Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:07:31
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Strauch gesucht  (Gelesen 1638 mal)

hymenocallis

  • Gast
Strauch gesucht
« am: 08. April 2017, 20:07:42 »

Wir benötigen einen eher aufrecht wachsenden Zierstrauch mit einer Höhe von 2-4m und gelber Blüte - idealerweise im Sommer. Er soll keine Ausläufer treiben, darf gerne duften, nicht stachelig sein und mit einem sonnigen Standort auf durchlässigem Boden zurechtkommen. Mir fällt nur leider nichts ein, das farblich passen könnte und frühestens im Juni blüht - hat jemand von Euch eine Idee? Besten Dank im voraus!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6112
Re: Strauch gesucht
« Antwort #1 am: 08. April 2017, 20:13:51 »

Mir fällt da spontan Buddleia globosa ein. Es darf am Standort aber nicht zu kalt werden.
Vg Wolfgang
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #2 am: 08. April 2017, 20:17:14 »

Mir fällt da spontan Buddleia globosa ein. Es darf am Standort aber nicht zu kalt werden.
Vg Wolfgang

Die überlebt hier leider nur in besonders milden Jahren - ich kenne niemanden, der sie hier langfristig durchgebracht hat (leider!).
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #3 am: 08. April 2017, 20:24:15 »

 B. X weyereana 'Sungold' ist härter, kann aber bei stärkerer Kälte ebenfalls leiden.

Ansonsten: Gelbblühende Sorten von Potentilla fruticosa. Schaffen aber keine 2 m.
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 20:28:14 von bristlecone »
Gespeichert

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Strauch gesucht
« Antwort #4 am: 08. April 2017, 20:44:53 »

Mir fallen da nur Magnolien oder Goldregen ein, aber die blühen im Mai, der Goldregen eventuell bis in den Juni...
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Strauch gesucht
« Antwort #5 am: 08. April 2017, 20:57:50 »

Vielleicht gefällt Dir der Blasenstrauch?
Colutea arborescens

Alles andere, was mir noch einfällt, hat entweder Stacheln oder wird nicht so hoch  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauch gesucht
« Antwort #6 am: 08. April 2017, 21:25:20 »

Koelreuteria paniculata wird vermutlich zu groß.
Und ich weiß auch nicht, ob der hart genug ist...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Strauch gesucht
« Antwort #7 am: 08. April 2017, 21:34:45 »

B. X weyereana 'Sungold' ist härter, kann aber bei stärkerer Kälte ebenfalls leiden.


'Sungold' hat sich hier als mindestens ebenso winterhart wenn nicht sogar härter erwiesen als die B. Davidii-Hybriden.

Einen Versuch ist es allemal wert. Die Pflanzen kosten nicht viel, wenn man sie dann doch mal ersetzen muss und sie wachsen so schnell heran, dass man entstandene Lücken schnell wieder füllt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #8 am: 08. April 2017, 21:37:16 »

Danke für die vielen Ideen - der Blasenstrauch sieht aktuell am sinnvollsten aus. Wir brauchen dort langfristig Sichtschutz und ein Austausch, weil etwas nicht winterhart genug ist, ist nur mit großem Aufwand möglich und daher nicht wünschenswert. Experimente und Risikopflanzen sind für den fraglichen Standort keine Option.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauch gesucht
« Antwort #9 am: 08. April 2017, 21:54:02 »

Einer ist mir trotzdem noch eingefallen, steht in Hannover Herrenhausen im Botanischen Garten: Petteria ramentacea
In der Gartenpraxis gab es dazu mal einen Artikel (8/2002)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #10 am: 08. April 2017, 21:58:12 »

Einer ist mir trotzdem noch eingefallen, steht in Hannover Herrenhausen im Botanischen Garten: Petteria ramentacea
In der Gartenpraxis gab es dazu mal einen Artikel (8/2002)
Sehr schön.
Aber wohl eher breit und nicht aufrecht (lt. esveld nur 150 cm hoch) - und vor allem kaum zu bekommen.  :-\
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Strauch gesucht
« Antwort #11 am: 08. April 2017, 22:24:09 »

Colutea habe ich im Garten. Der Strauch ist problemlos, pflegeleicht, dekorativ. Ein verwilderter steht im Mauerstreifen (d.h. im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Westberlin und der DDR) und hat auch die trockenen Sommer der letzten Jahre überlebt, ebenso wie die kalten Winter (-23°C). Bei mir blüht er aber ab Mitte Mai, allerdings über mehrere Wochen. Von der Wuchsform her passt er.

Wie man auf dem Bild sieht, ist er im unteren Bereich etwas schütter. In meinem Garten macht das nichts, da sind im Sommer hohe Stauden, u.a. Echinops. Sämlinge gibt es nur sporadisch, auch in der Hinsicht ist er pflegeleicht. Außerdem lieben ihn die Hummeln.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Strauch gesucht
« Antwort #12 am: 09. April 2017, 10:02:17 »

Das klingt interessant, was du über den Blasenstrauch berichtest, Rieke.
Muss ich mir mal für später notieren, wenn ich irgendwann den Garten pflegeleichter gestalten muss.

Was die Petteria angeht: Keine Ahnung, wie alt der Strauch in Hannover ist. Zwei Meter Höhe hatte er vermutlich schon.
Aus der Erinnerung kann ich allerdings nicht mehr sagen, wie breit er war. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Und nach Bezugsquellen hatte ich jetzt nicht geschaut.

Der Blasenstrauch ist für eure Situation vermutlich wirklich die beste Lösung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #13 am: 09. April 2017, 10:12:13 »

Danke für die Detailinfos zum Blasenstrauch. Der dürfte wirklich gut passen.

Aber: gerade hat mein Schatz mich damit überrascht, daß er mir eine große gelbe Magnolie spendieren würde (über 2 m - Maxine Merrill - kurz vor dem Aufblühen) - ich bin hin und hergerissen.  :-\
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Strauch gesucht
« Antwort #14 am: 09. April 2017, 10:43:11 »

Das klingt interessant, was du über den Blasenstrauch berichtest, Rieke.
Muss ich mir mal für später notieren, wenn ich irgendwann den Garten pflegeleichter gestalten muss.

Was die Petteria angeht: Keine Ahnung, wie alt der Strauch in Hannover ist. Zwei Meter Höhe hatte er vermutlich schon.
Aus der Erinnerung kann ich allerdings nicht mehr sagen, wie breit er war. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Und nach Bezugsquellen hatte ich jetzt nicht geschaut.

Der Blasenstrauch ist für eure Situation vermutlich wirklich die beste Lösung.

Eine Petteria steht seit Jahren hier im Garten an vollsonniger Stelle. Nicht ganz 2 m hoch und breit, blüht im Mai, nach Hippocrepis emerus. Absolut problemloser Strauch - meiner stammt von Wilken.
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 10:55:21 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de