Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:03:43
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 67604 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #420 am: 21. April 2017, 20:24:08 »

Hier alles aufzuzählen, was vom Frost geschädigt ist, würde wohl den Rahmen sprengen. Wir hatten hier extreme Temperaturen (in einem benachbarten Ortsteil von KL wurden -8,7C gemessen). Als unerwartet positives Beispiel kann ich Hydrangea quercifolia nennen. Sämtliche Sträucher (incl. 'Little Honey') sind komplett okay.

Ja, hier auch, keine Schäden an allen Exemplaren von H. quercifolia.

Weitere Beispiele von Pflanzen, die keine Schäden erlitten:
Acer pseudosieboldianum (hatte Hausgeist schon erwähnt)
Daphniphyllum macropodum, bereits weit ausgetreiben
Parrotiopsis jacquemontiana, blühend
Rhodotypos kerrioides
Romneya coulteri
Erstaunlicherweise auch Dracunculus vulgaris, komplett ausgetrieben, ohne Schaden

Carpinus fangiana, im Austrieb, ebenfalls ohne erkennbaren Schaden.

Unbeeindruckt zeigen sich auch alle Daphne, einschließlich Daphne odora und Daphne bholua 'Jacqueline Postill', die allerdings sehr geschützt steht.

Calycanthus (alle Arten und Sorten) haben an den Stellen Schäden, wo die Sträucher mit den Neutrieben keinen Schutz nach oben hin hatten.Da sind Blätter und Blütenknospen hin. Insgesamt aber nur kleinere Teile betroffen, was sich rasch auswachsen wird.

Bei den Schisandra sind die Blätter an den oberen, exponierten Trieben hin, die Blütenknospen sehen o.k. aus.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 20:35:09 von bristlecone »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #421 am: 21. April 2017, 20:40:05 »

na ja, man lernt grade auch, was man nicht abzudecken braucht im Notfall  :D

Romneya coulteri hat hier erst drei kleine Austriebe, noch nichtmal 1cm hoch  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #422 am: 21. April 2017, 20:45:19 »

Meine Parrotiopsis erschien mir nach dem zweiten Frost etwas lädiert, allerdings nur an den weißen Scheinblüten (ziemlich zerknittert), während die eigentlichen gelben Blüten unversehrt sind, aber das ist wohl nebensächlich.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #423 am: 21. April 2017, 20:52:12 »

Hoch interessant war die heutige Laufrunde auf meiner Standardstrecke durch den Wald.

Die jungen Buchen im Unterholz, die bereits am Austreiben waren, hatten überall im Wald ebenso wie die kleinen Ahornbäume und andere Pflanzen keine erkennbaren Schäden. Die großen Buchen und Eichen waren noch nicht richtig ausgetrieben, denen dürfte auch nichts passiert.
Mit einer Ausnahme: An einer Stelle führt der Weg an einer schattigen Senke vorbei, die nahezu abflusslos ist. Dort ist es anmoorig, feucht und stets kühl und ziemlich schattig. Dort sammelt sich die Kaltluft und kann nur durch einen schmalen Einschnitt abfließen.
Dort in der Senke zeigten alle Bäume Schäden. Bei den Eschen waren durchweg die Neutriebe schwarz, ebenso waren die Buchen, Ahorn und Hainbuchen durchweg stark geschädigt. Die Grenze war an vielen Stellen erstaunlich scharf, an der einen Senke vom Weg zur Senke alles geschädigt, an der anderen Seite, keine 5 m weiter und keine 2 m höher, nur geringe oder keine Schäden. 

 
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3519
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #424 am: 21. April 2017, 21:15:04 »

Das tut mir leid go.  :(
Dank für die Beileidsbekundung.  :D
Zitat
Das ist ganz ungewöhnlich, dass unser kalter Osten bei Frost und Kälte mal besser wegkommt als der Westen.
Nicht wirklich ungewöhnlich. In der Umgebung von KL ist alles etwas anders. Fröste dieses Ausmaßes sind um diese Zeit hier durchaus nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich war lediglich, dass die Natur mindestes 2 Wochen früher dran war. Das führte zu den umfangreichen Schäden.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #425 am: 21. April 2017, 21:17:10 »

Ich habe heute mit Genugtuung gesehen, dass der Frost in Moers ziemlich große Bestände vom Japanischen Riesenknöterich zermetzelt hat! Leider wird er weider austreiben.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #426 am: 21. April 2017, 21:21:59 »

Die neuen Triebe des Efeus sind erfroren, schwarz, das habe ich noch nie gesehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2102
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #427 am: 21. April 2017, 21:51:07 »

genau, bei mir auch. Und ebenso alle Triebspitzen der Ilexe, egal ob grün oder bunt. Beim Nachbarn hat es auch die Spitzen des Liriodendron erwischt, bis ganz oben hin.
Aber die Maiglöckchen blühen unverdrossen. Deren Blüten waren vor Jahren auch schon mal alle braun.
Gespeichert
gardener first

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #428 am: 21. April 2017, 21:55:51 »

Bei mir hat es bei drei von vielen Buchsen die neuen Triebe erledigt, nur die auf der süd-östlichen Seite der Büsche, alle anderen sind völlig unbeschädigt. Ist schon interessant, welche Schlängelwege so ein Frosthauch durch den Garten macht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #429 am: 21. April 2017, 21:59:39 »

Ist schon interessant, welche Schlängelwege so ein Frosthauch durch den Garten macht.

Das ist mir bei Nachbars Lorbeer-Kirschen auch aufgefallen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #430 am: 21. April 2017, 22:20:48 »

@ Christina - das muss gehen - ehe was erfriert. Drei Tage ohne Licht - ich würde es so machen.
Gänselieschen, ich glaube Du hast uns verwechselt  ;), aber danke für die Antwort! Dann spiele ich Sonntagabend nochmal Christo, sonst wäre die Verpackungsaktion diese Woche auch umsonst gewesen. Heute war ich in der Nachbarschaft unterwegs, niemand hatte irgendetwas abgedeckt, da ist so einiges erfroren. :(
Hoffen wir, daß es das nun gewesen ist, und daß sich alle angeschlagenen Pflanzen bald wieder "derappeln"! :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #431 am: 21. April 2017, 23:20:15 »

im hannoverschen Berggarten waren die Blätter der Magnolia sieboldii erfroren,
im Garten die Triebe vom Nandina domestica
und die kleine Blätter der Staudenclematis cote d'Azur
grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #432 am: 22. April 2017, 00:08:42 »

Im Oilenpark hat der Frost schlimmer zigeschlagen. Etliche von den Lilien sind erfroren, manches Hemerocallis -Laub hat Schäden, ein Päoniensämling (suffroticosa) lässt fast den gesamten Neiaistrieb hängen, auch die Chrysanthemen machten einen leicht ramponierten Eindruck.
Gehölze: Euptelea ist schwarz, Koelreuteria, Cercis canadense und Xanthoxylum sowie Acer palmatum, Acer x herveyi, Acer aconitifolium auch stark gefrostet,  und die erste Beinwellblüte wird ausfallen. Beim Cercidiphyllum ist übrigens nur jedes zweite Blatt erfroren,  immer schön abwechselnd. Wie macht der das?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #433 am: 22. April 2017, 00:24:19 »

Die letzte Nacht blieb frostfrei (min. 1,4°C@2m, 0,3°C@20cm), und heute ist endlich die Quitte aufgeblüht (habe ich nach 2-3 Jahren Vernachlässigung im Dezember stark zurückgeschnitten, vielleicht daher die späte Blüte?), also auch hier kein (sichtbarer) Schaden. Petunien zeigen sich auch völlig unbeindruckt

Gespeichert

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #434 am: 22. April 2017, 00:41:18 »

Mittelfranken: zu früh eingesetzte Terassenblüher alles leider wegen einer Nacht bei -5°C erfroren...(trotz Abdeckung), Pfirsiche..Kirsche...Pflaume  :o...ganz wenige Blüten noch nicht offen...der Rest ist leider ohne viel Hoffnung
ebenso  die Kiwis , ich könnt heulen...dabei dacht ich die erste Ernte nach 7 Jahren (heuer!) wäre denkbar gewesen...jetzt ist alles was ausgetrieben ist bis jetzt braun  :(

Aber die ÄPFEL...da haben wir noch Hoffnung, die Blüten sind hier noch zu...

gruselig
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de