Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:03:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 56604 mal)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #285 am: 05. September 2017, 16:01:05 »

Gefreut habe ich mich über diesen emsigen Ameisenjäger  ;)

 

Fotografiert durch die Fensterscheibe und mein Aurikelregal  8)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #286 am: 05. September 2017, 18:31:31 »

Bei uns ist es - was die Amseln betrifft- dieses jahr gerade umgekehrt. Noch nie so viele Amseln im Garten und auch gebrütet. Wir konnten keine roten Johannisbeeren verarbeiten, die Trauben sind stark reduziert und selbst die Tomaten im Gewächshaus sind vor den Amseln nicht sicher. Jeden Tag, wenn man reinkommt, machen sich einige kurzzeitig aus dem Staub. Schon über die Winterszeit waren sehr viele Amseln an Fallobst. An einem alten Apfelbaum, dessen Boden noch übersät war, zählte ich über 70 Amseln.
Übrigens können/sollen  Usutu-Virus befallene Amseln oder tote Tiere dem NABU gemeldet werden.s.dort
Schöne Fotos vom Grünspecht!
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 06. September 2017, 18:25:09 von Cryptomeria »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #287 am: 07. September 2017, 18:02:24 »

Wir haben innerhalb von ca. 14 Tagen drei tote erwachsene Vögel auf dem Grundstück gefunden, die erkennbar nicht Opfer von Katze oder Greif geworden waren. Aufgrund der hohen Temperaturen eigneten die sich nicht zum Einschicken  :-X Gemeldet haben wir sie.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #288 am: 07. September 2017, 18:05:56 »

Heute war die Kohlmeisenrasselbande da  :D :D  Die Topfpolizei  :o ;D ;)

   

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #289 am: 15. Oktober 2017, 16:35:45 »

Heute Nachmittag hat die Amsel ein Lied gesungen... 22Grad im Schatten...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #290 am: 20. Oktober 2017, 11:47:11 »

Heute morgen fiel mir zwischen den ganzen Amseln im Garten eine ungewöhnliche auf: es war ein Star. Der Vogel ist hier selten, im Sommer sah ich ein Paar mit bettelndem Nachwuchs. Hat der Star vielleicht den Flug in den Süden verpasst und sich den Amseln angeschlossen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #291 am: 20. Oktober 2017, 12:03:33 »

Manche Stare überwintern hier in Stuttgart, das Zugverhalten von Vögeln hat sich durch die gestiegenen Temperaturen verändert.
Manche lassen es ganz sein oder werden nur noch Teilzieher.
Vielleicht hat er seinen Schwarm verloren, Stare ziehen nie allein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #292 am: 20. Oktober 2017, 12:11:48 »

Nein,  Stare sind keine Zugvögel wie z.B.Kraniche und Schwalben sondern ziehen häufig in kleineren und größereren  Trupps im Herbst umher und bleiben, solange etwas Fressbares da ist, dann erst  ziehen sie weiter. In den Wintermonaten gibt es weiter südlich einfach noch mehr, deshalb überwintern viele im Mittelmeergebiet. Wenn es in Süddeutschland genug Futter gibt, bleiben sie auch dort.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #293 am: 20. Oktober 2017, 12:16:24 »

Dieses Vögelchen muss wohl gegen ein frischgeputztes Fenster geflogen sein.  Es war etwas benommen,  berappelte sich dann aber wieder.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #294 am: 20. Oktober 2017, 12:24:58 »

Vielleicht ein Fitis?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #295 am: 20. Oktober 2017, 12:27:14 »

...und noch zu ergänzen. Dornroeschen hat völlig recht. Wenn der Boden offen ist ( Würmer, Schnecken usw.) , genügend am Futterhaus geboten wird oder auch genug draußen ist in Form von Obst/Früchten usw., verzichten viele auf den sehr kraftaufwändigen und riskanten Flug nach Süden, d.h.- wie schon gesagt - es hängt vom Futterangebot ab. Das trifft auf sehr viele Vogelarten zu, die sich umstellen  und nicht nur Insekten fressen. Vor Jahren war bei mir den gesamten Winter eine Mönchsgrasmücke im Garten, die sich wochenlang vom Sanddorn ernährte. Und damals war es bitterkalt.
@oile: ein Laubsänger ( Fitis oder Zilpzalp, wobei Zilpzalp wahrscheinlicher ist  ).

Nachtrag:
Ich wollte noch kurz erwähnen, warum mir Zilpzalp wahrscheinlicher ist: 1. haben sie i.d.R. dunkle Beine ( s.Foto ), im Gegnsatz zu hellen beim Fitis. Aber da gibt es auch Ausnahmen und 2. ist der Fitis ein Langstreckenzieher. Er überwintert in Afrika und verlässt meist schon im September sein Brutgebiet. Der Ziplzalp ist ein Kurzstreckenzieher , überwintert im Mittelmeergebiet ( und Mitteleuropa) und zieht später. Genau unterscheiden kann man sie an den Handschwingen. Die sind kurz beim Kurzstreckenzieher und lang beim Fitis. Wenn man ihn also in der Hand hält, aber auch mit einem guten Spektiv und geschultem Auge lassen sich beide Arten unterscheiden.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2017, 17:16:26 von Cryptomeria »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #296 am: 21. Oktober 2017, 13:55:03 »

Unsere Enkeltochter bestaunt begeistert hier hinterm Haus die Eichelhäher, die das Umfeld ihres großen Trampolins von den vielen Eicheln beräumen. Es ist mal wieder Hochkonjunktur.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #297 am: 24. Oktober 2017, 15:45:16 »

Bei uns hat es mal wieder einen Vogel erwischt, vermutlich einen Eichelhäher  :'(.




Ich hatte ja erst noch gehofft, daß er mit ein paar blauen Flecken davon gekommen ist, aber ca. 50 cm von der Einschlagstelle klebt eine kleine hellbraune Feder am Fenster und im Flieder, der 2m vor dem Fenster steht, hängen größere Federn ...

Es ist ein normal großes Fenster, nicht besonders sauber. In den 11 Jahren hier sind bisher 8 Vögel gegen die Fenster geflogen, und meistens junge Vögel oder Ortsfremde. An einem traurigen Wintertag haben wir 4 tote Seidenschwänze gefunden. Der Schwarm war ein paar Tage davor angekommen, und die Vögel waren sehr schreckhaft, die sind bei jeder knallenden Autotür aufgeflogen.

Ich möchte gar nicht so genau wissen, wieviele Vögel an den ganzen spiegelnden Glasfassaden der neuen Berliner Paläste ihr Leben lassen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #298 am: 24. Oktober 2017, 17:59:54 »

Das ist eine hohe Zahl von Opfern. Kannst du nicht was vor das Fenster stellen, Pflanze, Besen, Rankgerüst?
Bei mir gab es in 20 Jahren ein Opfer, ein junger Buntspecht, der im Vogelschutzzentrum gerettet wurde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #299 am: 24. Oktober 2017, 22:40:28 »

Was vor das Fenster stellen ist nicht wirklich praktikabel - unser Haus hat mehrere Fenster und ist außerdem relativ hoch.

Eine Ursache für den Vogelschlag ist möglicherweise, daß in unserem Garten immer ein ziemliches Geflatter ist. Zur Zeit sind Eichelhäher, Elstern und Krähen (und Eichhörnchen) mit Nüsse verstecken beschäftigt und damit, sich durch die Gegend zu scheuchen. Außerdem ist es auch Zufall, ob man die wahrscheinlichen Todesfälle mitbekommt, ich habe heute keinen toten Eichelhäher gefunden. Entweder hat er sich schwer verletzt noch in ein Gebüsch geschleppt oder er wurde entsorgt, von wem auch immer. Nicht jedesmal hinterlässt ein Vogel so auffällige Spuren am Fenster. Die hatte ich bisher 3 mal, wobei ich dann nie einen toten Vogel gefunden habe.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de