Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 04:03:18
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach unten

Autor Thema: Hasenglöckchen, Hyacinthoides  (Gelesen 23981 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #240 am: 03. Mai 2024, 12:25:15 »

H. non-scripta will hier leider - warum auch immer - nicht funktionieren. Alle Versuche damit haben sich letztendlich als H. hispanica oder mehr oder weniger stark hybridisierte Formen herausgestellt. :(


Halten sich H. non-scripta bei dir nicht oder hast du nie welche bekommen, die wie die Art aussahen?

Vermehren die sich auch über verschleppte Tochterzwiebeln? Im eigentlich wühlmausarmen Park machen sie sich langsam breit. Aussaat kann nicht sein, weil sie jedes Jahr in der Blüte abgemäht werden (was in Kauf genommen werden muss).

Leider muss ich annehmen, dass die Zwiebeln auch von den Wühlmäusen gefressen werden, aber das ist ein anderes Problem. Somit ist anzunehmen, dass sie die Zwiebeln auch verschleppen.

Legen Wühlmäuse eigentlich auch Vorratskammern an? Beim Graben auf dem Pachtgrundstück habe ich schon kleine Sammlungen von etwa 5 cm langen Wurzeln von Winde und Schachtelhalm gefunden, sah aus wie eine Vorratskammer.

« Letzte Änderung: 03. Mai 2024, 14:26:06 von Norna »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3582
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #241 am: 03. Mai 2024, 13:40:46 »

Halten sich H. non-scripta bei dir nicht oder hast du nie welche bekommen, die wie die Art aussahen?

Schwierig zu sagen. Beim Pflanzen der angeblich echten H. non-scripta hatte ich jeweils versäumt, diese unzweideutig zu markieren. Deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob die neu gepflanzten gar nicht ausgetrieben und geblüht haben, oder ob die Blüten entweder von einer Fehllieferung oder von den ursprünglich vorhanden Hasenglöckchen stammen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #242 am: 03. Mai 2024, 13:49:00 »

Legen Wühlmäuse eigentlich auch Vorratskammern an? Beim Graben auf dem Pachtgrundstück habe ich schon kleine Sammlungen von etwa 5 cm langen Wurzeln vo Winde und Schachtelhalm gefunden, sah aus wie eine Vorratskammer.
Ja, das tun sie. Ruksans hat wohl mal in so einer Vorratskammer vieler seiner Krokuszüchtungen wieder gefunden, nur leider alle ohne Beschriftung.  :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #243 am: 03. Mai 2024, 14:31:45 »

Danke, Oile! Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir die Passage auch wieder ein. Bei mir blühen immer wieder einige Hyacinthoides im "Rasen", da könnten sie auch auf diesem Wege hin gelangt sein. Ich konnte mir nie recht vorstellen, dass Sämlinge sich dort trotz häufigen Mähens bis zur Blühreife entwickeln können.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #244 am: 03. Mai 2024, 14:35:54 »

Halten sich H. non-scripta bei dir nicht oder hast du nie welche bekommen, die wie die Art aussahen?

Schwierig zu sagen. Beim Pflanzen der angeblich echten H. non-scripta hatte ich jeweils versäumt, diese unzweideutig zu markieren. Deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob die neu gepflanzten gar nicht ausgetrieben und geblüht haben, oder ob die Blüten entweder von einer Fehllieferung oder von den ursprünglich vorhanden Hasenglöckchen stammen.

In meinem Garten sind ursprünglich gepflanzte H. non-scripta öfters verschwunden, an deren Stelle tauchten dann mitunter die wesentlich wuchskräftigeren Hybriden auf - leider. Die Art soll auch weniger winterhart sein, was hier am Niederrhein mit seinen natürlichen Vorkommen aber keine Rolle spielen dürfte.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2646
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #245 am: 06. Mai 2024, 12:51:31 »

Hallo goworo, auf diesem Bild sind die hyacinthoides non-scripta (atlantische Hasenglöckchen) aus England die ich dir geschickt habe. Die Glöckchen nicken alle auf eine Seite und sind sehr dunkel. Die Laubblätter liegen oft sehr flach auf dem Boden.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2646
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #246 am: 06. Mai 2024, 12:56:06 »

Spanische Hasenglöckchen, den Sortennamen weiß ich nicht mehr. Stehen sehr gut und fest, Glöckchen rund um den Stängel verteilt. Blattbreite ca. drei cm,vermehren sich ausschließlich über Tochterzwiebel.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1424
  • Bayern Whz 6b
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #247 am: 06. Mai 2024, 13:25:44 »

Ich habe einige wenige H. non-scripta im ersten Jahr. Ich werde sie hegen und pflegen und beobachten wie sie sich entwickeln.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3582
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #248 am: 06. Mai 2024, 13:38:13 »

@foxy: ja, so sollen sie aussehen. Ich hatte leider nicht die Pflanzstellen, wo ich deine versenkt hatte, exakt markiert. Leider wachsen in diesem Bereich auch andere. Möglicherweise haben deine, warum auch immer, nicht überlebt oder sind vielleicht ausgetrieben ohne Blüte. Ich sehe jedenfalls in dem Bereich viel Laub ohne Blüte. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Ich hatte früher schon mal "garantiert echte" non-scripta im Handel erworben, welche allesamt Hybriden waren. Vielleicht mögen sie ja nicht meinen sauren, sandig-humosen Boden?
(Die größeren spanischen mit den breiteren Blättern, z.B. die auf meinem Bild, sind 'Excelsior'.)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3582
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #249 am: 06. Mai 2024, 13:40:35 »

@Hans-Herbert: das sind aber keine H. non-scripta.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1424
  • Bayern Whz 6b
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #250 am: 06. Mai 2024, 13:57:01 »

Ich hatte diese H. non-scripta im letzten Herbst im Handel erworben. Schober in Augsburg ist ein sehr guter Händler und hat diese Blumen auch jetzt auf seiner Internetseite. Im Herbst werde ich wieder dort Blumenzwiebel bestellen.


Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3582
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #251 am: 06. Mai 2024, 14:03:38 »

Ich hatte diese H. non-scripta im letzten Herbst im Handel erworben. Schober in Augsburg ist ein sehr guter Händler und hat diese Blumen auch jetzt auf seiner Internetseite. Im Herbst werde ich wieder dort Blumenzwiebel bestellen.
Das glaube ich dir gerne. Aber es deckt sich mit meiner Erfahrung, dass man von keinem Blumenzwiebelhändler echte H. non-scripta bekommt: Schau dir mal das Bild von foxy an (oder bei wikipedia). Einseitwendig, leicht überhängend. Die Einzelblüten sind lange Röhrchen und die Tepalen sind am Ende sehr stark eingerollt.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 14:10:39 von goworo »
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1424
  • Bayern Whz 6b
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #252 am: 06. Mai 2024, 14:23:49 »

Goworo, ich habe diverse Hasenglöckchen in Münchner Parkanlagen und Vorgärten gesehen und weil sie mir gefallen will ich sie auch haben.Ich habe kein Anspruch auf Echtheitszertifikat.Diese Saison ist vorbei und ich werde im Sommer neu planen und im Herbst neu bestellen.Für Deine Erfahrung und Deinen Ratschlag bin ich dankbar. Vorerst Grüsse aus München. 
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3582
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #253 am: 12. Mai 2024, 12:23:27 »

@foxy: ich muss mich korrigieren. Jetzt erscheinen doch noch einige bilderbuchmäßige Blüten von H. non-scripta und möglicherweise gibt es noch weitere, welche erst im nächsten Jahr blühen werden. Vielen Dank an den edlen Spender. :D
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
« Antwort #254 am: 12. Mai 2024, 15:02:47 »

Echtheitszertifikat
Auch ohne, aber als non-scripta mal bestellt.
Die Blüten mag ich, dass darniederliegende Laub nicht. Bzw. werde ich weiter an Stellen pröbeln, wo mich das viele Laub dann nicht stört.
Viel Sonne ( jetzt kommt dann der Hausschatten), Boden hält die Feuchtigkeit gut.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de