Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:00:23
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 67639 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #375 am: 21. April 2017, 10:39:49 »

@Hemerocallis
Es ist öde, es zu wiederholen: Für mich sind offizielle Temperatur- und Niederschlagsvorhersagen nichts anderes als Richtwerte...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #376 am: 21. April 2017, 11:05:27 »

Diese Frostnacht war deutlich heftiger als die letzte, und im Schatten liegt jetzt um 11 Uhr immer noch Reif auf dem Rasen und den Stauden.
Alle offenen Blüten der Magnolien 'Burgundy' und 'Butterflies' sind gebräunt (die Knospen aber nicht), ebenso sind die schon offenen Rhododendronblüten hinüber, die meisten Austriebe der Mag. wieseneri sind betroffen, auch einige zarte Neuaustriebe des Cercidiphyllum, nicht aber dessen schon grüne neue Blättchen. Alle Pfingstrosen verneigten sich viel tiefer als gestern, aber manche stehen schon fast wieder gerade. Bei den Epimedien und den Erythronien kann ich bis jetzt keine Schäden feststellen. Auch die auf der Haustreppe stehenden, schon ausgeräumten Agapanthen sehen ganz normal aus.
Trotzdem möchte ich eine dritte Frostnacht nicht erleben.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 11:07:46 von raiSCH »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #377 am: 21. April 2017, 11:11:32 »

@Hemerocallis
Es ist öde, es zu wiederholen: Für mich sind offizielle Temperatur- und Niederschlagsvorhersagen nichts anderes als Richtwerte...

Sind sie auch. Die Kälte sinkt nach unten, so dass es in bestimmten Senken viel kälter werden kann, als im Durchschnitt im Gebiet. Eine Wetterstation im Spessart bei mir hat z.B. -6 gemessen, während alle anderen irgendwo bei -2 bis -4 lagen.
Bei mir wars -3. Vorhergesagt waren für Bayern Tiefstwerte von -1 bis -10 (gut Bayern hat vom Weinbaugebiet bis zu den Alpen diverse klimatische Zonen)
Trotzdem sind die Pflanzen am Haus (Tomaten stehen auf der Terrasse) nicht vom Frost geschädigt.
Die Feigen am Haus sehen gut aus, ebenso der Wein.
Im Garten sind Magnolien braun, Tulpen hängen seitwärts und auch die Nussbäume haben "schwarze Würste" dranhängen.

Heute Nacht blieb es frostfrei, Tmin war plus 1. Vorhergesagt waren bis -5. Ich werde mich jetzt nicht beschweren, dass in der Nacht unvorhergesagt Wolken aufgezogen sind ;D
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 11:13:44 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #378 am: 21. April 2017, 11:22:51 »

So, erste Begutachtung heute morgen nach zwei Nächten mit -5°C (Thermometer nordseitig am Haus):

Magnolien:
-Lois (kurz vorm aufblühen, steht völlig ungeschützt): Blüten erfroren, vielleicht hat die eine oder andere noch vollständig geschlossene Blüte überlebt
-Daybreak (vorm aufblühen, steht etwas geschützter als Lois): Scheinbar nur leichte Verbräunungen
-Restliche haben noch keine Blütenknospen, Blätter hat noch gar keine.

Japanische Ahorne (Blätter noch kaum entfaltet, teilweise aber schon einige Zentimeter lange Triebe): Blätter sehen (noch) gut aus, längere Triebe hängen herunter, Beurteilung noch nicht möglich

Metasequoia glyptostroboides: die wenigen schon ausgetriebenen Nadeln sind leicht angebräunt.

Parrotia persica "Vanessa" (Blätter ca. 1cm^2): keine erkennbaren Schäden

Heptacodium miconioides (weit ausgetrieben): leichte Schäden an Blattspitzen

Sorbus commixta (weit ausgetrieben): Hängende Triebe, zu früh für eine Beurteilung

Cercidiphyllum japonicum (Blätter ca. 1cm^2): braun, duftet wenigstens irgendwie nach Lebkuchen :-X
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #379 am: 21. April 2017, 11:36:21 »

In so einer Senke liegt mein Garten. Die letzte Nacht war dennoch höchstens um den Gefrierpunkt und um 1 Uhr war die Temperatur sogar noch um 2 Grad gestiegen. Ich hatte alle Pappkisten wieder verteilt, aber den Regner und die Rußfackel ausgelassen.

Die Zwetschge Hanita, die zu brüchigem Holz neigt, weil sie sehr steile Triebe hat, hat auch im unteren Bereich drei Äste eingebüßt. Das Gewicht des Eises war doch zu schwer. Das ist bedauerlich, denn unten herum wird sie sicher nicht noch einmal kräftige Äste treiben. Der Baum ist im Kronenbereich eigentlich schon viel zu hoch.

Schäden habe ich inzwischen auch zu vermelden - das deckt sich mit vielem o.g..

Der Austrieb der neu gepflanzten Samthortensie ist hin, Knöteriche sind alle schlappig, Herbstanemonen hängen etwas, die großen Dicentra, die dieses Jahr besonders schön blühten (Blühbeginn), da sind die Bütenstände abgeknickt. Vielleicht kommt ja noch was nach. Und die Gewürztagetes hatte ich vergessen und leider auch meine mühevoll überwinterte Chili - das ist sehr schade. Die sah richtig gut aus - schlicht vergessen rein zu nehmen.
Die Magnolie Candy Cane sieht schlimmer aus als gedacht. Bei der Limelight scheint es o.k. zu sein, aber es wäre noch zu früh, das Laub kommt grad erst.
Beide Ahörner am Teich hängen recht schlappig herum. Da ich die noch nicht so kenne, weiß ich auch nicht, ob das reparabel ist. Ist nicht verfärbt.

Die Walnussbäume sind beide noch nicht aufgeblüht, ob da irgendwas die Blütengnubbel geschädigt hat, kann ich noch nicht sagen.

Aber die Nacht ohne Frost war ein Geschenk. Mal sehen wie es weiter geht.
Ich drücke allen noch immer Frostgeplagten die Daumen!
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #380 am: 21. April 2017, 11:42:08 »

Es ist entgegen aller Prognosen bei der einen Frostnacht geblieben GsD. Die Wettervorhersagen waren für nichts zu gebrauchen.


 ??? Bist Du jetzt froh, dass kein Frost gekommen ist oder ärgerst Du Dich darüber? Schaue Dir den Wetterradar an. Eine flächige Wolke kann die Wärmeabstrahlung enorm bremsen. Ob die Wolke kommt oder nicht und wenn ja, wo sie wann hängen bleibt, ist kaum vorhersehbar.

Na du hast Ideen...  ;D ;D

Es ist entgegen aller Prognosen bei der einen Frostnacht geblieben GsD.
GsD = Kurzform für Gottseidank
Heißt so viel wie: Ich bin froh, dass kein Frost gekommen ist.  :D
In meiner Region hat es bevorzugt flächige Wolken und es regnet oft (das kennst du so nicht, ich weiß ;)). Ärgern tue ich mich gar nicht, ich bedauere höchstens, dass ausgerechnet in der einen richtig kalten Nacht keine flächige Bewölkung da war, wo ich sie mir mal gewünscht hätte.  ;)

Die Wetterprognosen sind (auch für meinen Standort) meistens nicht so besonders genau. Man muss seine lokalen Gegebenheiten immer mit einbeziehen. Aber das Phänomen wurde ja schon von anderen richtig angesprochen. Mit diesen Frostnächten hier war es wie Lotto. Am Ende war es nur eine Nacht GsD.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #381 am: 21. April 2017, 11:54:25 »

Keine zweite Frostnacht in Karlsruhe. Zwei von drei Wettervorhersagen haben Recht behalten  ;D :D

Summa summarum haben sieben Gehölze quasi das komplette Laub eingebüßt. Mit Blüten bin ich nicht so pingelig, bei mir alternieren ja von Haus aus Magnolien, Rhodos und auch die Blumenesche. Noch kein Jahr gewesen, in dem sie alle geblüht hätten.

Die Schäden an den Stauden sind sehr gering. Apfelbäume waren mit der Blüte durch, da muss ich jetzt abwarten.

Hätte man also nicht so exotisches Zeug in den Garten gepflanzt, sondern nur so Flieder, Forsythie und Co. hätte man gar nix gemerkt.

Also Zittern um Neuaustrieb nur bei den Probleemplanten  ;) :D :D
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 18:57:59 von nana »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #382 am: 21. April 2017, 11:59:21 »

[...], Herbstanemonen hängen etwas, die großen Dicentra, die dieses Jahr besonders schön blühten (Blühbeginn), da sind die Bütenstände abgeknickt.
Ist hier ebenso, die Blütenstände der Dicentras sind teilweise abgeknickt. Ich glaube nicht, dass sich das gibt, aber ein paar Blütentriebe, die noch nicht so weit entwickelt waren, wird es schon noch geben.
Die Herbstanemonen habe ein paar Blätter im Außenbereich mit leichten Schäden.

Nach der Erwähnung der Astilben weiter oben habe ich genauer nachgeschaut: Ja, auch hier Blattschäden, aber kein Totalausfall und sehr abhängig vom Standort. Eine, die ich gerade erst an eine geschütztere Stelle umgesetzt hatte, hat kaum etwas abbekommen.

Die Kirschblüten hat es wohl doch stärker erwischt als zuerst angenommen. Müssen wir halt sehen, wieviel übrig bleibt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #383 am: 21. April 2017, 12:00:11 »

Hier gab es die letzte Nacht auch nur 0°, aber die Nacht davor hatte es in sich.

Unter anderem hat es meine Magnolie sieboldii und den Fraxinus ornus erwischt, bei beiden sind alle Blätter braun. Bisher hatte ich noch nicht gedüngt weil es längere Zeit sehr trocken war, jetzt ist für morgen ordentlich Regen angesagt, kann sie in diesem Zustand jetzt düngen?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #384 am: 21. April 2017, 12:03:58 »

Jetzt wollen die Pflanzen wachsen, unterstütze sie dabei.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #385 am: 21. April 2017, 12:07:36 »

@Hemerocallis
Es ist öde, es zu wiederholen: Für mich sind offizielle Temperatur- und Niederschlagsvorhersagen nichts anderes als Richtwerte...
Es ist ebenos öde zu wiederholen, daß sie das für die vielen Menschen hier in der Region, deren wirtschaftliches Überleben davon abhängt nicht sind.
Die Prognosequalität ist inneralpin und nördlich der Alpen deutlich besser als in unserer Region - das würde man sich hier auch wünschen.

Für mich persönlich sind die Vorhersagen hier nicht mal mehr ein Anlhaltspunkt, so gering wie die Trefferquote ist, frage ich besser meine Katze. Die kommt rein, wenn eine richtig kalte Nacht bevorsteht. Im übrigen sind unsere Experten ja der Meinung, daß der April heuer überdurchschnittlich warm ausfällt.  ::)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #386 am: 21. April 2017, 12:13:14 »

Irgendwann im Laufe der letzten Nacht wurde es wärmer  :) und alles ist jetzt wieder aufgedeckt. Für nächste Woche sind ab Montag wieder Bodentemp. -5° vorhergesagt. Sollte es bei dieser Vorhersage bleiben, wie gehe ich dann am  besten vor? Ich bin die Woche nicht zuhause. Am Sonntagabend einpacken und bis Mittwochabend verpackt lassen, oder ist das zu lange?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #387 am: 21. April 2017, 12:31:16 »

Jetzt wollen die Pflanzen wachsen, unterstütze sie dabei.  ;)

wird gemacht :)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Henki

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #388 am: 21. April 2017, 12:35:19 »

Für mich persönlich sind die Vorhersagen hier nicht mal mehr ein Anlhaltspunkt, so gering wie die Trefferquote ist, frage ich besser meine Katze.)

Dann hör einfach auf, die Vorhersagen zu lesen, dann musst du dich nicht jeden Tag hier auskotzen, wie schlecht die sind. Meine Güte...  ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #389 am: 21. April 2017, 12:41:10 »

und lies du doch bitte einfach die beiträge von hemerocallis nicht, dann musst du dich nicht zu jedem ungefragt äußern und dich auskotzen, meine güte... ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de