Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:34:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Pfirsich veredeln  (Gelesen 11640 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #30 am: 15. März 2017, 19:50:51 »

Mann, hättste mir was gesagt, ich hab' vor ein paar Wochen eine Brompton-Unterlage mit V-förmiger Gabelung veredelt, 2 x mit Pfirisch Michelini, besser wäre natürlich gewesen eine gelbfleischige und eine weißfleischige Sorte zu nehmen.

Grundsätzlich finde ich Pflaumen per Kopulation mit Reisern genauso leicht zu veredeln wie Äpfel, nur du musst die Reiser noch im alten Jahr schneiden, also November/Dezember und dann dunkel und kühl lagern (eingraben auf der Hausnordseite, Stein druff...). Und Pfirsich geht prinzipiell genauso.

Glaub mir, es lohnt sich Reiser zu schneiden. Ich Dussel hab' natürlich versäumt vom gelbfleischigen Weinbergpfirsich ein Reis zu schneiden, sonst hätt' ich jetzt bald einen Zweisortenbaum. Aber ich hab' sowieso keinen Platz für die Bäume, die ich mach'... .

« Letzte Änderung: 15. März 2017, 20:02:19 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #31 am: 16. März 2017, 14:11:50 »

Ja, das gute alte Platzproblem  ;D

Ich hab beschlossen, dass ich meinen gelbfleischigen Weinbergspfirsich auf jeden Fall stehenlasse. Dieser ist auf "franc" veredelt, also Sämlingspfirsich und wächst gut.
Bei dem hab ich quasi an der Spitze ziemlich oben versucht, den "Harrow Beauty" draufzukriegen. Dann hätte ich 2 gute Sorten auf einem Baum, die untere Hälfte Weinberg, und oben den Harrow. Mal sehen, irgendwann klappt das  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jopse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #32 am: 24. März 2017, 12:39:16 »



Im letzten Sommer habe ich versucht auf meinen Pfirsichbaum eine zweite Sorte aufzuokulieren.
Die Idee war, einen Baum zu haben der unten die "alte" Sorte trägt und oben eine neue Sorte hat. Dazu habe ich auf einen einjährigen Baum oben ein Auge eingesetzt.
Der Versuch scheint geklappt zu haben (siehe Foto).

Nun wollte ich gerne wissen, ob ich die Zweige im oberen Bereich des Baums weg schneiden soll, damit alle Kraft in das Auge geht.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?




Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #33 am: 24. März 2017, 16:44:51 »

Bei so einem jungen und wüchsigen Baum kann es auch ohne Rückschnitt der oberen Äste klappen. Allerdings würde ich zu Sicherheit trotzdem die oberen Äste zurückschneiden.

Ich würde vorschlagen, das etappenweise zu machen und nach der Blüte die oberen Äste nach dem ersten oder zweiten angesetzten Pfirsich abschneiden und dann im Sommer nach der Ernte oder nächstes Frühjahr komplett bis zum Stamm bzw. Veredlungsstelle zurückschneiden. So kannst du immerhin noch ein paar Pfirsiche der Ursprungssorte dieses Jahr mitnehmen und bremst diese trotzdem so weit, dass sich normalerweise die aufokulierte Sorte gut entwickeln können sollte.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich veredeln
« Antwort #34 am: 24. März 2017, 19:50:19 »



Die Idee war, einen Baum zu haben der unten die "alte" Sorte trägt und oben eine neue Sorte hat. Dazu habe ich auf einen einjährigen Baum oben ein Auge eingesetzt.

Nun wollte ich gerne wissen, ob ich die Zweige im oberen Bereich des Baums weg schneiden soll, damit alle Kraft in das Auge geht.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Da der Baum offenbar im unteren Bereich noch mehrere Äste der alten Sorte hat, dürfte es kein Problem sein, die oberen Zweige wegzumachen.
Ich würde sie sogar unbedingt jetzt entfernen, da sie das aufokulierte Auge im Wachstum unterdrücken und ihm bald das Licht wegnehmen werden.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de