Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:20:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch  (Gelesen 7145 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« am: 01. April 2017, 13:45:03 »

Gepflanzt 2012 auf magerem, trockenem Sandboden am südlichen Waldrand.

Seither keine Blüte (vielleicht eine einzige, klitzekleine im Pflanzjahr - aber so genau erinnere ich mich nicht).
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #1 am: 01. April 2017, 13:45:32 »

Inzwischen etwas größer...
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #2 am: 01. April 2017, 13:48:18 »

...und dieses Jahr _endlich_ die ersten heiß ersehnten Blüten *schlägt Purzelbäume vor Freude*

Aber die sind von irgendwelchen Tierchen befallen, wie es scheint. Was auch immer an den Blüten saugt, muss winzig klein sein, zumindest kann ich mit bloßem Auge nichts ausmachen. Kohlmeisen hingegen fliegen die Blüten an und picken daran rum. Da muss also was sein...

Was also tun? Kann ich überhaupt irgendetwas tun oder muss ich hoffen, dass wenigstens ein Teil der Blüten die saugenden Tierchen überlebt?
Gespeichert

Scanner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #3 am: 01. April 2017, 14:51:47 »

Frostspanner werden dran sein.
Ich spritze dagegen neudorff Xentari
Gespeichert
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #4 am: 01. April 2017, 14:58:58 »

Hmmm. Sehr gut möglich. Zumindest hatte es die letztes Jahr in Massen. Sollte ich die aber nicht schon sehen können?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #5 am: 01. April 2017, 15:23:36 »

Volltreffer! Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man es leichter  :D

Danke für den Tipp!

Jetzt frage ich mich ja nur noch, wie ich da oben in der Krone spritzen soll  ::) :D
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #6 am: 06. April 2017, 15:09:33 »

Der Berlepsch dürfte gegen die kleinen Frostspannerraupen extrem anfällig sein. Habe heuer nach Jahren auch die ersten gesunden Blütenansätze am Baum. Aber mindestens die Hälfte der Knospen ist befallen und vernichtet. Bis mans bemerkt ist es leider schon zu spät. :-[
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #7 am: 06. April 2017, 16:13:53 »

Ist denn der Apfel die Mühen Wert?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #8 am: 06. April 2017, 17:46:38 »

Geschmacklich auf jeden Fall und der Apfel ist sehr gut lagerfähig. Ich habe auch schon damit gebacken, geht auch wunderbar. Es gibt ihn ab und an im Herbst auf den Wochenmärkten zu kaufen, aber man muss Glück haben. Deshalb wollte ich einen eigenen haben  ;) :D

@Pille: Wie kommst du drauf, dass er besonders anfällig für Frostspanner sein sollte?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #9 am: 06. April 2017, 23:32:46 »

Ich habe an meinen 4 Berlepschs nicht mehr Frostspanner als an anderen Sorten.
Die gibts immer nur dann oft, wenn man im jahr davor nix dagegen gemacht, im Winter nicht und im Frühjahr vor der Blüte auch nicht.
Wenn ich dann nichtmal die verklebten Blätter um die Blütenbüschel kontrolliere und das animalische Protein daraus entferne, dann brauchts nur ein paar bessere Nahrungsquellen für die Vögel zu geben und die Triebe gehen Richtung Kahlfrass.


Ob der Berlepsch die Mühen lohnt?
Auf den freue ich mich immer, wenns mal wieder eine gute Ernte gibt. Wegen dem habe ich überhaupt erst mit Äpfeln angefangen. Jetzt sinds knapp über 30 Sorten im kleinen 280m² Schrebergärtchen. Als Apfelallergiker hat man aber auch einen anderen Bezug zu Äpfeln, nach ein paar Monaten ohne Äpfel esse ich auch den Berlepsch wenn der ein paar Wochen vor der Reife anfängt vom Baum zu tropfen.

Berlepsch muss ausgedünnt werden (auch wegen des tropfens) und vom Schnitt her, er verkahlt halt gerne von der Basis. Der Rest ist Standard, wenn er den passenden Standort hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #10 am: 07. April 2017, 08:26:45 »

Leimringe habe ich schon probiert. Aber ich denke immer, die aufbeweichte Rinde darunter ist schlimmer als das, was man hier damit ausrichten kann. Liege ich da falsch? Ich hatte irgendwann gelesen, dass Leimringe nur dann funktionieren, wenn die Bäume nicht von anderen Bäumen überragt werden, was bei unserem Berlepsch leider der Fall ist. Außerdem ist der Befallsdruck hier durch die vielen anderen Bäume erheblich.

Immerhin scheint meine erste Spritzung sich positiv auszuwirken (auch wenn ich nicht ganz bis oben in die Krone gekommen bin): Die Blätter und Knospen wachsen jetzt ungestört weiter.

Jetzt sinds knapp über 30 Sorten im kleinen 280m² Schrebergärtchen.

:o Auf welcher Unterlage stehen deine Berlepsche und die anderen Sorten? Eher schwachwüchsiges oder?

Zitat
Berlepsch muss ausgedünnt werden (auch wegen des tropfens) und vom Schnitt her, er verkahlt halt gerne von der Basis. Der Rest ist Standard, wenn er den passenden Standort hat.

Von Apfelbaum-Schnitt habe ich leider keine Ahnung.  :-[ Ich werde im Winter wohl jemanden kommen lassen müssen. 
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 08:29:25 von nana »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #11 am: 07. April 2017, 09:11:31 »

Im Pflanzengesundheitsforum steht mehr zu Frostspannern. Ich nehme keine Leimringe, sondern Raupenleim. Senkt den Schaden, aber nur wenn auch im Umkreis alles geschützt oder abgesägt ist. Sie werden auch vom Wind angeweht. Und das ist dein Problem: Der nahe Wald mit hohen Bäumen.

Die Sorte hat damit nichts zu tun. Berlepsch wird wie jeder andere Apfel abgefressen. Die einzige Art, die keinen Raupenfrass kennt sind Pfirsiche (aber Rapsglanzkäfer fressen die Blüten, andere Geschichte). Berlepsch ist ein guter Apfel, der ursprüngliche und leider kaum zu bekommende Kultivar (also NICHT der rote Berlepsch) ein sehr Guter.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #12 am: 07. April 2017, 10:38:40 »

Zitat
auch wenn ich nicht ganz bis oben in die Krone gekommen bin

Ich habe mir vor einigen Jahren ein langes, ausschiebbares Spritzgestänge für eine Gloria-Spritze besorgt, um die Birnen gegen Gitterrost zu spritzen. Dieses Gestänge (kann man bei Raiffeisen oder im Landhandel bekommen) müsste bei Deinem Apfelbaum eigentlich noch ausreichen, um bis oben zu kommen. Beim Spritzen muss man allerdings noch mehr als sonst beim Spritzen die Windrichtung beachten.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #13 am: 07. April 2017, 11:27:52 »

Angeblich gibt's auch für meine MESTO eine Verlängerung. Allerdings war die im Gartencenter nie vorrätig. Auf Raiffeisen hätte ich auch selbst kommen können... ich kaufe regelmäßig das Katzenfutter da. Danke für den Tipp!

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #14 am: 07. April 2017, 11:29:20 »

Im Pflanzengesundheitsforum steht mehr zu Frostspannern.

Ich glaube, durch die Beiträge dort kam ich auf die Idee, dass Leim in welcher Form auch immer bei mir wahrscheinlich keinen Sinn macht.  ;) :D

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de