht vor hundert Jahren noch welche existiert haben. (Arthur Schnitzler)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 56   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen  (Gelesen 21382 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3400
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #120 am: 21. April 2017, 14:58:27 »

Rieke und Conni, eure Wünsche wurden notiert :).
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16527
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #121 am: 21. April 2017, 15:01:28 »

Da ist frau ein paar Tage nicht da und schon ist der ganze Überblick dahin. Ich versuche es trotzdem mal.
Es wurden oben noch einige Begehrlichkeiten geweckt. Wahrscheinlich bin ich aber bei einigen Sachen inzwischen zu spät dran, egal.

@ Quendula - der Ableger von H. 'Endless summer', ist der noch da?
@ Schrati - ist noch ein Sämling der hübschen Cardamine da?

@ Conni - ich könnte hübsch panaschierte Sämlinge von Brunnera suchen gehen, sind bestimmt welche da - gilt auch als Angebot - die sind von 'Jack Frost' oder 'Locking Glass', an einem Sämling vom Eryngium wäre ich sehr interessiert, wenn das dann klappt.

@ Dicentra - mein Glück mit Bergenien war bisher begrenzt, die blühen bei mir nie. Blüht die 'Silberlicht' bei dir zuverlässig und wie steht sie bei dir? Dann würde ich mich über einen Ableger freuen.

Ich habe jetzt auch einen Überblick, wo ich was rausmachen sollte/könnte

- Geranium phaeum (Callis)
- Filipendula rubra Venusta (Lord Waldemoor, Rosarot, Uli) sind noch welche da (habe 7 getopft)
- Geranium 'Hollywood'
- Brunnera Sämlinge (Conni, Sandbiene....)
- Aster 'Karminkuppel'
-
- Phlox weiß
- Phlox pink/rosa
- Galium odoratum ( :D)
- Paris quadrifolia
- Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' (2 Ableger) (Lord Waldemoor)
- Lycium barbarum (Ableger/Ausläufer)
- Physostegia virginiana (rosa) wuchert
- Macleaya cordata (wenn ich nicht schon alle Ausläufer entfernt habe ::)) (Wallu)
- Lithospermum purpurocaeruleum
- Asperula taurina (ja Oile, du hattest recht, er vermehrt sich nett ;))
- Lunaria Redivia Sämlinge
- Chrysoplenium macrophyllum (Sandbiene, Quendula)

3 Sorten Aster weiß
- Aster divaricatus (weiß), schwach ausläufernd, ganz weiß, 50cm
- Aster, stark ausläufernd, weiß bis zart lila, 70 cm
- Weiße Wucheraster, weiß,kleinblütig (Conni,.....)
- es gäbe auch immer die lila Wucheraster (Pearl fragen  ;D)




« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 13:35:39 von Gänselieschen »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5653
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #122 am: 21. April 2017, 15:16:07 »

- Pseudofumaria alba (unkomplizierter Dauerblüher)...

*hebt die Hand  :D*



Gänsel: Ja, hat ein Schild mit Deinem Namen  ;).
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16527
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #123 am: 21. April 2017, 15:33:09 »

Ich hätte mir im Frühling beinahe eine Pflanze bestellt. Macht die so bereitwillig Absenker, oder hast du das provoziert?
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3400
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #124 am: 21. April 2017, 15:36:18 »

@ Dicentra - mein Glück mit Bergenien war bisher begrenzt, die blühen bei mir nie. Blüht die 'Silberlicht' bei dir zuverlässig und wie steht sie bei dir? Dann würde ich mich über einen Ableger freuen.
Sie stehen sonnig und ziemlich trocken. Du kannst jede Menge davon haben. Die Bergenien fliegen entweder dieses oder nächstes Jahr raus, ich mag die angeknabberten Blattränder nach jahrelangem Kampf gegen die Dickmaulrüssler nicht mehr sehen. Die Bergenia 'Silberlicht' blüht jedes Jahr zuverlässig, wobei die Blüten auch spätfrostgefährdet sind. Mit anderen Worten: Sie sind jetzt hin. Ist aber nicht schlimm, weil sie sowieso fast abgeblüht waren.

Sag mal, steht Deine Filipendula rubra am Teich? Braucht die wirklich so viel Wasser und sind die so ausbreitungsfreudig? Seit letztem Jahr habe ich hier einen blinden Passagier, wahrscheinlich eine Filipendula ulmaria, deren Ansprüche ähnlich sind und die ich umgepflanzt habe in der Hoffnung, dass ihr der Platz zusagt. Nur'n Teich jibbet bei mir halt nicht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5653
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #125 am: 21. April 2017, 15:44:33 »

Macht die so bereitwillig Absenker, oder hast du das provoziert?

Provoziert  :). Habe einen Zweig nach unten gebogen und beschwert. Dann schlägt der irgendwann Wurzeln. Oder nicht.
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16527
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #126 am: 21. April 2017, 15:48:29 »

Also Dickmaulrüssler brauch' ich auch nicht - da nehme ich dann lieber Abstand, oder wir machen das mal im Herbst und wurzelnackt....

Die Filipendula habe ich inzwischen an zwei Standorten. Einmal im Staudenbeet, dass regelmäßig bewässert und gehätschelt wird. Da breitet sie sich dann sehr aus und wird auch sehr hoch - aber ihre Schönheit ist einfach umwerfend. Ein paar Senker habe ich hinten in den sehr mageren Boden vor dem Badebassin gesetzt, fast unter den Walnussbaum und mit wenig Bewässerung. Dort überlebt sie jetzt im zweiten Frühling, hat aber noch nicht geblüht, hat sich aber etabliert und erfreut mit hübschem Laub. Ich wollte es einfach mal probieren, wie sie mit einem deutlich schlechteren Angebot klarkommt. Einen Teich, also ständig nasse Füße braucht sie nicht. Im Hintergrund kann ich sie mir toll vorstellen. Bei mir steht sie aber vorn ;D ich versuche die Ausbreitung bissel zu lenken....
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3400
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #127 am: 21. April 2017, 16:15:01 »

Also Dickmaulrüssler brauch' ich auch nicht - da nehme ich dann lieber Abstand, oder wir machen das mal im Herbst und wurzelnackt....
Normalerweise merke ich es beim Herausnehmen der Stauden, wenn sich dort ungebetene Gäste befinden. Kannst es Dir ja überlegen ;).

Danke für Deinen Erfahrungsbericht zum Mädesüß. Da muss ich mir wirklich gut überlegen, ob die dort bleiben kann, wo sie jetzt sitzt. Zumindest werde ich ihren Ausbreitungsdrang beobachten müssen. Aber da sie offenbar auch mit schattigeren Plätzen zurechtkommt, hätte ich noch einen Platz, schön am Zaun im Hintergrund ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7377
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #128 am: 21. April 2017, 16:33:09 »

ich denke für eine schöne farbe braucht sie s0nnig, war bei dem maiglöckchen auch der fall
und es gibt einen unterschied zwischen gut wachsen und wuchern ;D ;)
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 16:34:54 von lord waldemoor »
Gespeichert
bei rucola fehlt definitiv ein m

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3400
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #129 am: 21. April 2017, 16:39:34 »

Sonnige und feuchte Plätze gibt es hier nicht, allenfalls halbschattige. Dann bleibt sie erst mal da sitzen, wo sie jetzt ist. Ich wäre normalerweise nie auf den Gedanken gekommen, mir eine der großen Filipendulas in den Garten zu holen, aber wenn sie nun schon mal da ist, versuchen wir es halt miteinander.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #130 am: 21. April 2017, 16:56:42 »


Macleaya cordata (wenn ich nicht schon alle Ausläufer entfernt habe ::))

Dafür würde ich gerne den Finger heben  :D.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5118
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #131 am: 21. April 2017, 17:32:23 »

Rieke und Conni, eure Wünsche wurden notiert :).

Danke!  :)


@ Conni - ich könnte hübsch panaschierte Sämlinge von Brunnera suchen gehen, sind bestimmt welche da - gilt auch als Angebot - die sind von 'Jack Frost' oder 'Locking Glass', an einem Sämling vom Eryngium wäre ich sehr interessiert, wenn das dann klappt.
...
Weiße Wucheraster, kleinblütig

Gänselieschen, über Brunnera-Sämlinge würde ich mich freuen. Für Dich hatte ich Helleborus foetidus notiert (falls noch jemand anderes Interesse hat: Es sind jedermenge da.), die würde ich mitbringen. Von der Weißen Wucheraster nehme ich gern ein Stück.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16527
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #132 am: 21. April 2017, 17:36:38 »

Ja stimmt Conni - das würde mich freuen. Meine einzige ist wirklich jetzt komplett eingegangen. Ich muss am Standort arbeiten...

Ansonsten: @ Wallu, und Conni - ich trage es oben ein, das klappt.

@ Quendula - das hast du gut gemacht :-*, geht das mit allen Hortensien? hast du die Stelle mit dem Bodenschluss bissel verletzt??
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 17:41:12 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21186
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #133 am: 21. April 2017, 19:12:10 »

Bei mir hat es jede Menge Sämlinge von Salvia sclarea. wallu, Gänselieschen

 Dann könnte ich noch anbieten:
 - Primeln in verschiedenen Rottönen anbieten (Typ Primula veris) Crambe, Gänselieschen
- einen Abstich Solidago Hiddigeigei Waldschrat
- Teile oder ganze Stücke der Abkömmlinge von Phlox 'Dracon' Crambe, Waldschrat,Quendula
- Sämlinge Anthriscus 'Ravenswing' Sandbiene, Gänselieschen
- Sämlinge Helleborus foetidus, 
- Convalleria Majalis 'Striatum',
- Primula veris Iris vllt. 'Balder' Hausgeist, malva
- Akelei clematisblütig gefüllt dunkelpink RosaRot
- Osterluzei wallu, agarökonom
- Salvia sclarea wallu, malva, Gänselieschen
- Artemisia pontica RosaRot
- Ajuga reptans purpurea
- Ausläufer Rosa majalis
- Cyclamen persicum albidum RosaRot, agarökonom
- Cyclamen persicum ex Israel RosaRot, agarökonom
- Cyclamen rhodium peleponnesiacum  agarökonom, kasbek
- Verbena hastata
- Kugellauch - Heidschnucke, Quendula
- Allium angulosum RosaRot, Heidschnucke, malva
- Hosta 'Korean Snow ' Waldschrat, kasi
- Orlaya grandiflora wallu, Heidschnucke,
Gartenfreak, RosaRot  agarökonom

- Hosta 'Hacksaw' Hausgeist,  RosaRot,
malva



(Liste wird fortgesetzt)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 21:52:21 von oile »
Gespeichert
Garten pur!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6535
  • Aller-Leine-Tal, LK Celle
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #134 am: 21. April 2017, 19:18:04 »

  Gänsel: Ja.

Oile: Hiddigeigei und/oder Draconkind könnte mir wohl gefallen, falls nicht schon vergeben.

Dicentra: Anemonen sind immer gut.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 20:16:53 von Waldschrat »
Gespeichert
Gierlappen und Gemüselegastheniker
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de