Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:53:11
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 78933 mal)

Rou Fu Rong

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #615 am: 23. April 2024, 14:51:26 »

Meine Lagerströmia hat es leider auch erwischt, alle frischen Austriebe schwarz.
Mal gespannt ob die wieder austreibt.
Hatte ich noch nie.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #616 am: 23. April 2024, 15:02:08 »

Der erste Schock war bereits so groß, das ich auf alles weniger offensichtliche zunächst gar nicht geachtet habe, speziell nicht auf größere Gehölze. Aber tatsächlich auch da reichlich Frostschäden. Bis auf Heptacodium, Elaeagnus und diverse Sorbus-Arten, die sehen super aus. Die Hortensien haben gut 1/3 der oberen Triebe und sämtliche Blütenansätze erfroren. Cercidiphyllum sieht auf der sonnigen Seite schlimm aus, Schattenseite geht. Bei Ptelea hat auch der Austrieb gelitten. Japanischer Ahorn alle bis auf die feingeschlitzten, und Physocarpus sueht teils auch schlimm aus. Die werden aber alle wiederkommen hoffe ich.

Die Blüte hingegen wird bei vielen Gehölzen wohl ausfallen, die jetzt schon angesetzt hatten.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #617 am: 23. April 2024, 15:43:39 »

Die Obsternte hat sich erledigt. Von A wie Apfel über K wie Kirsche bis Z wie Zwetschge dürfte alles hinüber sein. Sieht alles furchtbar aus. …

dito. exemplarisch das…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #618 am: 23. April 2024, 15:44:00 »

… und das. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #619 am: 23. April 2024, 15:44:50 »

der wein kommt vielleicht nochmal…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14184
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #620 am: 23. April 2024, 15:53:41 »

Puh, die Fotos und Eure Berichte tun weh, das ist wahrlich nicht schön. :( Ich bin froh, dass ich gestern Abend dann doch noch jede Menge Töpfe nach drinnen geräumt habe. Eben bin ich nach Hause gekommen und habe eine ganz kleine Inspektionsrunde gemacht. Es sieht so aus, als hätte das meiste überlebt, aber hier und da sind Schäden erkennbar. Deutzien und Weigelien haben teilweise demoliertes Laub, auch manche Astilben und Tränende Herzen sind an den Spitzen geschädigt, dito ein paar der Farne.

Die Funkien sehen größtenteils noch gut aus, aber genaueres wird man wohl erst in ein paar Tagen wissen. Von den japanischen Ahornen sieht 'Jordan' unbeschädigt aus, beim 'Orange Dream' hängen nur ein paar Blätter schlaff, übler sieht der kleine 'Garnet' am Teich aus, da hängt das gesamte Laub verdächtig nach unten. Sehr schade, er war dieses Jahr gerade so toll ausgetrieben. Aber gut zu wissen, dass die Ahorne in der Regel wieder gut durchtreiben können.

Vieles, was heute morgen schlapp war, hat sich allerdings auch wieder aufgerichtet, so wie's aussieht, war es hier wirklich gerade so an der Grenze, bevor größere Schäden entstehen konnten. Was mit Obst, Wein und Co. ist, wird sich zeigen, es wäre jammerschade, wenn die Bauern dieses Jahr schon wieder so krasse Ernteeinbußen haben. Wir haben eigentlich jeden Herbst Äpfel auf Streuobstwiesen für Apfelsaft aufgelesen, aber seit drei Jahren gibt es hier fast keine Äpfel mehr, weil immer genau zur Blütezeit der Frost zuschlägt (von Kirschen, Pflaumen und Mirabellen wollen wir gar nicht erst reden...). :(
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #621 am: 23. April 2024, 16:06:40 »

immerhin wirken auch die jap.Staudenknöteriche etwas von dem Spätfrost -bzw dem plötzlichen Frost nach der ungewohnt warmen Früjahrszeit- mitgenommen, aber werden sich sicherlich leider davon erholen
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 16:19:21 von sempervirens »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2783
  • Klimazone 6 b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #622 am: 23. April 2024, 16:24:17 »

Meine Lagerströmia hat es leider auch erwischt, alle frischen Austriebe schwarz.
Mal gespannt ob die wieder austreibt.
Hatte ich noch nie.

Ohje, die schaut schlimm aus!
Ich habe eine im Herbst gekauft, im Topf überwintert und vor 2 Wochen ausgepflanzt - die Blätter hat es auch erwischt, aber sie schaut noch lebendig aus.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #623 am: 23. April 2024, 16:40:04 »

Eben habe ich zufällig mit einem der Winzer hier aus dem Ort gesprochen. Er sagt wir wären hier in den weniger exponierten Lagen trotz allem noch glimpflich davongekommen, obwohl es hier kälter war als direkt an der Mosel. Denn da hätte gerade die Morgensonne auf den gefrorenen Jungtrieben massive Schäden verursacht. Man gehe davon aus, dass in einzelnen Lagen bis zu 70% der Austriebe erfroren sind…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3554
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #624 am: 23. April 2024, 16:55:49 »

Die Aufzählung all der Stauden und Gehölze, welche mehr oder weniger starke Schäden aufweisen (nach 2 Nächten mit -3 und -3,7 C), möchte ich euch und mir ersparen. Glücklicherweise ist wenigstens das meiste Unkraut weiterhin intakt. :P ::)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2308
  • Westl. NRW 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #625 am: 23. April 2024, 16:59:21 »

Bei den Persicarias hats hier den großen Red Dragon auch erwischt, alles Laub hängt welk, schlapp und teils matschig herunter.
Bei allen Feigen, ausgepflanzt oder noch im Kübel, hats den neuen Austrieb erwischt, eingerollt und welk hängt er herunter....sie müssen von vorne anfangen, sofern sie das können.
Die Kartoffeln haben auch was abgekriegt, das junge Laub sieht geschädigt aus.
Bei den Äpfeln war ich noch nicht, auch nicht bei den Farnen.
.
Distel, hast mein Mitgefühl, Deine Schäden füllen eine lange Liste.
Bei allen andern tuts mir natürlich auch leid drum.
.
Eine blödfrostige Nacht zum falschen Zeitpunkt und soviel ist hinüber.
Gespeichert
LG
Gersemi

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #626 am: 23. April 2024, 17:13:22 »

Parthenocissus ist allenthalben Matsch. Den wird 's nicht umbringen. Elsholtzia stauntonii sieht sehr hinüber aus, wird aber wohl neu durchtreiben. Kartoffeldurchwuchs und die selbst aufgelaufene Kapuzinerkresse sind auch schwarz. Das macht nichts. Bei den etwas zu früh aus dem Quartier gehalten und frisch umgetopften Sachen wird sich zeigen, was ausser glasigen Blättern an Schäden bleibt.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2298
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #627 am: 23. April 2024, 17:17:25 »

Ich komme gerade aus der Garten, das sieht teilweise schlimm, teilweise gut aus. Viele Stauden haben gut überstanden, aber -und das schmerzt, da ich überwiegend Nutzgarten habe- die Obststräucher, Kaki, Maulbeeren, sogar manche Stachelbeerefrüchten sind erfroren und hängen wie gekochte Spinat . Die werden bestimmt austreiben, aber mit der Ernte wird nichts.

Und eigene Lehre: Mischkultur ist schön und gut, aber so kann ich doch nicht Erdbeerbeete abdecken, wenn sie mit Sträuchern und Rhabarber in einer Beet stehen..  ::)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #628 am: 23. April 2024, 17:18:41 »

Oh je, das hört sich schauerlich an. Tut mir sehr leid für Euch Geschädigte und ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass Gehölze und Stauden überleben und nur vorübergehend ihre Schönheit verloren haben.

Das nur eine Nacht mit geringem Frost so ein Desaster anrichten kann, hätte ich nie gedacht.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #629 am: 23. April 2024, 17:39:03 »

hier sieht es auch übel aus, ein Zierapfel mit herrlichen weißen Blüten ist kompl. braun,
uvam., aber die Pfingstrosen  ( Love affair , Zu-Zu  ua.) haben sich nach der morgendlichen
Hängepartie erholt und geben Grund zur Hoffnung,- daran klammere ich mich jetzt ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de