Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:05:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 56614 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #45 am: 13. April 2017, 15:29:22 »

Bei mir ist seit ca.14 Tagen auch ein Kernbeißerpaar am Futterhaus. Da das Männchen aber regelmäßig jetzt seit Lied von einer hohen Linde vorträgt, gehe ich davon aus, dass er sein Revier gefunden hat und hier evtl. brütet.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Beobachte bzw. achte mal auf die Balz.
Vg Wolfgang
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #46 am: 16. April 2017, 23:13:54 »

Die Waldkäuze sind ja extrem knuffig  :D :D :D
Hoffentlich kommen alle durch!
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #47 am: 17. April 2017, 09:39:30 »

Die Amselküken im Feuerdorn sind schon geschlüpft und die Blaumeisen füttern auch schon. Muß das Wetter grade jetzt nochmal so gräßlich werden, ich bin besorgt  :-\
Gespeichert
Smile! It confuses people.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #48 am: 18. April 2017, 07:58:30 »

So langsam bekomme ich den Eindruck,  dass Herr und Frau Buntspecht und Herr und Frau Mittelspecht möglichst nahe an der Futtersäule wohnen.  Die sind fast immer da. Das Kokosfett in der Baumrinde wird auch noch gerne angenommen.  Und scheu sind sie gar nicht mehr: wenn ich nachfülle, rutscht man ein paar Meter den Baumstamm hoch und wartet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #49 am: 18. April 2017, 10:53:36 »

Die Vogelweibchen legen die Eier doch nach und nach in ihr Nest. Ich vermute mal, dass jeden Tag bis alle zwei Tage eines dazu kommt. Das würde dann, bei einem Gelege von durchschnittlich fünf Eiern, etwa zehn Tage beanspruchen. Schlüpfen die Küken dann gleichzeitig? Oder auch nach und nach; was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, da die Eier ja noch warmgehalten werden müssen wogegen die Küken mit Futter versorgt werden müssen.
Und wie macht die Henne das? Hält sie die ersten Eier kühler, bis alle da sind  ??? oder hat sie da andere Tricks auf Lager?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #50 am: 18. April 2017, 10:59:22 »

Ich dachte immer, es würde erst mit dem Brüten begonnen,  wenn das Gelege vollzählig ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #51 am: 18. April 2017, 11:24:06 »

Das denke ich auch. Aber wie geht das? Kann die Henne ihre (Bauch)Temperatur steuern? Das erste Ei nackig liegen lassen, halte ich für eine weniger gute Idee. Von minus zehn bis plus zwanzig Grad Außentemperatur ist ja alles möglich. Oder stört das nicht so sehr?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #52 am: 18. April 2017, 12:01:21 »

Die kurze Zeit die sie auf dem Nest sitzt um ein weiteres zu legen reicht nur für eine sehr geringe extrem verlangsamte Entwicklung sodaß selbst das letzte Ei nur mit einer Verspätung von einem Tag schlüpft.
Die Auskühlphasen bremsen die Keimentwicklung erheblich. Wenn sie dann fest sitzt geht das rasend schnell, relativ gesehen..
Bei Eulen und bei einigen anderen  Nesthockern ist das nicht so wichtig, da kann der Brutbeginn durchaus früher anfangen und die Jungen schlüpfen im Legeabstand.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #53 am: 18. April 2017, 12:48:09 »

Axel hat das sehr gut erklärt. Die Jungen sind dann auch weitgehend immer ( fast ) gleich groß, außer z.B. bei Eulen.... 
Eure Sorge ist  wegen der Witterung also für die geamte Brut/Jungvögel berechtigt. Denn gibt es keine Insekten wegen der Kälte, verhungern die Kleinen oder das Nest mit den Eiern wird  verlassen. Das ist zwar traurig, ist aber auch wieder von der Natur einkalkuliert .Die Singvögel beginnen nach der Kaltfront häufig sehr zügig eine 2. Brut. Vor Jahren hatten wir im Mai eine ähnliche Wetterlage und in über 10 Kästen (bei Nistkastenkontrollen ) waren die Gelege verlassen. Das waren damals insgesamt 64 Eier.
VG wolfgang
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #54 am: 18. April 2017, 12:59:18 »

Danke für die Erläuterungen.
Sorgen mache ich mir wegen der Singvögel weniger ;). Die kennen kalte Witterungen ja bzw kommt ja auch noch die nächste Brut hinterher.

Mir ging es um das Prinzip an sich. Da ich mich gerade über meine Glucke und ihre Nochnichtküken wundere. Ich hatte Eier untergeschoben und durch blöde Gegebenheiten fünf Tage später noch einmal eine handvoll Eier. Der errechnete Schlüpftermin für die ersten Eier stimmte nicht und ich war schon traurig. Drei Tage später (heute) piepst es und es scheint doch noch was zu schlüpfen. Deshalb meine Überlegung, ob die Glucke die Entwicklung im Ei absichtlich verzögern bzw anpassen kann, damit die Küken mehr oder weniger gleichzeitig da sind  ???. Von vornherein ganz sicher nicht, da ich ihr ja das mit den späteren Eiern nicht verraten habe. Aber dann ...
Gehört in den Haustierfaden, ich weiß  ::) ... aber Vogel ist Vogel und die Wildvögel haben vlt ähnliche Strategien.

So, wie ihr das beschreibt, stimmt mein Gedankengang aber eher nicht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26804
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #55 am: 18. April 2017, 14:08:13 »

hier im garten lässt mich grade ein wiedeh0pf auf 2 meter ran, sieht auch hungrig aus, bei den tiefen temp. kaum insekten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26804
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #56 am: 18. April 2017, 14:13:44 »

Vogel ist Vogel und die Wildvögel haben vlt ähnliche Strategien.
nein diese strategie hast einzig du ;D

warum auch, die kücken werden am 2. tag herumlaufen und futter suchen, da bleibt die henne keine 5 tage mehr am nest

hätten auch kaum chance gegenüber 5 tagen älteren kücken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #57 am: 18. April 2017, 17:59:39 »

Wiedehopf im Garten, ein Traum!

@Quendula: Hühner sind Nestflüchter. Wie lord schon sagt, nach kurzer Zeit ( bis 3 Tage habe ich erlebt, wenn die Küken nicht aus dem Nest herauskönnen ) rennen sie draußen herum und dann folgt die Glucke und damit verlässt sie alle später untergelegten Eier und sie werden kalt. Normalerweise schlüpfen die Küken nach 20/21 Tagen, aber wenn einige z.B. kälter liegen kann sich der Schlüpftermin bis zu einigen Tagen hin ziehen. Und das ist so, wie du es erlebt hast. Die Glucke verzögert da nichts mehr. Auch könnten einige der ersten Eier taub gewesen sein, dann sitzt sie bis eben die ersten befruchteten Eier soweit sind.
VG wolfgang
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #58 am: 18. April 2017, 18:22:50 »

Danke für die Einschätzung  :). Es sind definitiv die zuerst untergelegten Eier, die gerade schlüpfen (am 24. Tag). Ich werde ja sehen, wie sich die Glucke verhält. Notfalls muss ich mich dann eben selber aufs Nest setzen  :P.


Einen Wiedehopf habe ich noch nie in live gesehen - ein tolles Gelände hast Du, lord  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #59 am: 18. April 2017, 18:49:32 »

Ich würde mit eine Brutmaschine kaufen für solche Fälle. Ein einfaches Modell kostet nicht die Welt und ist sehr wirksam. Da kann man auch mal ein verlassenes Fasanengelege ausbrüten oder ähnliches.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, die Tatsache das die Küken schon einige Tage vor dem Schlupf komunizieren können, da eine geringe Sychronisierung möglich wäre.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de