Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:05:36
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 78995 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3007
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #600 am: 23. April 2024, 10:35:17 »

Trotz -1°C hat mein Garten es gut überstanden.
Leider haben wohl Mäuse heute nach die Salatjungpflanzen entdeckt, von 6 sind noch 2 da. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9002
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #601 am: 23. April 2024, 10:36:50 »

Schade um die Pflanzen bei euch.

Hier scheint alles gut zu sein.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2783
  • Klimazone 6 b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #602 am: 23. April 2024, 10:40:59 »

So traurig.....
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 917
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #603 am: 23. April 2024, 10:42:25 »

Diese fehllieferung (sollte Aruncus doicus war aber Kastanienblättigres Schaublatt)

Scheint nicht besonders gut spät Fröste abzukönnen

Ich weiß warum ich lieber auf heimische Stauden setze der Aruncus hätte es schadlos überlebt
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 917
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #604 am: 23. April 2024, 10:43:05 »

Ein Exemplar, das unter etwas tiefer unter einem Gehöz steht sieht noch gesünder aus , Bäume scheinen mikrokilmatisch einen sehr großen Effekt zu haben
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 11:09:46 von sempervirens »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #605 am: 23. April 2024, 10:45:50 »

Meine Trillium sahen gestern morgen nicht gut aus, das legte sich aber im Laufe des Tages. Ich ordne sie unter 'nicht sehr gefährdet" ein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #606 am: 23. April 2024, 10:49:13 »

Dass Athyrium otophorum var. okanum frostempfindlich ist, wusste ich ja. Aber auch die heimischen Farne sehen traurig aus. :-[

Es ist einfach nur jammerschade!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #607 am: 23. April 2024, 11:43:48 »

Der Frost hat bei uns nicht soooo viel erwischt, wie ich gestern noch feststellen konnte, aber der nasse Schnee heute hat ganz viele Stauden abgeknickt - Paeonien, Trillium etc  :'(
Un die Blütensträucher liegen alle flach  :'(
Gespeichert
Ciao
Helga

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #608 am: 23. April 2024, 12:07:28 »

Dass Athyrium otophorum var. okanum frostempfindlich ist, wusste ich ja. Aber auch die heimischen Farne sehen traurig aus. :-[

Es ist einfach nur jammerschade!
Hier sind auch alle eher hell- und rotlaubigen Farne in der letzten Nacht komplett erfroren. Absoluter Totalausfall bei den A. niponicums und A. otophorum, bei den restlichen Athyrium-Farnen fast überall die Neutriebe und Spitzen erfroren, selbst die einheimischen sind arg mitgenommen. Bei den frei ausgepflanzten Hostas hat es am schlimmsten die tetraploiden und eher gelblichen Sorten getroffen, wie Justine und ähnliche, die sind nun alle glasig. Einer der schmerzhaftesten Verluste ist hier die Boehmeria, die war schon so toll und ist nun nur noch Matsche, das gleiche gilt für die rotlaubigen Persicarias.  Einen wunderschönen Acer palmatum hat es auch vollständig  dahingerafft, das gesamte Laub ist wie miteinander verklebt und verflüssigt, so etwas habe ich noch gar nicht erlebt.

Was macht man nun mit den erfrorenen Stauden und Farnen? Nach dem Frost komplett zurúckschneiden?  Und der Japanische Ahorn? Da ist ja nicht nur das Laub sondern der gesamte bereits erfolgte Neuaustrieb betroffen. 😢
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 872
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #609 am: 23. April 2024, 12:14:24 »

nach dem Schnee der letzten Woche brachte diese Nacht ein Tmin von -7°C

eine erste Gartenrunde in der Pause zeigte schon die starken Schäden....

der Austrieb folgender Gehölze ist erfroren:
Blüte der Frucht- und Zieräpfel
alle Perückensträucher
die Hibiscen
teilweise  Rispenhortensien
div. Sorten von Fagus sylvatica
Austrieb aller Eiben und Buchse
ein Teil der Rosen
gelblaubiger Hartriegel
Robinia 'Frisia'
Spirea japonica
alle Fächerahorne
Catalpa (die Stand sogar geschützt und mit Vlies abgedeckt unter dem Balkon)
gelblaubiger Philadelphus
Weinreben an der Hauswand

Stauden:
alle Farne, Hostas, Salomonsiegel, Kalimeris incisa, Herbstanemonen, großflächig das Japanwaldgras, einige Päonien,  Phloxe und Taglilien sind z.T. stark geschädigt....

weiter Schäden werden sich sicher noch offenbaren....  :P :-X



« Letzte Änderung: 23. April 2024, 12:43:29 von distel »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #610 am: 23. April 2024, 12:44:45 »

Etwas anderes sls die Stauden zurückschneiden, bleibt ja nicht. Die Ahorne werden wieder austreiben. Das weiß ich sus Erfahrung.
Alle Hostas in der schattigen Überwinterungsecke unterm Efeu-Dach sehen sehr gut aus, auch die blonden. Ein ausgepflanztes gelbes Teilstück, das deutlich exponierter steht, sieht jämmerlich aus 
Jetzt ist übrigens eine gute Zeit, Kälteschneißen festzustellen.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 12:48:34 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #611 am: 23. April 2024, 13:00:14 »

Heute Nacht 0 bis -1 Grad.  Soeben meinen Rundgang durch den Garten vollendet: keinerlei Frostschäden zu verzeichnen. Auch die Blüten von Rhododendren, Päonien und Kamelien ohne Schäden. Alle Stauden und Austriebe der Farne stehen stramm. Manchmal ist es doch von Vorteil mitten im Kohlenpott zu wohnen. Hoffe, dass die Frostschäden eurer Pflanzen sich doch noch auswachsen.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 881
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #612 am: 23. April 2024, 13:16:41 »

Was macht man nun mit den erfrorenen Stauden und Farnen? Nach dem Frost komplett zurúckschneiden?  Und der Japanische Ahorn? Da ist ja nicht nur das Laub sondern der gesamte bereits erfolgte Neuaustrieb betroffen. 😢

Nach einem weiteren Gartenrundgang habe ich beschlossen alle Farne und alle betroffenen Hostas komplett zurückzuschneiden. :-X

Bei den Japanahornen warte ich noch ab... Mal schauen, wieviel tatsächlich erfroren ist. Den großen Schlitzahorn hatten wir mit Vlies umhüllt, aber viel hat das nicht gebracht.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #613 am: 23. April 2024, 13:41:27 »

Meine Trillium sahen gestern morgen nicht gut aus, das legte sich aber im Laufe des Tages. Ich ordne sie unter 'nicht sehr gefährdet" ein.

Ich wollte nach dem morgigen Anblick widersprechen, musste aber eben staunen, die haben sich tatsächlich komplett wieder aufgerichtet.
Eben war die Lage schon deutlicher: Bei den Farnen dürfte es so ziemlich alle erwischt haben. Die Athyrium sowieso, aber auch die Osmunda, Dryopteris und Polystichum. Viele Liliien stehen wieder stramm, einige hängen aber bogenförmig glasig in den Beeten (u. a. L. henryi).
Bei den Gehölzen gibt es Frostschäden bei fast allen Magnolien (loebneri, stellata und kobus sehen nicht ganz so schlimm aus), Nyssa sinensis, einigen Quercus, Ginkgo, Walnuss, Liriodendron, alle Hydrangeas, Cercidiphylum, Liriodendron, Mahonia, Davidia, Platycrater arguta, Rhododendron (soweit schon blühend oder im Austrieb), Cercis (na klar - 'Carolina Sweetheart' und 'Eternal Flame'), Zanthoxylum, Sassafras albidum, Lindera. 
Die Betulas haben verdächtig glasig wirkende Blätter und einige Aesculus haben das Laub verdächtig eingerollt. Ich befürchte, in den nächsten Tagen wird mir noch mehr auffallen.

Überraschend gut sehen z. B. die Stewartias aus und der Heptacodium, der ja bereits voll belaubt ist.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 13:59:42 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1000
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #614 am: 23. April 2024, 13:51:26 »

Ach sh.., distel, minus 7 ist schon heftig.  :(
Ich fühle mit allen mit, deren Schätze es erwischt hat.

Hier sind inzwischen bis auf ein paar Gräser so gut wie alle Töpfe irgendwo drinnen, leider kann ich ausgetriebene Stauden nicht mehr so gut stapeln wie im Winter, so dass manche nun wohl oder übel für fast 2 Wochen im Stockdunkeln stehen müssen.

Hab mich jetzt schon mit erwarteten Schäden an Stauden und Obst abgefunden  ::), aber über den Acer palmatum zerbreche ich mir noch den Kopf. Der ist heuer im 2. Standjahr so richtig abgegangen und hat inzwischen schon bis zu 20cm lange Neutriebe, natürlich noch mit ganz frischdünnem Laub.

Mag mal wer ein Bild von seinem palmatum nach Frost zeigen, damit ich mich schon mal selisch darauf vorbereiten und den Nutella-Vorrat aufstocken kann?  :P

Gespeichert
...and it was all yellow
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de