Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:57:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Open Source Tomate Sunviva  (Gelesen 9998 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #45 am: 01. Juni 2018, 19:08:38 »

Cerise jaune und rouge, übersetzt Kirschtomate gelb und rot, kein klassischer Sortenname sondern eher Verkaufsbezeichnung; kommen solche Sorten nicht auch aus den modernen Zuchthäusern, eben die Sorten, die Jungpflanzenbetriebe für den Jungpflanzenverkauf einkaufen? Siehe zB Sortiment Rijk Zwaan als Beispiel.

Meine verbesserte Fioline kommt ursprünglich wohl auch aus dem Gebiet, ich mag sie, der Wuchs/Vitalität bedingt unter anderem metabolische Resistenz bei Krankheiten. Eher breit und bei vielen Krankheiten, statt speziell bei wenig und damit meist eher Resistenzdurchbruchgefährdet. Hört sich in einer schnell verändernden Welt recht zukunftsträchtig an.

Ich denke mit der Sunviva ist unabhängig von der Herkunft auf jeden Fall der nächste Schritt für den Einzug der Produkte der großen Samenhäuser in die bis vor kurzem noch eher isolierte/konservative Hobbytomatenzüchter/Sammlerwelt geschehen. Wenn sie überzeugen kann und mit ihr fleissig weitergearbeitet wird, wird später vom ein oder anderen vielleicht auch die gefühlte Grundeinstellung zu modernen Sorten neu überdacht. Vielleicht trägt die Sorte so zum überwinden von tiefen Gräben bei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #46 am: 01. Juni 2018, 20:37:29 »

Cerise jaune und rouge, übersetzt Kirschtomate gelb und rot, kein klassischer Sortenname sondern eher Verkaufsbezeichnung; kommen solche Sorten nicht auch aus den modernen Zuchthäusern, eben die Sorten, die Jungpflanzenbetriebe für den Jungpflanzenverkauf einkaufen? Siehe zB Sortiment Rijk Zwaan als Beispiel.

Keine Ahnung. Meine "Cerise jaune" habe ich an einem Stand des BUND vor ca. 16 Jahren im Hessenpark als Jungpflanze gekauft und selbst weitervermehrt. Sie ist wüchsig, stört sich nicht am Wetter und schmeckt gut.
Bei der Nachsuche habe ich entdeckt, dass die dieses Jahr bei Gaby Krautkrämer nachgekaufte "Cerise" auch gelb ist - da auf der französischen Verpackung nichts steht, habe ich sie für eine rote gehalten. Mal sehen. Sonst muss ich nächstes Jahr Ausschau halten nach einem adäquaten Ersatz für die sehr platzanfällige "Party".

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #47 am: 01. Juni 2018, 21:21:52 »

Vor 16 Jahren gabs den Wuchstypus auch schon, vielleicht haben wir uns da aber auch mißverstanden. Schwer zu beschreiben; Blattstellung, Teilung und Farbe der Blätter, Krümmung der Triebspitze usw. Den Wuchstypus sieht man bei historischen Sorten mit bekanntem Namen eher nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #48 am: 04. Juni 2018, 22:54:44 »

Ich hatte keinen tollen Start mit der Sunviva, hoffe es geht troztdem gut aus  :)

Meine ersten gesäten Samen habe ich im zu lange geschlossenen Fensterbankgewächshaus „verbraten“ :'( . Hab dann nochmal nachgelgt und ein zartes Pflänzchen entwickelt sich. Es ist mit Abstand das allerkleinste und zarteste, hat also noch nicht viel aufgeholt. Aber es wächst  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #49 am: 04. Juni 2018, 23:26:30 »

Ich denke wenn die eingewurzelt ist legt die schneller los als man vermutet. Das gakelige wächst sich meist ruck-zuck raus und später sind sie kräftiger als andere Sorten. Das sind zumindest meine Beobachtungen zu diesem `Wuchstyp´. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #50 am: 12. Juni 2018, 20:03:16 »

Hallo  Bei mir war sie auch in der Anzucht die kleinste, im Freiland holt sie aber mächtig auf.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #51 am: 13. Juni 2018, 08:04:39 »

Bei mir ist sie etwa 5cm höher als die anderen. Zumindest eine von den 2 bei mir, die kleinere hält sich gerade mit dem Problem der Seitentriebbildung und gegenständigen Blättern auf. Für mich die Vorstufe von Verbänderung bzw hat was degeneriertes.
Zudem treiben die Blütenrispen verstärkt durch. Bei mir sinds 2 oder 3 Triebe, in einem anderen Garten ist der Trieb einer durchtreibenden Rispe mittlerweile über einen Meter lang.
Nur wenige Pflanzen sind davon nicht betroffen.
Die Verzweigung der Rispen hält sich in Grenzen. Da muss ich heute genauer hingucken. Mache dann auch Fotos.
Bin gespannt, wie der Geschmack ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #52 am: 13. Juni 2018, 23:50:32 »

So, die Fotos. Sorry für die schlechte Qualität, Handy, das wesentliche ist trotzdem erkennbar.
Hier die durchtreibenden Blütenrispen der Sunviva:


`Verbänderung´, also fast gegenständige Blätter und Blütenrispe nicht klar abgegrenzt vom Seitentrieb, so große Blätter haben Blütenrispen normal nicht, nach oben links gehend das ist der Haupttrieb:


schöne Rispen hat sie trotzdem, absolut vorzeigbar:


Was auf den Fotos noch fehlt sind die Triebe die aus den Blattstielen/Rippen rauswachsen. Noch sind die recht klein und mit Handy kein vernünftiges Foto möglich.

Der selbe Wuchstypus, andere Sorte, die Fioline als Festigung einer F1-Hybride zur samenfesten Sorte als Vergleich zur ersten openSourceTomate.
Ich selektiere u.a. auf verzweigte Blütenrispen:


Unterm Strich hat der Wuchstyp jedenfalls genug Energie um mehr Frucht zu tragen und tobt sich dann auch weniger an Trieben auf Blättern oder aus Rispen aus. 
« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, 23:52:51 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #53 am: 29. Juli 2018, 15:30:05 »

Hallo  die durchtreibenden Blütenenden kann ich bestätigen, viel Laub zum Verhältniss zur Frucht, süss-säuerlicher Geschmack nicht mehlig, bildet lange Rispen aus. Fruchtgröße  bei mir 3-4cm Durchmesser
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #54 am: 30. Juli 2018, 07:11:34 »

Bei Vollreife platzempfindlich nach Regen.

In der nächsten Gemüse-Ausgabe vom 2. August ist ein Bericht über die Sunviva drin.

Wie sehen die Pflanzen bei den anderen Sunviva-Kultivierern aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #55 am: 12. August 2018, 23:52:00 »

Update: von der Wuchsstärke her gefällt sie mir wirklich gut



Ab 3m Höhe entgeize ich meist nicht mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #56 am: 09. April 2019, 09:53:14 »

Gestern im Gartencenter für 5€ gesehen.  :-X

https://nebelung-shop.de/neu/neuheiten-bio-produkte/2834/bio-tomate-sunviva?number=2798

Bei mir war die Pflanze deutlich kleiner und die Fruchtstände viel kürzer.
In diesen Jahr will sie gar nicht erst keimen.  ???
Ich hatte mir wieder kostenlose Samen besorgt, weil ich dachte, die erste Charge war vielleicht instabil, doch ...  :-\

Lubera hatte sie übrigens im Freilandversuch als beste kleine gelbe gekürt, falls noch nicht verlinkt ...

http://m.gartenvideo.com/v/die-resistenteste-gelbe-cherrytomate-sunviva-66995?mobilized=true
Gespeichert
Grüße
invivo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #57 am: 09. April 2019, 09:59:46 »

Was ist denn Rohsaatgut?
Die Höhe im Kiepenkerl-Shop ist mit 1,5-2m nicht recht praxisnah. Bei mir wurde sie letztes Jahr rund 4-5m.

Ich habe noch Samen vom letztem Jahr, falls du brauchst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #58 am: 14. April 2019, 09:57:17 »

Bei mir hatte sie tatsächlich nur diese Größe im letzten Jahr, auf Früchte und Fruchtstände waren kleiner, also auf den Bildern die man so sieht. Mein Saatgut in drei Versionen ist nicht gekeimt, trotz mehrfacher Nachsaat, keine Ahnung warum. Wobei ich im letzten Jahr mit dem Originalsaatgut auch schon Probleme hatte. Da ich sowieso schon zu viele Tomaten habe, hat sie eben Pech gehabt.
Dennoch danke für dein Angebot.

Wo hast du den Begriff Rohsaat entdeckt?
Ich kenne ihn nur für unbehandeltes Saatgut, eventuell sogar ungereinigt, also noch mit Fremdsaat vermischt. Was bei Tomaten eigentlich nicht vorkommt.
Gespeichert
Grüße
invivo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16829
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Open Source Tomate Sunviva
« Antwort #59 am: 14. April 2019, 09:59:07 »

Steht in deinem Link vom Nebelung-shop.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de