Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:45:32
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 57220 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #105 am: 01. Mai 2017, 00:00:01 »

Zitat
Ich habe heute ebenfalls erleichtert das erste Piepsen im Meisenkasten vernommen
Das glaube ich sofort 8)

Hier habe ich den Eindruck,  dass die Altvögel sich vor allem selbst an den Knödeln stärken und dann wieder weiter nach Insekten für den Nachwuchs suchen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #106 am: 01. Mai 2017, 00:09:45 »

Soweit ich das beurteilen kann, machen die Altvögel das hier ebenso. Ich glaube, das Insektenabgebot ist noch nicht so üppig. Umso besser, wenn es nur für die Jungen reichen muss :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #107 am: 01. Mai 2017, 12:04:57 »

die jungen spatzen sind flügge und hopsen bettelnd hinter den eltern her.
den ganzen tag hört man das tschilp-tschilp aus dem garten. :D :D
eine zusätzliche wasserschale habe ich ihnen hingestellt, weil alle auf einmal plantschen wollen.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #108 am: 02. Mai 2017, 21:37:21 »

Zwei Amselküken hier hatten die Kälte gut überstanden, nur um dann von Katzen dahingemetzelt zu werden. Am Freitag abend saßen sie noch proper im Nest, am Samstag morgen lagen dann die zerfetzen, kaum angefressenen Überreste auf dem Weg unter dem Nest  >:( >:(  Das Nest selbst war unbeschädigt, vermutlich waren die Küken ausgeflogen und sind nicht weit gekommen  :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 21:44:41 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #109 am: 02. Mai 2017, 22:24:15 »

Das können auch Marder gewesen sein, war bei mir auch einmal.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #110 am: 04. Mai 2017, 00:20:57 »

Bei Buchfinks sah es vor ein paar Tagen so aus:
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #111 am: 04. Mai 2017, 07:57:37 »

Typisch für Marder ist es kopflose Leichen zu finden die oft auch sonst unversehrt sind. Bei mir haben sie die kurz vor dem Ausfliegen so erledigt. Das Nest war auch immer unversehrt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #112 am: 04. Mai 2017, 08:03:28 »

Bei zwei Jungen ist das schwieig zu entscheiden. Aber wenn sie alle im Umkreis von wenigen Metern gefunden werden sind sie sehr wahrscheinlich aus dem Nest geraubt worden. Dabei auch vorzeitig rausgehüpft aber eben noch nicht reif dafür.

Wenn sie schon selbst ausfliegen ist es wenig wahrscheinlich das alle in so einem kleinen Umkreis erjagt werden. Die flüchten ja schon weiter wenn ihre Geschwister gemeuchelt werden.



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #113 am: 04. Mai 2017, 22:32:42 »

Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 22:34:43 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #114 am: 04. Mai 2017, 22:46:58 »

Gestern waren gleichzeitig drei Amseln, vier Spatzen und zwei Meisen im Garten. Normalerweise ist nicht so viel los bei uns.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #115 am: 04. Mai 2017, 23:22:50 »

Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\
Amseln haben meist vier Junge.
Seit ich keine Katzen und Hühner mehr habe, ist die Zahl der versch. Grossinsekten und Reptilien wieder stark angestiegen. Der Fuchs holt, wenn er kann, alles ab und vergräbt die Beute bzw. seine Jungen wachsen zügig...
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #116 am: 04. Mai 2017, 23:28:19 »

Die Blaumeisen füttern eifrig
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #117 am: 05. Mai 2017, 00:41:33 »

Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\

Es ist eine Mär das Wildtiere so rücksichtsvoll jagen. Wenn die Beute konzentriert vorkommt wird schon mal so lange getötet bis sich nichts mehr rührt. Das ist halt im Nest so oder im Stall oder Gehege.

Ich tippe also eher auf Marder. Bei von Hauskatzen getöteten Vögeln habe ich meist noch Bisse in Rücken und Kratzspuren auf dem Rücken gefunden. Nur Kopf abgebissen, aber danach auch öfter teilweise gefressen kenn ich vom Marder. Sehr effektive Jäger. Hauskatzen neigen eher zum Totspielen.

Manchmal waren die auch nach ganz kurzer Zeit weg. Vielleicht als Futter für die Jungen?? Ich habe nicht oft eindeutige  Spuren gefunden, die über das Tötungsbild hinausgehen.

Allerdings waren die Nester für Katzen in den Fällen unerreichbar. Kopf abbeissen machen Elstern in der Regel nicht da sind sie nicht gut genug ausgerüstet. ;)

« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 00:44:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #118 am: 05. Mai 2017, 14:24:33 »

Was für den Marder spricht,
die Küken wurden nachts erwischt, wenn alles ruhig ist. Eine Katze jagt eher nach etwas was sich bewegt, hüpft, flattert usw.
Bei mir ist 2 mal ein Amselnest im Buchsbaum so ausgeräumt worden, die Küken waren schon groß und lagen angenagt herum.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 4, davon 2 weg und 2 blieben angenagt zurück. Der Marder war also satt.
In 36 Jahren hat noch keine meiner Katzen nachts einen Vogel gefangen, Mäuse schon. Wenn ein Vogel erbeutet wurde, war das immer am Tag und keines aus einem Nest.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 14:29:28 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #119 am: 05. Mai 2017, 14:39:50 »

Ich habe 4 Vogelkästen im Garten und keiner ist besetzt. Das habe ich noch nie erlebt.
Angefangen hat es letztes Jahr, daß der Blaumeisenkasten unbesetzt blieb. Die anderen Bruten waren erfolgreich.
Insekten, Blattläuse gibt es zuhauf, an der Nahrung hier liegt es nicht.
Es gibt viel weniger Vögel dieses Jahr.
Gestern habe ich wenige Mauersegler gehört.
Wie ist es bei euch?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de