Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:03:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Kompost  (Gelesen 8789 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #30 am: 12. Mai 2017, 10:33:26 »

bei mir machen die hühner die moleküle in den kompost
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #31 am: 14. Mai 2017, 17:46:42 »

Ich habe mir am Ende Oktober einen Lattenkomposter aus Holz gekauft.
Der tut's prinzipiell auch, nur dass Holz natürlich tendenziell "mitkompostiert" wird - auf lange Sicht und besonders, wenn's "heiß läuft".
Keine Wärmebildung!  ??? ???
Du Armer! Du musst dich fühlen wie Enrico Fermi, wenn sein Reaktor in Chicago damals nicht funktioniert hätte (der hat aber funktioniert...).

Da wir sowieso schon im molekularen Bereich angelangt sind, gehen wir doch gleich in den atomaren!
Das mit der kritischen Masse, das ist der Knackpunkt!
Was soll ich jetzt machen, damit der Kompost Fortschritte macht?
Ich habe mich schon oft und sehr intensiv informiert aber es wird nichts! Er wird einfach nicht warm bzw. es tut sich kaum etwas!  ??? Was muss ich machen? :O
Mach es wie Enrico Fermi! Bekomme die "kritische Masse" an spaltbarem kompostierfähigem Material zusammen. Du brauchst große Mengen schnell verrottenden Pflanzenmaterials in kurzer Zeit. Das ist gejätetes Unkraut, Laub, Rasenschnitt, Gemüseabfälle... .
Woher soll ich soviel Strauchschnitt bekommen? Und einen Zugang zu einem Häcksler habe ich auch nicht, dann muss ich alles mit der Zange schneiden :D
Heißer Tipp: Gastronomie und Hoteleriegewerbe und die Tafeln! Gerade die letzteren erhalten jeden Schrott an gammelndem Obst und Gemüse aus dem Lebensmittelhandel, weil Gewerbemüll teuer zu entsorgen ist. Das kann dann der Tafelbetreiber leisten... - der freut sich aber auch, wenn er jemanden findet, fände..., der das Zeugs kompostiert.
200 kg Gemüse und Obst auf einen Sitz in  den Komposter, dazu noch den Rasenschnitt von dir, deinen Nachbarn, vielleicht auch einem Gemeindearbeiter, der gerade gemäht hat...(nein! nicht vom Straßenrand, wo unsere Autos  jahrzehntelang bleihaltige Abgase hingepustet haben) - und dein "Bioreaktor" wird "kritisch"... garantiert!



« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 18:33:42 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

locosquad

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #32 am: 14. Mai 2017, 20:06:44 »

Danke für die vielen Tipps, ich sehe mal in nächster Zeit weiter und berichte, ob sich etwas tut.
Ich habe heute meinen Garten gemäht, 950qm², wohin mit dem ganzen Grasschnitt? Ist viel zu viel zum Kompostieren und wenn ich alles in den Kompost packe wird es zu warm und schimmelt. Kann ich einen Teil einfach in einer Ecke des Gartens aufbewahren, bis der Kompost kleiner wird?


LG
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #33 am: 14. Mai 2017, 20:09:34 »

Ich würde es - Heuwetter vorausgesetzt - etwas ausgebreitet trocknen lassen und dann aufsetzen oder schnell altes Stroh oder Holzhäcksel oder dieses gepreßte Hobelspan-Kleintierstreu abwechselnd untermischen.

Speziell die Kleintierstreu ist billig, gut verpackt und leicht zu transportieren.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #34 am: 14. Mai 2017, 20:18:21 »

Grasschnitt? Ist viel zu viel zum Kompostieren und wenn ich alles in den Kompost packe wird es zu warm und schimmelt.
Ja bitte, jetzt wird's dir zu warm? Ich dachte, das wolltest du? Wenn der Grasschnitt nicht in den Komposter passt, würde ich mir einen größeren oder zweiten anschaffen (wobei ich das meiste zum Mulchen brauche...).
Natürlich kannst du den Grasschnitt separat schon etwas zusammenschnurren lassen - aber die dabei entstehende Wärme ist natürlich für den Komposter verloren.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #35 am: 14. Mai 2017, 20:38:44 »

Ich habe heute meinen Garten gemäht, 950qm², wohin mit dem ganzen Grasschnitt?

LG

Schichtweise kompostieren, eine Schicht Grasschnitt nicht höher als 10 cm, abwechseln mit sonstiger Biomasse. Je gegensätzlicher, desto besser.
Idealerweise hat man dazu einen Riesenberg mit groben Siebresten vom Vorjahr, den man dann im Mai/Juni verwenden kann, wenn das Gras am schnellsten wächst.
(Mein Siebreste-Berg war gerade aufgebraucht, als vom Nachbarn vier volle Schubkarrenladungen mit frischem Grasschnitt ankamen. Die musste ich dann leider auch ausbreiten. Ab kommender Woche mähe ich dann an meinen eigenen 2500 qm weiter...)

Mach einfach, Du wirst Deinen Rhythmus schon finden  :)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #36 am: 14. Mai 2017, 21:21:42 »

Isso  :D

Mach einfach, Du wirst Deinen Rhythmus schon finden  :)

Der hat seinen Rhythmus gefunden.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Probleme mit Kompost
« Antwort #37 am: 19. Mai 2017, 21:26:38 »

Schichtweise kompostieren, eine Schicht Grasschnitt nicht höher als 10 cm, abwechseln mit sonstiger Biomasse. Je gegensätzlicher, desto besser.
Und ich mach auch immer wieder eine Schicht anorganische Bestandteile rein: Feinen Flusssand und mal eine Schicht gekrümelten Ton vom Erdaushub im Garten.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de