Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:33:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 52   nach unten

Autor Thema: April 2017  (Gelesen 53711 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: April 2017
« Antwort #495 am: 20. April 2017, 11:39:36 »

Hatte gestern abend noch meine Faulheit überwunden und Kübel reingeschleppt. Jetzt klopfe ich mir auf die Schultern, das war eine echt gute Entscheidung gewesen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

hymenocallis

  • Gast
Re: April 2017
« Antwort #496 am: 20. April 2017, 11:40:59 »

Hier zum Gruseln -...
Der eine Sohn ist diese Woche in Spital(?) bei Graz und schickte heute Morgen ein Bild von einem guten halben Meter Neuschnee über Nacht.
Und der andere Sohn hat zum Ausgleich Bilder von fantastischen Polarlichtern aus dem Grenzgebiet Alaska/Kanada geschickt...

Ich denke, das ist Spital am Semmering (ist zwar in der Steiermark, liegt aber eine Autostunde nördlich und rd. 500 Höhenmeter über uns) - in der Obersteiermark, klimatisch völlig anders als hier, weil inneralpin. Dort sind die Schäden gering, weil ohnehin noch keine Obstbäume blühen - im nördliche Voralpengebiet hingegen ist der extreme Wintereinbruch ein ziemliches Drama - ebenso in den Obst- und Weinbauregionen im Osten (im steirischen Apfelland und an der Weinstraße hat es meines Wissens nach aber bisher keine nennenswerten Niederschläge gegeben - da fehlt auch noch die schützende Schneedecke). 
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 11:42:56 von hemerocallis »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: April 2017
« Antwort #497 am: 20. April 2017, 12:05:46 »

Wetteronline kündigt für das letzte Aprilwochenende in der hiesigen Gegend wiederum Nachtfrost an ...  :P
Zum Glück ist das noch etwas hin, es kann also noch anders kommen.

Die ENS schauen einheitlich nicht gut aus,

München:




Strasbourg:

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: April 2017
« Antwort #498 am: 20. April 2017, 12:09:24 »

in diesem Fall hätte ich schon gerne den sonst so langweiligen Mittelwert :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: April 2017
« Antwort #499 am: 20. April 2017, 12:20:47 »

Bin derzeit in Bern. Gemäss Webcam und Stationen in der weiteren Umgebung gabs im Garten auf 1300 M.ü.M. etwa -5.5°C. Die Vegetation ist noch nicht so weit wie im Flachland. Die Birken haben erst einen Hauch von grün. Was mir jedoch Sorgen macht sind die austreibenden jap. Ahorne.

Diese Nacht soll in der Höhe die Temperatur etwa 5°C höher liegen. Es sollte bei mir nicht mehr so weit runter gehen.


@realp: Die offizielle Meteoschweiz-Station in Visp meldetet diese Nacht "nur" -5.5°C?
[/quoteHatte mich auch gewundert. Aus der BAZ heute morgen. Vielleicht ne Zeitungsente. Schien mir für Visp auch extrem.]
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: April 2017
« Antwort #500 am: 20. April 2017, 12:23:13 »

ich überlege, ob ich die Bewässerung anwerfen soll.  ???

Ich würd's tun. Zumindest erreicht man damit, dass der Boden selbst etwas mehr "Wärme" speichert - in Form von flüssigem Wasser - und die Temperatur direkt an der Bodenoberfläche ein bisschen weniger stark absinkt.
Bin heute vormittag auf der Landstrasse nach Murten gefahren. Die Gemüsekulturen lagen unter Vlies und wurden berieselt. Was da wächst, weiss ich nicht.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: April 2017
« Antwort #501 am: 20. April 2017, 12:48:18 »

Hier, am südlichen Berliner Stadtrand war letzte Nacht auch Frost, mit Rauhreif auf den Dächern. Bei einem Gartenrundgang habe ich keine Schäden feststellen können. Ob die Aprikosen ihre Fruchtansätze abwerfen, sieht man wahrscheinlich erst in ein paar Tagen, genauso bei der großen Süßkirsche. Die Sauerkirschen, Birnen und Zwtschgen blühen weiter, als ob nichts passiert sei, Bienen summen, die Tulpen haben sich wieder aufgerichtet. Für die nächsten Nächte ist kein Frost vorhergesagt und wegen der nächsten Woche kann ich mich dann immer noch verrückt machen.

Jetzt räume ich erst mal 3 Kübel(chen) wieder raus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

bristlecone

  • Gast
Re: April 2017
« Antwort #502 am: 20. April 2017, 13:54:59 »

da fehlt auch noch die schützende Schneedecke).

Eine Schneedecke schützt nur, was drunter ist. Direkt überm Schnee und weiter oben wird es bei Aufklaren kälter als ohne Schneedecke.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: April 2017
« Antwort #503 am: 20. April 2017, 14:34:13 »

Gestern Schneechaos auf der Westautobahn nahe Wien. Zahlreiche Fahrzeuge waren hängengeblieben, das Rote Kreuz mußte mit Decken etc. helfen, in einer Schule wurde ein Notquartier für die nacht eingerichtet.

Innerstädtisch war davon nichts zu bemerken. Gestern hat es durchgeregnet, heute um 7 h 3°C, aktuell trocken, grau, 5°C.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: April 2017
« Antwort #504 am: 20. April 2017, 14:40:28 »


Damit ist auch die Schuldfrage geklärt: Staudo ist Schuld!

 :D der ist doch schon gestraft mit einer umgekippten Aprikose  :D

Berlin 8,6°, morgens Sonne, jetzt wolkig.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

hymenocallis

  • Gast
Re: April 2017
« Antwort #505 am: 20. April 2017, 14:48:45 »

Hier inzwischen strahlend sonnig bei heftigem Wind und kalten 7°C. Alles sitzt drinnen und hofft, daß der Wind wirklich bis zum Abend weniger wird, damit das Verpacken über die kommende Nacht nicht umsonst ist.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: April 2017
« Antwort #506 am: 20. April 2017, 14:55:06 »


Damit ist auch die Schuldfrage geklärt: Staudo ist Schuld!

 :D der ist doch schon gestraft mit einer umgekippten Aprikose  :D


Schuld sind außerdem die Briten: Dort hat sich seit Wochen ein hartnäckiges Hoch festgesetzt, dass uns von Warmluftzufuhr aus Südwest abschneidet und stattdessen kalte Luft aus Russland zuführt.
Vermutlich arbeiten die jetzt, wo sie die EU verlassen, mit den Russen zusammen!  :o

Takt hier 10 °C, nahezu wolkenlos, windig.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: April 2017
« Antwort #507 am: 20. April 2017, 15:07:14 »

Ich trau mich fast nicht es zu schreiben, aber wir hatten heute absolutes Gartenwetter. Blauer Himmel, im Augenblick in der Sonne, geschützt auf der Terrasse,  um die 20 Grad. Hab alles wieder in die Freiheit entlassen. Der eine oder andere Neuaustrieb bei den Kamelien und bei den Clematis sieht nicht wirklich gut aus, die meisten Tulpen haben einen abgekommen, aber so gravierende Schäden wie bei Euch hab ich bislang nicht gefunden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: April 2017
« Antwort #508 am: 20. April 2017, 19:52:51 »

Sch... Winterwetter, trotz viel Sonnenschein. Mehr als 5°C am Nachmittag wurden es nicht.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: April 2017
« Antwort #509 am: 21. April 2017, 00:01:35 »

Heute den ganzen Tag klar und kaum ein Lüftchen. Min. -1,9°C, max 13,2°C, aktuell 6,2°C. Der erste Frost überhaupt seit dem 25. Februar, und der letzte tiefere Frost war am 9. Februar. Das Schlimmste scheint wohl überstanden, aber die nächsten 1-2 Wochen sollen weiterhin spätherbstlich werden, mit Höchsttemperaturen von 11-15°C und Tiefst- von 1-5°C
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de