Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:03:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen  (Gelesen 783 mal)

laylalala

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen
« am: 31. März 2017, 14:19:41 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich mich seit Tagen durch Online Datenbanken wühle und noch nicht wirklich DIE Lösung gefunden habe. Ich möchte gern zwei halbe Weinfässer (ca 70 cm Durchmesser, 50 cm tief) bepflanzen. Sind auf Rollen, Löcher im Boden, Drainageschicht inkl Vlies sind bereits vorhanden. Ich hatte im letzten Jahr Kräuter drin und hätte nun gern lieber was Blühendes.

Kriterien:

- Südseite, volle Sonne
- (bunte) Blüte, gern lange und öfter blühende
- winterhart und somit mehrjährig
- nicht giftig (Kleinkind im Haushalt)

Sozusagen suche ich die eierlegende Wollmilchsau... Stauden und Bodendecker, Schleierkraute finde ich zum beispiel sehr schön.

Würde mich über Ideen und Vorschläge (auch zur Anordnung) freuen.

Danke!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen
« Antwort #1 am: 31. März 2017, 14:57:48 »

DIE Lösung gibt's dafür sicherlich nicht – 100 Foristen werden 200 Meinungen äußern  ;) Aber es wären zunächst noch ein paar Rahmenbedingungen zu klären:
– In welcher Ecke Europas gärtnerst Du? (Das wäre für den Winterhärtegrad bedeutsam.)
– Sollen die Fässer ganzjährig auf der Terrasse stehen, oder ist angedacht, sie – wenn sie Rollen untendran haben – irgendwo an einen Ort zu rollen, wo sie frostfrei überwintern? (Auch das wäre für die Winterhärte nicht ganz ohne Bedeutung, zumal so ein Faß schneller durchfriert und damit Wurzelschäden bei Pflanzen erzeugen bzw. zu erschwerter bis unmöglicher Wasseraufnahme im Winter führen kann, als wenn diese ausgepflanzt im Boden stehen.)

Und: Herzlich willkommen im Forum!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

laylalala

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen
« Antwort #2 am: 31. März 2017, 15:18:28 »

Hallo Kasbek,

danke dir für die Hinweise.

Wir wohnen im Raum Berlin. Die Fässer sollen eigentlich draußen bleiben. Ich würde in Erwägung ziehen sie im Winter in Hausnähe zu schieben, könnte sie aber auch notfalls in den Holzschuppen (nicht isoliert) schieben, wenn es denn Pflanzen sein sollten, die mich so überzeugen, würde ich das "in Kauf nehmen".

Liebe Grüße
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen
« Antwort #3 am: 01. April 2017, 20:04:43 »

Hallo laylala,

also ich bin immer versucht, solch größere Kübel mit Rosen zu bepflanzen.  ;) Kleinere Strauchrosen, oder auch größere, die nach 1-2- Jahren in den Garten umziehen dürfen. Als Unterpflanzung Hornveilchen, die blühen bis in den Herbst. Und wuchern nicht zu sehr.

Oder was eßbares? Johannisbeerstämmchen mit (Monats-)Erdbeeren unterpflanzt (wenn die KEF bei Euch das noch zuläßt). Auch Gemüse kann schick aussehen: Tomaten, Paprika, Salate, bunter Mangold?

Zwergformen von Schmetterlingsflieder `buzz´-irgendwas  ;)
(der ist allerdings schwach giftig).
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen
« Antwort #4 am: 06. April 2017, 12:46:15 »

Wenn Du lange Zeit was Blühendes haben willst, wäre zuerst über den Frühjahrsaspekt nachzudenken. Da die meisten Geophyten keine lange Blütezeit haben, wäre da z.B. an die Hochgebirgsfraktion zu denken (Arabis, Aubrieta etc.). Die kann man auch am Faßrand ein Stück herunterhängen lassen. Auch für Sommer und Herbst böten sich in der Gebirgsfraktion mancherlei Optionen, die für volle Sonne sehr dankbar sind (allen voran Leontopodium …). Kleinere Schleierkräuter gehen natürlich auch, z.B. Gypsophila repens, das man als Kalkbodenpflanze aber nur mit anderen Kalkliebhabern vergesellschaften sollte.

Wenn Du etwas Hochwachsendes einbringen willst, setz' ein Rankgitter ins Faß. Als Langeblüher eignen sich da z.B. verschiedene Winden, deren Einzelblüten zwar eher kurzlebig sind, die aber laufend neue Blüten bringen. Convolvulus tricolor ist einjährig, wirft also keine Überwinterungsprobleme auf. Auch Gloriosa superba könnte für ein Rankgitter eine Überlegung wert sein; da mußt Du im Herbst die Knollen aber ausgraben und warm überwintern. Mirabilis jalapa gilt als Langeblüher, ebenso Commelina tuberosa, die aber beide auch im Herbst ausgegraben werden müßten. (Was da jetzt ästhetisch wozu paßt, mußt Du natürlich nach Deinem Geschmack und Optikempfinden entscheiden, ich zähle hier nur einfach ein paar Kandidaten auf.)

Apropos Einjährige: Wenn die beiden Kübel nicht zwingend gleich aussehen müssen (also keine strenge barocke Symmetrie hergestellt werden soll), könntest Du den einen mit Stauden und den anderen mit Einjahresblumen bepflanzen, so daß der eine jedes Jahr ungefähr gleich aussieht und der andere immer wechselt. Der Tisch bei den Einjährigen ist reich gedeckt, da gibt's viele, die volle Sonne mögen oder sogar zwingend benötigen (Gazania, Dorotheanthus …).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de