Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:54:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie sieht es bei euren Rosen nach dem Frost der letzten Tage aus?  (Gelesen 4210 mal)

Rosen20

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo Guten Tag! Seit einigen Tagen beobachte ich meine Rosen. Die Knospen öffnen sich nicht, wachsen auch nicht. Sie sind braun bis schwarz. Ich frage mich, ob das das Ergebnis der kalten Nächte ist. Das Laub sieht gesund aus, meine ich. ???
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177

Das sind keine Frostschäden.Wenn die Blüten wie halbiert aussehen,sind es eher tierische Schädlinge,die ihre Larven in den Knospen ablegen ,wie zb.Blütenthripse und Rosenblütenstecher.Ich würde die Blüten großzügig abschneiden und über den Hausmüll entsorgen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 18:24:57 von Nova Liz »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Halt, nichts abschneiden!
Das ist sicher die Red Leonardo da Vinci.
Deren Knospen  sehen meistens so aus. Die öffnen sich zu richtig schönen Rosenblüten.



« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 19:38:23 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt

Ja genau.
Meine sieht jedes Jahr so aus.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177

Ach,wirklich?Red Leonardo habe ich nicht.Die Blüte da in der Mitte sieht wirklich wie abgefressen aus.Geht die denn auch richtig auf?
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt

Ja, die geht richtig auf.  :)
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a

Meine Red Leonardo da Vinci hat das noch nie gemacht.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Hallo Guten Tag! Seit einigen Tagen beobachte ich meine Rosen. Die Knospen öffnen sich nicht, wachsen auch nicht. Sie sind braun bis schwarz. Ich frage mich, ob das das Ergebnis der kalten Nächte ist. Das Laub sieht gesund aus, meine ich. ???

Ich glaube schon, dass das Frostschäden sind. Zumindest haben die sich bei meinen Rosen genau so geäußert: die Blattränder sind gerollt, wirken verdickt, fast wachsartig und die Knopsen gehen nicht weiter auf. Ich habe das bei meiner Crownprincess schon mal hier gepostet.

Bei Fraßschäden durch Raupen gibt es keine Verdickungen und die Blüten gehen trotz reduzierter Blattgröße vollständig auf.
Gespeichert

Rosen20

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

guten Morgen! ja es ist die Red Leonardo da Vinci. ich habe sie seit ca 5 Jahren, aber so hat sie noch nie ausgesehen. ich habe die Blüten untersucht, Ungeziefer oder Schädlinge finde ich keine. Die Blattränder sind eingerollt und fast schwarz. Normal aufgeblüht sind es wunderschöne dicht gefüllte Rosenblüten. Ich hoffe jetzt, daß es nur Frostschäden sind und in ein paar Wochen alles vorbei ist. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist. Ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben!
Gespeichert

Rosen20

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wie sieht es bei euren Rosen nach dem Frost der letzten Tage aus?
« Antwort #24 am: 12. Juni 2017, 11:11:41 »

Guten Morgen! Wie versprochen berichte ich was aus meinen Red Leonardo da Vinci geworden ist. Sie sind aufgeblüht, die ersten Blüten waren alle verkümmert, sie sind zum Teil abgefallen. Aber jetzt blühen sie in voller Pracht. Es waren Frostschäden!!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen

Ich nehme mal diesen Faden wieder auf. Spätfrostschäden an den Rosen gibt es hier häufig und normalerweise verwächst sich das wieder. Aber diesmal ist es schlimmer. Vor zwei Wochen sah 'Guirlande d'Amour' noch frischgrün und makellos aus, und heute so:
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen

Was meint Ihr - sie muss stark heruntergescnitten werden, oder? :-\
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ja, würde ich auch sagen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!

Falls du es nicht schon getan hast, unbedingt und rigoros, das wächst schnell nach!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen

Ja, ich habe schon geschnitten, danke für die Tipps. Bei vielen frischen Trieben, die äußerlich noch gut aussahen, war im Innern das Mark glibberig. :-\ Die Guirlande hatte die schlimmsten Schäden, aber ich musste fast an allen Rosen erfrorene Jungtriebe herausschneiden. Hoffentlich kommt jetzt kein Frost mehr, sondern ein schöner Rosensommer. :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de