Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:55:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln machen den Boden locker - und andere Gartenweisheiten???  (Gelesen 9703 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kartoffeln machen den Boden locker - und andere Gartenweisheiten???
« Antwort #45 am: 23. April 2017, 15:07:22 »

Naja, Schachtelhalm und Goldfelberich kann man leider nicht mal eben locker rausziehen, der Rest ist dagegen vergleichsweise harmlos. ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln machen den Boden locker - und andere Gartenweisheiten???
« Antwort #46 am: 23. April 2017, 19:11:10 »

Ja


Darf ich auch?  :D

@martina
Es hat noch 🍷

Nachzügler 🍷 ☕️ 🍕 🍷🍷 🍕 ☕️ 🍷

Danke. Die nächste Runde geht an mich  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln machen den Boden locker - und andere Gartenweisheiten???
« Antwort #47 am: 26. April 2017, 13:57:57 »

Ich hatte vor etlichen Jahren gelesen, dass Kartoffeln die Quecke vertreiben. Für ein derartiges Experiment ergab sich zufällig eine nahezu tote Fläche um eine Thuja, die kurz zuvor bodennah entfernt worden war. Ich habe damals Restkartoffeln aus dem Supermarkt abwechselnd mit Karnickelmist gelegt und hier beim Umgraben die Quecke manuell entfernt, soweit das möglich war; natürlich nicht rückstandsfrei. Diese Fläche ist erstaunlicherweise noch heute nahezu queckenfrei, solange an deren "Rändern" von außerhalb nichts nachrückt. Es hat also funktioniert, warum auch immer.

Ich habe das vor Jahren mal mit einer gierschverseuchten Fläche gemacht. Die Kartoffeln habe ich auf die grob gesäuberte Fläche gelegt und dick mit angerottetem Kompost und viel Laub gemulcht. Nach der Ernte am Sommerende konnte ich die Fläche mit wenig Aufwand säubern. Ich hatte dort noch zweimal hintereinander Kartoffeln mit gutem Ertrag - anschließend war die Fläche wirklich sauber.

Ansonsten vertrete ich weiter die Auffassung, dass Kartoffeln die Fläche nicht reinigen, sondern der Gärtner: mit Furchen ziehen, mehrmaligem Anhäufeln und alles zerwühlender Ernte ;D ;D ;D
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln machen den Boden locker - und andere Gartenweisheiten???
« Antwort #48 am: 26. April 2017, 15:11:14 »

Ja, das man mit viel Mulch den Giersch in die obere Bodenschicht locken kann, um ihn dort später leicht aus den Boden zu ziehen, kann ich mir gut vorstellen.  ;D

Bei mir gab es vor Jahren auch Quecke auf den Beeten.
Einige der Kartoffeln konnte ich dann im Spätsommer als "Kartoffeln am Quecke-Spieß" ernten.
Zur Beseitigung der Quecke kam dann eine radikale Lösung zur Anwendung  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de