Wenn du willst, kannst du dir im "Lubera-Äpfel" thread mal mein freistehendes Spalier in der Einfahrt anschauen.
Ich habe 2" Eisenrohre gesetzt (vom Bagger setzen lassen) - 3m Meter lang, ein Meter in den Boden drücken - dann schauen noch 2 m raus, das ist eine gute Höhe.
Verzinkte 2" Rohre kommen als 6 m Stücke in den Handel, der laufende Meter kostet gut € 6 + Mwst - ein handelsübliches Rohr auf zwei 3 Meter-Stücke gesägt ergibt also 2 brauchbare Pfosten. Du solltest passende Kappen aufsetzen,. damit das Rohr nicht im Regen voll Wasser läuft, das bei Frost friert und das Rohr zum platzen bringt- Kostenpunkt knapp € 4 + Mwst. je Kappe (verzinkte Stahlkappen kommen mit einer Öse zum Drahtdurchführen in den Handel); erhältlich im Landhandel/Mech. Werkstätten, Sanitärbedarf - dort kann man auch nach "Ausschuss - Alteisen" fragen, verbogene Stücke, Verschnitt, das spart eventuell ein paar €. Am besten vom Profi bereits genau gegenüber stehende Löcher (5-6mm Durchmesser) in die Rohre zum Drahtdurchführen bohren lassen - in ca. 1 bis 1,3 m vom Ende, 50 - 80 cm vom Ende - und wenn du keine Kappen mit Öse nimmst - ein paar Zentimeter unterhalb des Endes. Dann kannst du den untersten Draht zwischen den Pfosten in 70 - 100 cm, den zweiten in ca. 1,2 bis 1, 5 Meter Höhe und den letzen in ca 2 Meter Höhe spannen. Natürlich werden die Rohre so versenkt, dass das Ende mit den Löchern herausschaut. Der Profi wird die Löcher gut entgraten - dann scheuert der durchgesteckte Draht nicht so schnell durch
Du brauchst Anker, um das Spalier abzuspannen - 2 an jedem Ende des Spaliers, ich würde sie in ca. 1,5 - 2 m Abstand vom Ende und jeweils um ein Meter von der Längsachse des Spaliers versetzt anbringen. Dazu kann jedes feste, gemauerte Teil (Brunnen, Gartenmauer...) dienen. Oder Loch ausheben (ca. 50cm tief) ca. 100 kg. Steinplatten mit Draht und Drahtspanner (Zaunbedarf) zusammenbinden - und fertig ist dein Anker.
Drähte spannen - oder Seile - ich hab beides, ich finde die Seile zum Abspannen der Enden am Anker besser, Drähte im Spalier selbst. Drähte scheuern weniger an den Bäumen. Zaunbedarf, Landhandel/Drahtwarenhandel hat Draht (nimm verzinkt 2,5mm Durchmesser), Drahtspanner. Für die (Edelstahl)Seile zum Abspannen - Seilklemmen, Seilspanner (am besten mit Haken, dann kann man, wenn's sein muss, auch mal ausklinken). Außerdem eventuell dicke Gewindeschrauben mit Ösen und einen "Klebezement" (2 Komponenten) - Tube für die Spritzpistole, falls du im Mauerwerk keine anderen Haken oder Befestigungsmöglichkeiten hast; brauchst du nicht, wenn du einen Erdanker (siehe oben) baust.
Ich habe Rohre ca. alle 6 Meter gesetzt - das ist, finde ich jetzt , ein bisserl weit auseinander - ich würde heute eher alle 4 - 5 Meter einen Pfosten empfehlen. Natürlich kannst du auch Pfähle aus schwer verrottbarem Holz (Robinie, Edelkastanie) als Pfosten setzen... .
Pfosten aus Metallrohr haben den Vorteil, du kannst die Drähte ziwschen den Rohren auch mit Rohrschellen (mit Gummieinlage 55-61mm für 2" Rohr) befestigen. Gibt's mit - ich hoffe ich sage nichts Falsches, M10er Gewindeschraube. Exakt in der Längsachse des Spalier ausgerichtet, hält das einiges an Zug aus.
Die Bäume erhalten bei mir noch einen Pfahl, das ist vielleicht doppelt gemoppelt. Ich kenne eine Anlage, da stehen sie mit Bambusstab - praktiosch finde ich schon, wenn man die Baumachse "gerade" binden kann. Nur an den waagrechten Drähten - ich weiß nicht so recht - dazu hab' ich nicht genug Erfahrung.
Welche Bäume? Äpfel üblicherweise auf M9 (und rate mal welche Sorten mr am besten schmecken...?). Die Lubera-Sorten sind extrem ertragswütig, schorfresistent, finde ich geradezu ideal für M9 Unterlage und Spalier. Ähmm - mit alten Sorten auf M9 habe ich komische Erfahrungen gemacht - kann ich nicht so empfehlen. Obwohl - angesichts der wiederholten Spätfröste wäre vielleicht so ein Roter Bellefleur doch wünschenswert -? Vielleicht auf M26?
Ansonsten ist Kiefer Obstwelt eine 1 A Quelle für Äpfel auf M9. Sehr schwachwüchsige Sorten wie Frühapfel Piros oder Discovery auf M26.
Abstand - nimm nicht mich als Vorbild! Für Apfelbäume auf M9 würde ich zwischen den Bäumen mindestens 2 m Abstand planen. Birnen auf Quitte A - da kann man zur Not auf 1 Meter runtergehen- aber man kann auch mehr Abstand nehmen. Pyrodwarf verorte ich nach meine Beobachtungen eher etwas stärker wachsend als Quitte A. Ich würde es von den Bodengegebenheiten abhängig machen, ob Pyrodwarf oder Quitte als Unterlage. Bei sehr dichtem, kalkhaltigem Boden würde ich zu Pyrodwarf tendieren. Quitte A geht auf kalkhaltigen Böden, die sauerstoffhaltig, also nicht total dicht sind, geht also auf steingem, sandigem Kalkboden. Du kannst natürlich viel Sand und säuerndes Material (Holzhäcksel - meine Quitte hat noch keine Probleme wegen Rosenkäferlarven gekriegt) um Untergrund verbauen. Ich meine wirklich viel! In meinem Tonboden heißt das - mindestens 60 cm tief ausheben, 1/3 Mutterboden mit 1/3 grobem Sand und 1/3 Holzhäcksel vermischen und wieder in die Grube - pro Baum ca. 1 Kubikmeter Bodenaustausch! Dann wiederholt gut mit Harnstoff/SSA düngen und die Quitte geht ab wie Luzi... .
Der ideale Boden besteht aus tonigen Bestandteilen (halten Nähstoffe, Wasser), anorganischen Strukturmaterialien (Sand) und organischen Bestandteilen.
Apfelbäume auf schwachwüchsiger Unterlage lieben einen luftigen, nährstoffhaltigen Boden. Bei dichtem Boden gut 50 cm tiefe Pflanzlöcher (ca. 60 x 60 cm - gerne auch größer) ausheben, Aushub mit etwas Sand mischen, ideal wäre eine dicke Schicht frischen Mist drauf (pro Setzling 2 Schubkarren oder mehr), ein paar Monate ziehen lassen, dann die Mischung ins Loch zurück. Falls du gleich setzen willst, mit Kompost oder abgelagertem Mist mischen und zurück ins Pflanzloch.
Der Pfirsich soll stark wachsen und sollte auf einer starkwachsenden Unterlage veredelt sein - damit man ihn auch stark schneiden kann (nicht auf St. Julien A). Baumaux in Frankreich verkauft Bäume auf Sämling, Ritthaler (da fragst du aber am besten nach, welche Bäume!) hat auch welche auf Rubira. Auf Pfirsich- Mandel-Bastard bietet komischerweise niemand (?) Bäume an, obwohl der ziemlich ideal sein soll... . Ich bastel mir Pfirsich auf Brompton-Pflaume - wächst auch gut.
Also weiß ich nicht, ob man den Pfirsich vielleicht doch besser außerhalb des Spaliers lässt... . Aber Quitte als Obst macht sich sehr gut in einem Spalier (und entkommt dank später Blüte vielleicht auch manchem Frost).
Bäume auf M9, Quitte A wollen eine freie Baumscheibe - keinen Rasenwuchs unter dem Baum. Das heißt viel jäten, harken, mulchen.... .
Hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben-?
LG
das b-...