Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:58:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 57012 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #90 am: 27. April 2017, 13:29:01 »

Wir werden am Wochenende die Nistkästen wohl alle ausräumen müssen. Es scheint in keinem mehr Leben zu sein :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #91 am: 27. April 2017, 13:54:50 »

Hallo,

hier hat sich auch endlich wieder der Gartenrotschwanz eingefunden. Und eben hab ich einen Stieglitz gesehen, das kommt nicht allzu oft vor. Leider.

Die Meisenknödel werden hier auch noch gut angenommen. Ich werd auf jeden Fall den Rest noch verfüttern.

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #92 am: 27. April 2017, 14:06:09 »

Stieglitze sind bei mir immer über Winter. Bachstelze,Mönchsgrasmücke, Zilpzalp.. auch schon länger eingetroffen. Gartenrotschwanz,Schwalben, andere Grasmücken,Gelbspötter, Fitis... noch nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #93 am: 27. April 2017, 16:49:54 »

Ich habe früher in Mittelhessen auch nur im Winter bei Frost + Schnee gefüttert. Und das war auch soweit o.k. bei sehr viel Wald und kargen Naturwiesen im Umfeld, wo sich Landwirtschaft nicht mehr lohnt.
Ganz anders hier oben in Angeln. Nur Intensivlandwirtschaft ( Glyphosat,Gülle), kaum Wildpflanzen und auch fast nur Wirtschaftwälder. Am Futterhaus bis Anfang Mai ein enormer Andrang. So füttere ich heute ungefähr je nach Witterung von Oktober bis Mai.
Im Mai lässt dann der Besuch doch nach, der Insekten-, Stauden-,Knospen usw.-bestand reicht für die gängigen Bewohner hier dann  weitgehend aus.

Ja,so will ich es auch machen.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #94 am: 27. April 2017, 21:51:21 »

Hier sind die Vögel, nachdem sie das Futterhäuschen den gesamten Winter über ignoriert haben, auch wie die Guppys. Innerhalb eines Tages ist so ein Meisenknödel weggeknuspert, wenn Specht und Eichelhäher zwischendurch auftauchen noch schneller.
Heute habe ich entdeckt, dass im Stamm eines alten, dicken Holunders, der nur noch ganz oben ein paar grüne Puscheln trägt, Blaumeisen nisten  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #95 am: 27. April 2017, 21:54:14 »

Ich habe heute die Futtersäule nicht rechtzeitig aufgefüllt. Irgendein Vogel (Elster?)muss so rabiat gewesen sein, dass sie runterfiel. Tja... da war jetzt nichts mehr, dafür aber große Ratlosigkeit. Die "soziale Hängematte" fehlte. :o :o Die Feldsperlinge hingen plötzlich zu sechst am Stamm der Eiche, in deren Rinde ich Kokosfett geschmiert hatte und hockten anschließend auf dem Ast, der dem Futterplatz am nächsten ist. Die Meisen flogen den Futterplatz wiederholt an und drehten dann ratlos ab (Für die Jungen suchen sie übrigens die Bäume und Büsche nach Insekten ab, das habe ich heute auch beobachtet). Und die Elstern, die immer auf das hoffen, was runterfällt, schienen kurz davor, den Boden aufzuscharren.  ;D

Ich werde gleich noch Nachschub fabrizieren...
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #96 am: 28. April 2017, 13:16:28 »

Wie kannst du nur die Vogelwelt so durcheinander bringen 8)

Ich habe hier die Futterplätze auch wieder aufgefüllt, aber es geht niemand dran. An Bäumen und Sträuchern wird jedes Blatt gewendet. Aber die Ausbeute ist dem Wetter entsprechend mies.

Aber eine freudige Überraschung gab es heute und für mich eine absolute Premiere: Ein Schwarzkehlchen suchte auf dem Beet vor dem Wohnzimmer nach Futter :D
Das Bild ist qualitativ unterirdisch, aber man kann es gut erkennen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Conni

  • Gast
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #97 am: 28. April 2017, 13:23:10 »

Bist Du sicher, dass es ein Schwarzkehlchen ist, und nicht ein Gartenrotschwanz?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #98 am: 28. April 2017, 13:28:16 »

Ich halte den Vogel auch für einen Gartenrotschwanz. Beim Schwarzkehlchen hat das Männchen einen weißen Halsring, keinen Augenstreif.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #99 am: 28. April 2017, 13:44:24 »

 :-[
Ihr habt recht, es ist ein Gartenrotschwanz!
Hier sieht man sonst eigentlich immer nur den Hausrotschwanz.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #100 am: 28. April 2017, 17:19:46 »

Schwarzkehlchen  (  Braunkehlchen, Blaukehlchen  )gibt es im Garten ( so gut wie ) nicht, sie bewohnen ein völlig anderes Biotop. Aber auch über Gartenrotschwanz kann man sich sehr freuen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #101 am: 28. April 2017, 18:36:49 »

Tu ich auch :)
Was mich ohne allzu viele Überprüfung :-[ auf das Schwarzkehlchen brachte, war sein Aussehen und Verhalten: er hüpfte pickend ewig auf dem Boden herum und sah dabei von der Gestalt her genau so aus, wie die Rotkehlchen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #102 am: 28. April 2017, 19:29:11 »

Das Verhalten des Schwarzkehlchen ist aber ein völlig anderes als das des Rotkehlchens. Aber du hast ja das Foto eingestellt und somit bist du zum Ziel gelangt. In einem Vogelbuch wärst du auch selbst sehr schnell zur richtigen Bestimmung gekommen.
VG wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #103 am: 30. April 2017, 23:37:57 »

Wir hatten uns ja schon darauf eingestellt,  dieses Wochenende die Nistkästen auszuräumen,  weil wir den Eindruck hatten, dass die Jungen die lange und nasse Kälteperiode nicht überlebt haben.
Seit vorgestern wird offenbar gefüttert :)
Kann es sein, dass sich durch die Kälte die Brutzeit verlängert hat?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #104 am: 30. April 2017, 23:49:38 »

Weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen. Ich vermute, das Brüten geht nicht unbedingt normgerecht vonstatten.

Ich habe heute ebenfalls erleichtert das erste Piepsen im Meisenkasten vernommen. Gegen Abend habe ich doch noch ein paar Meisenknödel nachgelegt und mich kaum umgedreht, als schon die erste Blaumeise dranhing. Einer der Spender hängt am Strauch direkt neben dem Zugang zur Terrasse und die hungrige Schwanzmeise hat sich überhaupt nicht stören lassen, als GG nur wenige Zentimeter an ihr vorbei ging.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de