Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:59:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Was die Grossmutter noch wusste  (Gelesen 9602 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #90 am: 12. April 2017, 21:31:09 »

Blutflecken - mit kaltem Wasser einweichen und mit Gallseife ausreiben, -bürsten, wie lubuli schon geschrieben hat.

Mit Rostflecken hatte ich die letzten 30 Jahre nicht mehr zu tun, meine mich aber an Zitronensaft evtl mit Salz vermischt erinnern zu können?  :-\

Wichtig bei allen Flecken:
Erst den Fleck/die Flecken behandeln, dann waschen.

« Letzte Änderung: 12. April 2017, 21:32:52 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #91 am: 13. April 2017, 00:02:01 »


Hat jemand ein funktionierendes Rezept, wie man Rostflecken (auch z. B. durch eingetrocknetes Blut) zuverlässig aus Kleidungsstücken entfernt? (Außer mit der Schere)

absolut! Rostflecken verschwinden aus Textilien mit Flusssäure. Blut mit Persil und Kochwäsche. Frisches Blut mit kaltem Wasser ohne Seife.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #92 am: 13. April 2017, 00:11:31 »

ja ne, Soda ist Seife bei weitem überlegen, es muss also ein ganz spezifischer Grund sein, der sich auch allein aus Redox oder Säure/Base nicht erklären lässt und ich denke eher an Hydrolyse inzwischen.

Mit Hydrolyse wirst Du richtig liegen. Eiweiß löst sich bei hohen pH-Werten auf. Woraus verkohlte Lebensmittel bestehen weiß ich zwar nicht, aber wenn man sich die Reaktionsprodukte von der Maillard-Reaktion anschaut, sind das Produkte, die von starker Lauge zersetzt werden können.

danke! Ich werde mal in dieser Richtung weiter forschen. Also nix mit "emulgieren". Pottasche. Alkalisch. Redox. ich verbiete mir gerade Smileys, aber hier müsste ich dann grinsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #93 am: 13. April 2017, 08:01:22 »

Die einzige, die in Zusammenhang mit Ruß von Redoxvorgängen geschrieben hat, warst doch du selbst.  ::)  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de