Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:55:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Kompost  (Gelesen 8792 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #15 am: 21. April 2017, 16:21:22 »

Eigentlich nicht. Wenn Du einen Haufen mit gehäckseltem (!) Material aufschüttest, dann müsste es so fallen, dass die Oberfläche kleiner wird als bei einer Kompostmiete.

Ich kann leider nicht einfach irgendwo Haufen aufschütten, dafür ist der Garten zu klein ;).

Engerlinge von Nashornkäfern sind riesig. Die ich gefunden habe, waren geschätzte 7-8 cm lang.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

erhama

  • Gast
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #16 am: 21. April 2017, 21:11:42 »

Ich bin auch absolute Haufenkompostiererin. Eine Ecke im Garten (hatte der Vorbesitzer angelegt), da kommt alles drauf, was im Garten an Organischem anfällt, dazu Küchenabfälle, die Kaffeefiltertüten von der Arbeitsstelle und, wenn keine Nachbarn da sind, auch der Inhalt der Eimertoilette, das wird dann mit anderem Material bedeckt wegen des Geruchs. Sämtliche aufgefundenen Nacktschnecken werden dorthin entsorgt (lebend). Große Hitze habe ich darin auch noch nie festgestellt, dafür massenweise Krabbeltiere, Asseln, Regenwürmer.
Im September wird der Haufen ausgesiebt, der fertige Kompost in Kompostbehältern gelagert (dazu taugen die Dinger meiner Ansicht nach, sonst zu nix), das halbverrottete Material neu aufgesetzt . Fertsch.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4141
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #17 am: 21. April 2017, 22:17:09 »

Ich  kann  dem letzten Beitrag von Erhama  nur  beipflichten, ich  habe  ein  große  Kompostecke  mit  4 Fächern,
dh  ich  kann alles  aus  dem Garten  dort kompostieren / umschichten / nach 1- 2  Jahren  wieder  retour in
die Beete  etc,  Schnecken  landen  auch  auf  dem Kompost ( tot).  Wer  einen  Garten  hat, braucht  keinen
Recyclinghof, sondern bringt alles  aus  dem  Garten  auf  den Kompost. Wer  ständig  darauf  achtet, ja  kein
ungewolltes  Saatgut oder Gierschstückchen im Kompost zuhaben, macht sich  das Gärtnerleben  schwerer  als
nötig. Ich  siebe  den fertigen Kompost  vorm Ausbringen,  heraus  kommt  idR  feinkrümmeliger dunkler
Kompostboden, den ich mit Gartenerde (aus  eigenem Garten, nicht gekaufte  aus sibirischen Mooren )  vermische 
und  ausbringe.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #18 am: 22. April 2017, 18:27:49 »

Ich bin auch absolute Haufenkompostiererin. :) ]
Große Hitze habe ich darin auch noch nie festgestellt, dafür massenweise Krabbeltiere, Asseln, Regenwürmer. Isso und krabbelt toll. :-)
Im September wird der Haufen ausgesiebt, der fertige Kompost in Kompostbehältern gelagert (dazu taugen die Dinger meiner Ansicht nach, sonst zu nix [ >:(  :(  ]), das halbverrottete Material neu aufgesetzt . Fertsch. :D ]

🌷 🌹 🌷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #19 am: 22. April 2017, 18:43:37 »

Das Ziel der Heißrotte besteht in der Hygienisierung der Ausgangsstoffe - Krankheitserreger, Pflanzenpathogene usw. sollten abgetötet werden. Kompost kriegt man in beiden Fällen, die Qualität ist aber unterschiedlich.

Durch das "nach und nach" aufschlichten kriegt man das nicht hin. Die Prozesse selbst benötigen (ähnlich wie bei einer Atombombe) eine "kritische Masse" - in beiden Fällen handelt es sich um "instabile Modelle", d.h. wenn man nicht genügend Masse hat funktioniert es nicht.

Wegwerfen musst du nichts, du kannst ihn neu aufsetzen und genügend Strauchschnitt untermischen (das wird dann schon). Wie gesagt, die Masse macht es (und ein klein wenig die Zusammensetzung, aber ich denke die hast ihn schon richtig aufgesetzt).

Gespeichert

locosquad

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #20 am: 22. April 2017, 20:30:10 »

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Dann lasse ich mal den Kompost so wie er ist. Woher soll ich soviel Strauchschnitt bekommen? Und einen Zugang zu einem Häcksler habe ich auch nicht, dann muss ich alles mit der Zange schneiden :D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #21 am: 22. April 2017, 20:41:37 »

Das kann man so machen - und es funktioniert ;)

Wenn Du hier länger Mitglied bist, kannst Du das noch erheblich steigern (oder verkomplizieren) ;D
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #22 am: 22. April 2017, 21:46:05 »

meiner erfahrung nach bekommt man eine heißrotte nur dann wenn man so einen holzkomposter (wie auf dem bild) auf 1x komplett befüllt. voraussetzung ist eine gute durchmischung von hächselgut, frischen grünschnitt und optimaler feuchte. bei mir braucht es max. 1 jahr dann kann man durch 5mm maschen sieben. rund 10-15cm von den rändern und von der abdeckung nicht kompostierter schnitt kommt auf den nächsten kompost.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Keine Probleme mit Kompost
« Antwort #23 am: 22. April 2017, 22:32:58 »

So etwas wohnt in meinem Kompost (und Blindschleichen auch).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

erhama

  • Gast
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #24 am: 07. Mai 2017, 11:32:41 »

Blindschleichen habe ich auch immer wieder im Kompost, die Eidechsen ziehen den Totholzhaufen bzw. das Trockenbeet vor.
Ich bekomme hier nie so viel Material auf einmal, dass es für eine Heißrotte reicht. Find ich aber auch nicht schlimm, wenn Unkrautsamen im Kompost sind. Wenn in den Beeten Unkraut aus Samen aufgeht, wird es gejätet und meist gleich an Ort und Stelle liegen gelassen als Mulch. Nur Wurzelunkräuter lasse ich gründlich austrocknen und bringe die dann auf den Haufenkompost.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #25 am: 07. Mai 2017, 16:01:01 »

gestern watschelte am hellen tag eine maus an mir vorbei und zwängte sich durch die latten in den kompostkasten.
womöglich war die kurz vor der niederkunft. :-X
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #26 am: 07. Mai 2017, 21:06:55 »

So eine Maus muss auch etwas gegen den demographischen Wandel unternehmen.  ;)
Gespeichert

tuschen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #27 am: 11. Mai 2017, 14:07:44 »

Also die Profis nutzen zur Unterstützung der Prozesse im Kompost eine Art Moleküle, die dem Kompost hinzugesetzt werden. Ist aber für Privatanwender nicht erhältlich, eventuell mal einen Gärtner fragen. Infos findest du im Netz bspw unter Link entfernt!1
Grüße Frank
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #28 am: 11. Mai 2017, 14:10:07 »

Doch, die Moleküle gibt es auch für Kleingärtner, aber bitte nicht verraten: H2O.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #29 am: 11. Mai 2017, 14:25:49 »

... H2O.

Waah! Chemie im Kompost!  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de