Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:04:43
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Klappertopf  (Gelesen 1666 mal)

Sabine G.

  • Gast
Klappertopf
« am: 31. Mai 2005, 15:18:30 »

Hallo allerseits,

sie koennen einem Loecher in den Bauch fragen und in diesem Fall war da nix zu holen ;D
Meiner Tochter zeigte ich heute voller Stolz auf der benachbarten Pferdewiese den Klappertopf und hielt dort einen lehrmeisterlichen Vortrag, dass der doch so selten geworden und zudem ein Halbschmarotzer sei.
Frage der Tochter: Und worauf schmarotzt er?

AEH, tut er das doch bitte auf Gras, oder habe ich was falsches erzaehlt?! Braucht der noch irgendwelche anderen speziellen Wirte?!

Floet...

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klappertopf
« Antwort #1 am: 31. Mai 2005, 16:06:21 »

ja, so habe ich das auch gehört. ich habe den klappertopf erstmals kennengelernt nicht in der freien natur, sondern bei einem hobbygärtner in dessen garten. in einem stück wiese, dass er ungemäht läßt, hat er erfolgreich den klappertopf angesiedelt. zum zeitpunkt meines besuchs, waren schon samenstände vorhanden und so konnte ich die herleitung des deutschen namens nachvollziehen...wie eine rassel klappert der samen in der schote.

Zitat
Bei der Wahl der Wirtspflanze ist der Klappertopf nicht besonders anspruchsvoll. Häufig werden Gräser, darunter auch Getreide-Arten, befallen.
quelle
« Letzte Änderung: 31. Mai 2005, 16:06:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Klappertopf
« Antwort #2 am: 31. Mai 2005, 16:20:37 »

laut Christopher Lloyd ,in seinem buch "Wiesen", ist er geeignet starkwachsende glatthaferwiesen in zaum zu halten. passt also.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Sabine G.

  • Gast
Re:Klappertopf
« Antwort #3 am: 31. Mai 2005, 16:41:22 »

Danke Euch! Habe ich ja keinen "Schrott" erzaehlt! OEFFZ!
Ich wuerde ihn gerne bei mir in den garten holen. Wenn er sich nur an Graesern "vergreift" ist das ziemlich wurscht. Es gibt bei mir am Rand immer Partien, die aus Faulheit ( raeusper) nicht gemaeht werden. Da gedeihen schon einige Klatschmohne und kleinbluetige wilde Storchschnaebel

Liebe Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 31. Mai 2005, 16:41:37 von Sabine G. »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Klappertopf
« Antwort #4 am: 31. Mai 2005, 17:18:55 »

Du musst dann mit der mahd der gräser warten, bis er sich versamt hat. so kömmt er nicht wieder. sagt Lloyd. werde übrigens heuer die expedition klappertopf starten.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Sabine G.

  • Gast
Re:Klappertopf
« Antwort #5 am: 31. Mai 2005, 17:22:19 »

Uih,

was beinhaltet dann die Expedition???
Das maehen klappt beim Storchen schnabel ja auch. Ich bin da zuversichtilich. Auch der kommt an den ungemaehten Reandern udn ich kenne den Klappertopf ja gut.
Ich werdes es mal versuchen. Versuch macht kluch, nicht wahr? Hier ist er eben nur noch auf der Pferdewiese vorhanden. Die anderen Wiesen werden geguellt und frueh gemaeht - no chance. Und wer weiss... so ganz die Juengsten sind die Pferdebesitzer nicht und Nachfolger sind meines Wissens nicht in Sicht.

LG
Sabine
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Klappertopf
« Antwort #6 am: 31. Mai 2005, 17:24:38 »

...was beinhaltet dann die Expedition???....

eine radtour durch gelsen- und bremsengebiet ::)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Sabine G.

  • Gast
Re:Klappertopf
« Antwort #7 am: 31. Mai 2005, 17:38:27 »

Uh,

Gelsen... da musste ich eben erst mal surfen.
Interpretier ich das richtig als Schaken??? ;D
Bremsen Gebiet sind wir auf jeden Fall! Radeln tu ich mit den Hunden auch jeden tag - das kann in der Bremsenzeit echt widerlich sein. Nicht nur fuer mich - auch mein blinder Hund flippt fast aus...

Liebe Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 31. Mai 2005, 18:14:09 von Sabine G. »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Klappertopf
« Antwort #8 am: 31. Mai 2005, 17:57:28 »

ja ich glaube, dass schnaken=gelsen.

bin aber nicht 100pro sicher.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Eva

  • Gast
Re:Klappertopf
« Antwort #9 am: 31. Mai 2005, 18:15:57 »

Schnaken = Gelsen = Stechmückenbiester

Ich kenne den Klappertopf eigentlich als relativ häufige Pflanze, die man auf Magerwiesen und am Waldrand trifft und war erst mal ganz verwundert, dass er gefährdete Art ist. Am schönsten finde ich seinen Namen. Wegen der Schönheit hätte ich lieber andere Wiesenpflanzen im Garten (vor allem die Wiesenglockenblume, seufz).
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klappertopf
« Antwort #10 am: 01. Juni 2005, 09:15:03 »

Zitat
Wegen der Schönheit hätte ich lieber andere Wiesenpflanzen im Garten (vor allem die Wiesenglockenblume, seufz).

schäufelchen + ne plastiktüte...mehr braucht's doch nicht ;D ...oder samen sammeln + selber ziehen ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de