Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:28:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m  (Gelesen 788 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« am: 04. Mai 2017, 12:42:10 »

Habt Ihr Empfehlungen für schöne Gehölze bis ca. 3 m? Ich suche was mit einem schönen Wuchs, bei dem die Äste schön harmonisch wachsen. Neulich war hier eine Empfehlung für Cornus mas variegata ich finde es leider nicht mehr. Was ist denn das Besondere an diesem Cornus? War gestern bei strömendem Regen im Gartencenter, fand auch einen Cornus mas in gelb und einen in grünem Laub, ganz schön hochpreisig, daher die Frage was hat der für besondere Eigenschaften?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 12:56:14 »

Na ja, halt das mehrfarbige Laub...
Ansonsten ist es ein Cornus mas, mit allen seinen Vorzügen.

Dass die von dir gesehenen Exemplare hochpreisig sind, liegt an dem langsamen Wachstum.
Das wird bei vielen schönen Gehölzen so sein, die nicht gar so groß werden.

Was verstehst du denn unter einem "schönen Wuchs" und "harmonisch wachsenden Ästen"?
Wie breit dürfen die gesuchten Gehölze werden?
Sollen sie blühen?
Buntes/farbiges Laub?

Ich persöhnlich finde z.B. Cornus controversa 'Variegata' wunderschön und harmonisch.
Wird aber wohl relativ breit.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 13:11:25 »

Also unter schönem harmonischen Wuchs verstehe ich so etwas wie den Pagodenhartriegel, wenn es nicht so struppig durcheinander wächst, sondern das gesamte Gehölz eine gewisse schöne Form entwickelt. Ich habe inzwischen fünf Blumenhartriegel in Kübeln stehen, möchte aber jetzt eher Pflanzen die heimisch sind und auch den Bienen und Vögeln nutzen.  Ja blühen sollen sie und buntes Laub dürfen sie haben. Ist Cornus mas variegata dasselbe wie tricolor?`So arg breit sollte es nicht werden, eher schmaler.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 13:13:11 von Peace-Lily »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 13:15:48 »

Schau dir mal den Viburnum plicatum 'Mariesii' an. Wächst hier wunderschön gleichmäßig und blüht im Frühjahr überreich.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #4 am: 04. Mai 2017, 13:27:29 »

Ja der sieht sehr hübsch aus, bei Horstm. gibt es auch ein Video dazu. Er ist ein Strauch den man nicht schneiden muss, das finde ich gut. Ich tendiere eher zum natürlichen Wuchs und schneide so wenig wie möglich. Wie schmecken eigentlich Cornelkirschen als Marmelade, mit was könnte man sie vergleichen?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 13:29:31 von Peace-Lily »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #5 am: 04. Mai 2017, 13:36:51 »

für meinen geschmack schmecken kornelkirschen ähnlich lecker wie sauerkirschen.
zur verwertung sollte man aber großfrüchtige sorten nehmen.
bei meinen gewöhnlichen cornus mas ist sehr wenig fruchtfleisch um einen dicken stein. :-\
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Hohe aber nicht ganz so hohe Gehölze 2,50-3 m
« Antwort #6 am: 04. Mai 2017, 13:42:07 »

Ich las, dass man sie auch in Weinessig einlegen kann, wie Oliven und zu Gerichten dazu essen. Es gibt da mehrere großfrüchtige Sorten, eine heißt Joline oder so ähnlich, die braucht aber einen Befruchter, da eignet sich die wilde Cornelkirsche, das ist dann wohl die normale C. mas oder? Es soll ja sehr einfach sein sie mit Stecklingen zu vermehren. Auch Zierquitten interessieren mich zur Zeit.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de