Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 01:42:11
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 79439 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6144
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #675 am: 24. April 2024, 10:33:44 »

Der April ist doch (auch dieses Jahr wieder) nicht außergewöhnlich. Diese Frosteinbrüche gabs immer und waren auch nie ein Problem. Die Spätfröste im Mai und noch später ( Eisheilige, Schafskälte ) ließen die Bohnen erfrieren. Das Problem ist: Der Januar und Februar, früher kalte Wintermonate, sind viel zu mild. Und bei den ersten warmen Tagen im März steigt der Saft und bis April sind ganz viele, oder viel zu viele, Pflanzen ausgetrieben und haben Blätter und Blüten gebildet. Früher hieß es: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. In vielen Gegenden war das früher auch so ( ausgenommen Weinbaugebiete und ähnlich begünstigte, da war es auch früher ). Heute steht überall schon im April alles im Laub und Obst blüht bereits. Dass dann bei normalen April- Frosteinbrüchen ganz vieles Frostbeulen bekommt, klar. Wenn das über Jahre sich so forstsetzen sollte, wird man z.B. beim Obstanbau umdenken müssen, wo es geht , und z.B. auf spätblühende Sorten ausweichen müssen. Manche Gartenpflanzen werden auch möglicherweise verschwinden.
VG Wolfgang
Übrigens: Zecken hatten meine Katzen und Hund und auch ich bereits im Jan./Febr., ebenso Schnecken. Im Moment ruht natürlich alles ein bisschen, da um Null bzw. letzte Nächte bis -4°C.
« Letzte Änderung: 24. April 2024, 10:36:36 von Cryptomeria »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 887
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #676 am: 24. April 2024, 10:36:14 »

Ich frage mich auch immer wieder, warum nach solchen Schadensereignissen, egal ob Frost oder Hagel, bei so vielen Gärtnern der erste Reflex die Schere ist...

Weil man das Elend nicht länger ansehen will?
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26308
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #677 am: 24. April 2024, 10:39:46 »

Der April ist doch (auch dieses Jahr wieder) nicht außergewöhnlich. Diese Frosteinbrüche gabs immer und waren auch nie ein Problem. Die Spätfröste im Mai und noch später ( Eisheilige, Schafskälte ) ließen die Bohnen erfrieren. Das Problem ist: Der Januar und Februar, früher kalte Wintermonate, sind viel zu mild. Und bei den ersten warmen Tagen im März steigt der Saft und bis April sind ganz viele, oder viel zu viele, Pflanzen ausgetrieben und haben Blätter und Blüten gebildet. Früher hieß es: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. In vielen Gegenden war das früher auch so ( ausgenommen Weinbaugebiete und ähnlich begünstigte, da war es auch früher ). Heute steht überall schon im April alles im Laub und Obst blüht bereits. Dass dann bei normalen April- Frosteinbrüchen ganz vieles Frostbeulen bekommt, klar. Wenn das über Jahre sich so forstsetzen sollte, wird man z.B. beim Obstanbau umdenken müssen, wo es geht , und z.B. auf spätblühende Sorten ausweichen müssen. Manche Gartenpflanzen werden auch möglicherweise verschwinden.
VG Wolfgang
Übrigens: Zecken hatten meine Katzen und Hund und auch ich bereits im Jan./Febr., ebenso Schnecken. Im Moment ruht natürlich alles ein bisschen, da um Null bzw. letzte Nächte bis -4°C.

Oh, die armen hatten Schnecken? Wie unangenehm  ;D

Früher hatte man auch nicht soviele ostasiatische Hätschelpflanzen im Garten. Nur Magnolien. Und die erfroren regelmäßig.

Hübscher Bambus, HG, neue Sorte?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6144
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #678 am: 24. April 2024, 10:40:59 »

Ich wollte aber noch anmerken. ganz vieles erholt sich auch wieder nach Frostschäden.  Da heißt es, etwas Geduld und abwarten. Aber verlustreiche Totalschäden sind natürlich auch dabei.
VG Wolfgang
O.K., danke : Schnecken waren auch unterwegs. ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #679 am: 24. April 2024, 10:41:08 »

Bei Madonnenlilien wäre das nicht so tragisch, denn die Zwiebel bezieht einen großen Teil der Kraft aus der im Sommer treibenden Rosette die unsere milden Winter meist gut überleben..
Wenn man allerdings die L. regale hat (die scheinbar auch gern Madonnenlilie genannt wird, wie in diesem Fall) dann kommt die gewöhnlich nicht mehr wieder im gleichen Jahr.
Die verliert massiv an Zwiebelumfang. Oft kommen viele Winzblätter im nächsten Jahr.
« Letzte Änderung: 24. April 2024, 10:43:22 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13720
  • Mittlerer Neckar
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #680 am: 24. April 2024, 10:48:05 »

Das es schon immer Spätfröste gab, das sagen die alten Wengerter/Obstbauern hier auch. Die halt, die es noch können. Aber genauso, dass die Intensität und die Schlagzahl zunimmt. Besonders nochmal in sogenannten Gunstlagen, um die sie sich früher fast geprügelt haben.
M. e. sind die Fröste nicht schlimmer geworden. Aber durch die Erwärmung ist die Vegetation viel weiter.

Ja, genauso war es gemeint. Durch Letzteres kann auch ein wenig Kälte, welche frühe nix oder wenig ausgemacht hat, tiefer reinhauen. Und da es zwischenzeitlich praktisch regelmäßig Weichspülerhochwinter gibt... Funktionieren auch Pflanzen, die bisher eine sichere Bank waren, weniger gut. Bis hin zu nicht mehr. In Regionen mit noch kühlerem Januar/Februar ist das möglicherweise bisher weniger der Fall.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #681 am: 24. April 2024, 10:49:26 »

Zu den Lilien: Irgendwann blühen sie aber dann doch wieder. Ich hatte das Problem mit Lilium nepalense 'Kushi Maja'. Die wurde durch einen umstürzenden Baum abrasiert. Geduldiige Pflege (Düngung) führte dazu, dass sie ein paar Jahre später wieder blühten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17559
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #682 am: 24. April 2024, 11:04:48 »

Parthenocissus ist allenthalben Matsch. Den wird 's nicht umbringen.

Leider. Der Wucherwuchs aus dem seit einigen Jahren ungepflegten Nachbarsgarten herüber zu uns ist kaum noch einzudämmen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5529
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #683 am: 24. April 2024, 11:12:42 »

Sind eigentlich irgendwelche heimische Arten durch den spät Frost ausgefallen ?

Ich hab nix gesehen aber ich suche auch nicht danach ;D. Spätfrost ist neben Nacktschnecken und extremer Sommertrockenheit und nährstoffarmem Boden nur eine der Bedingungen mit der sich Pflanzen hier auseinandersetzen müssen. Alles ganz normal. "Nur die Harten komm' in' Garten"  :-X. Der Walnussaustrieb ist braun, das ist er jedes zweite Jahr. Es wird wenig Obst geben, die Tiefkühltruhe ist noch voll, Spillinge werden konserviert, wenn sie in Überfülle wachsen wie im letzten Jahr, auch normal. Die Wildbienen saßen etwas erstarrt in ihren Blüten. Sie müssen bis zum Wochenende durchhalten bei bis zu -6 Grad. Das schaffen sie, wenigstens einige von ihnen  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #684 am: 24. April 2024, 11:16:15 »

Ich frage mich auch immer wieder, warum nach solchen Schadensereignissen, egal ob Frost oder Hagel, bei so vielen Gärtnern der erste Reflex die Schere ist...

Weil man das Elend nicht länger ansehen will?

Nicht immer ist es aber auch das beste für die Pflanze.

Hübscher Bambus, HG, neue Sorte?

Fargesia robusta 'Campbell', dieses Jahr waren die Halme im Austrieb durch die gute Bodenfeuchte endlich mal besonders kräftig. ::)
Übrigens sind auch die Austriebe von Miscanthus weggefroren.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #685 am: 24. April 2024, 12:08:30 »

Sind eigentlich irgendwelche heimische Arten durch den spät Frost ausgefallen? I
Ausgefallen, also kaputt, ist wohl nichts.
Aber bei Ilex sind Triebspitzen, beim Wurmfarn Blattspitzen und bei freistehenden Eichensämlingen Blätter erfroren.
Gespeichert
gardener first

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #686 am: 24. April 2024, 12:16:45 »

Sind eigentlich irgendwelche heimische Arten durch den spät Frost ausgefallen ?

Spätfrost ist neben Nacktschnecken und extremer Sommertrockenheit und nährstoffarmem Boden nur eine der Bedingungen mit der sich Pflanzen hier auseinandersetzen müssen. Alles ganz normal. "Nur die Harten komm' in' Garten" 

Ja so sehe ich das auch, eine Pflanze, um die man sich ständig Sorgen machen kann ist keine Bereicherung, sondern eine Last. Ausser der Aufwand lohnt sich bspw. durch spätere Ernte ( Tomaten , Obst etc. ).

Ich achte nicht aktiv drauf, aber interessant ist es allemal ^^ Habe mich wirklich erfreut daran wie die ganzen japanischen Staudenknöteriche, am rumhängen sind danks des Spätfrostes, schade das die Herkulesstaude damit weniger Probleme hat.

Schmetterlingsflieder scheint auch hier und da hängedes Laub zu haben es hält sich aber in Grenzen
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4101
  • Zone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #687 am: 24. April 2024, 13:00:16 »

Ich kann mich täuschen, habe aber den Eindruck, daß es früher mehr Schnee gab.

Das formulierst du aber vorsichtig. Hierzu gibt es doch aussagekräftige Statistiken und auch Karten. Für NRW beispielsweise habe ich da sehr rasch etwas gefunden. Hier ist die Zahl der durchschnittlichen jährlichen Schneetage bezogen auf Regionen und Referenzperioden signifikant gesunken.

Ich hatte einige Jahre keinen Garten und viel Arbeit. Da lagen die Prioritäten anders und ich habe nicht viel vom Wetter mitbekommen.
Außerdem war man vor den 2000ern nicht so gut informiert wie heute. Kein Mensch hätte erwartet, daß ein Vulkanausbruch Tausende km entfernt Auswirkungen auf unser Wetter hat. Es ist ja nicht immer der Klimawandel, sondern Wetterphänomene können noch andere Ursachen haben.
Und es gibt für unser Dorf keine verlässlichen Daten. Die nächsten großen Wetterstationen sind 25 km und mehr entfernt.

Der Mensch denkt sowieso in sehr kleinen Zeiträumen. Im.Sommer ist wieder was anderes dran, über das wir jammern können.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #688 am: 24. April 2024, 13:05:12 »

Der Knöterichbestand an einer Stelle des Straßenrandes auf meinem Arbeitsweg sieht in der Tat mitgenommen aus. (Umbringen wird ihn das freilich nicht.  :-X) Ansonsten ist der Wein im Hof weitestgehend durchgekommen, nur einige wenige Stellen haben gefrostetes Laub. Die Südwand der Scheune hat offenbar genug Wärme abstrahlen können. Gelegenheit zur Ausfallbegutachtung im Garten war noch nicht, geschützt hatte ich nichts (und letzte Woche nur die Seemannia-Töpfe wieder reingeräumt). Ich bin ja mal gespannt, wie Dracunculus vulgaris aussieht (der allerdings sowieso schon zu hoch war, um einen Eimer drüberzustülpen).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #689 am: 24. April 2024, 13:24:36 »

Der Knöterichbestand an einer Stelle des Straßenrandes auf meinem Arbeitsweg sieht in der Tat mitgenommen aus. (Umbringen wird ihn das freilich nicht.  :-X)

Das Glaube ich auch nicht aber vllt breitet er sich dafür langsamer aus, manchmal kann in das von Frost geschädigte Pflanzengewebe ein Pilz eindringen und die Pflanze weiter schwächen, weiß nur nicht ob es nennswerte Pilze gibt die drangehen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de