Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:11:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...  (Gelesen 26147 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #180 am: 27. Februar 2018, 10:45:45 »

O.k, das wusste ich nicht...Hier gibt es aber das Problem, dass bei wilder Hügelwiese  dann meist g a r keine Beete angelegt werden :(  - Nee, stimmt nicht, Rasen geht immer  ;D.

Mifasola danke und Dornröschen für die Liste - schön so eine Übersicht!☺


Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #181 am: 27. Februar 2018, 16:51:46 »

Gründünger ist immer nur dann erfolgreich, wenn er wie eine Hauptkultur angebaut wird.
Sät man aus auf solchen meist gut mit Unkrautsamen versorgten Beeten aus, kommt beides hoch, Unkraut bleibt stehen, weil mans bei breitwürfiger Saat nicht sinnvoll bekämpfen kann, samt sich aus und nach 2 Jahren ist die Situation wie vorher oder noch schlimmer.

Ich würde die Zeit nutzen und den Boden gesunden lassen, die Zeit hat man im verpachteten Garten später eher nicht mehr, da soll dann meist Gemüse wachsen. Also Nematoden aushungern lassen und Unkrautsamen im Boden reduzieren.

Geht auch ohne viel Aufwand wenn man öfters mal im eigenen Garten ist und dort mal ein paar Minuten vorbeigucken kann: mit dem Spaten und Krail oder Rechen, oder wenn ihrs auftreiben könnt einen Einachser mit Pflugschar, nicht mit der Fräse einmal klar Schiff machen dass man aussäen könnte. Dann falsches Saatbett, 2-3 mal hintereinander. Also Unkraut keimen lassen, mit einem Gartenwiesel in 5min durchs Beet und dabei das junge Unkraut kaputtmachen (5min reichen für 100m²). Das wiederholen und ab Mai-Juni den Gründünger, düngen nicht vergessen (mit Stickstoff). Sonnenblumen (lassen sich gut abräumen und häckseln) oder gleich Tagetes (untergraben).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #182 am: 01. März 2018, 14:56:42 »

Vielen Dank für Dein posting!  :)
Wie Du es beschreibst, klingt der Aufwand grds. zwar machbar, aber leider ist es so, dass wir ihn dennoch nicht leisten können (voll berufstätig, 2 eigene Gärten plus ein "Patengarten"). Die Fräse-Aktion sollte einmalig in der GemA durchgeführt werden. +
Das  Problem der - leider öden - Verwilderung betrifft ja auch diverse Gärten.
Wir hatten die Vorstellung, so den potentiellen Neugärtnern, "einen Anfang" zu machen.
Viele behalten sonst das wilde öde Gelände und legen nur eine plane Terrasse an.. :-\
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #183 am: 01. März 2018, 19:42:04 »

Immer noch besser die Spontanvegetation gewähren zu lassen statt Hochbeetschrott aus Plastik, Holz oder Blech aufzustellen.

Einmal fräsen, pflügen oder sonstwas, klar, bringt garnix. Im Gegenteil, das stimuliert die Samen zum auskeimen.
Einmal Glyphosat bringt auch nix, das macht nur vorhandenes weg.

Wenn ihr das Gesamtbild ändern wollt ohne sehr viel neu anzusäen schneidet mit motorgetriebenen Heckenscheren das Material runter und entsorgt es im Grünschnittcontainer. Beim zusammenrechen aufpassen, das möglichst wenig Boden angekratzt oder bewegt wird. Beim Transport nicht noch die restlichen Samen auf meterlangen Wegen ausschütteln.
Bei der Auswahl der Pächter entsprechend versuchen rauszufinden, ob die Neupächter den Eindruck machen, sie könnten sich um sowas kümmern.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, Schwarzbrache braucht nicht viel Zeit. Ich bin auch voll berufstätig, Garten, Kind, Kinderpark, Freiflächen in der Gartenanlage und dann habe ich auch noch Hobbys. Das klappt trotzdem, mal schnell einem Gärtner mit Problemen zu zeigen, wie man Braunfäule an Tomaten erkennt oder mit Mäusegängen im garten umgeht. 5 Minuten habe ich im garten manchmal auch noch vor der Arbeit wenns sein muss. Alles eine Frage des wollens. Ich versteh dich da aber durchaus. Es gibt sinnvollere Beschäftigungen als verwilderte Gärten zu bewirtschaften wenn Rentner ständig dran vorbeilaufen um sich zu langweilen ohne was zu machen.
Vielleicht könnt ihr dort auch den gesammelten Baumschnitt aus der Anlage häckseln und große Komposter auf den Beeten anlegen. Derjenige der dann was davon haben will, muss 5 Minuten was in diesem Garten arbeiten. Ideen gibts viele, Gründe fürs scheitern leider auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #184 am: 05. März 2018, 12:58:46 »

Hm...
Vielen Dankfür Deinen langen Beitrag  :).
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Tatsächlich ist es ein Problem der zeitlichen Kapazität: Diejenigen, die g ä r t n e r i s c h im Verein etwas (über den eigenen Garten hinaus und auch jenseits von Gemeinschaftsarbeit) bewegen wollen, haben tatsächlich wenig - diejenigen, die mehr haben, sind meist wenig daran interessiert bzw. auch z.T. resigniert.
Bei uns persönlich  ist die Grenze erreicht, wo ein geliebtes Hobby zur unangenehmen Pflicht würde. Das ist nicht der Sinn des Ganzen. Aber die Dose will ich hier gar nicht aufmachen...
Vielleicht werden wir einfach mal an e i n e m  Garten in der GemA die Fräse/Gründüngung t e s t e n , bei den anderen Gärten in der GemA zunächst nur entwildern und entmüllen.  :)
Dann sehen wir selbst, wovor wir gewarnt wurden o d e r evtl. läuft es wegen anderer Verhältnisse vor Ort besser.
Evtl. aber wird der Einsatz einer Maschine eh als zu teuer abgelehnt, und lieber in andere Aktionen investiert... ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #185 am: 04. Juni 2018, 13:38:35 »

Eine Frage an alle im Kleingartenverein Aktiven.
Situation: Ein Pächter hat 15 Jahre seinen Kleingarten, gärtnert sehr gut und sehr gern. Lichtblick zwischen so einigen verwahrlosten Gärten, die bezahlt sind aber nie betreten werden... ::)
Nun Hartz4 und große Probleme, die Pacht zuzahlen, 1 Jahr Rückstand .
 :-\ Garten ist sein ein und alles, dennoch Probleme mit regelm. Raten...

Ich kam auf die Idee, ob derjenige den Betrag nicht abarbeiten könne - zum Tarif, der stundenersatzweise gilt, wenn jemand nicht zur GemA erscheint (=12 Euro hier) ..
.Arbeitsbedarf ist hier groß.
Was meint Ihr? Schonmal eine ähnliche Sitation gelöst?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 13:41:10 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #186 am: 05. Juli 2018, 12:34:59 »

Falls doch noch jemand hier liest  ;)...

Weiß jemand, ob ed unzulässige Unterverpachtung ist, wenn der Pächter seinen Garten nur alle paar Wochen aufsucht und jemand anderem Nutzung gegen Ableisten der Gartenarbeit anbietet?
Es fließt zwar kein Geld aber ist ähnlich, oder?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #187 am: 05. Juli 2018, 12:47:03 »

meines wissens ist das nicht zulässig, in berlin werden lauben illegal schon via internetplattformen als urlaubsdomizile vermietet, da kassieren die unterpächti fröhlich fett kohle, für ihre staatlich subventionierten gärten. :P

jemandem anderen den garten quasi dauerhaft bzw. im wesentlichen zu überlassen, finde ich schwierig: warum dann nicht gleich den garten abgeben? freunde im garten mittun zu lassen, müsste aber natürlich ok sein, soweit das wirklich um (nicht ständig wechselnde) freunde/befreundete menschen und gartenarbeit geht. ;)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 12:50:06 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #188 am: 05. Juli 2018, 13:14:08 »

....soweit das wirklich um (nicht ständig wechselnde) freunde/befreundete menschen und gartenarbeit geht. ;)
Doch. Die neuen  " Freunde" werden immer per Anzeige gesucht. ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #189 am: 05. Juli 2018, 13:18:12 »

..., in berlin werden lauben illegal schon via internetplattformen als urlaubsdomizile vermietet, da kassieren die unterpächti fröhlich fett kohle, für ihre staatlich subventionierten gärten. :P
Klasse Idee! Müsste auch in einer touristisch beliebten Kleinstadt laufen ::)  :P? :-X
Wirklich anstrengend, dass niemand begreift, dass er sich und am Ende allen damit den Ast absägt!

Zwerggarten, ist das nur Bauchgefühl oder weisst Du eine rechtliche Grundlage für die Unzulässigkeit?

Warum der Garten nicht lieber abgegeben wird?
Weil man sich so ein Wehäuschen auf dem Land erhält... Der herrschaftliche Besuch behält sich nämlich das Recht vor, immer mal am We selbst da zu sein! Zum Entspannen....
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 13:22:35 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #190 am: 05. Juli 2018, 13:55:11 »

Wenn solche "Sitten" überhand nehmen, dann kann es passieren, dass die Kleingartenanlage zwangsaufgelöst wird. Und dann schauen alle blöd aus der Wäsche.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #191 am: 05. Juli 2018, 13:56:19 »

Wem sagst Du das  ::)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #192 am: 05. Juli 2018, 14:02:43 »

Ich würde diesem Pächter eine verschärfte Abmahnung mit Unterlassungserklärung schicken und für den Fall einer erneuten Zuwiderhandlung ihn dann fristlos aus dem Pachtvertrag entlassen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #193 am: 05. Juli 2018, 15:14:22 »

... Zwerggarten, ist das nur Bauchgefühl oder weisst Du eine rechtliche Grundlage für die Unzulässigkeit? ...

nicht nur bauchgefühl, das war auch inhalt eines gesprächs mit "meinem" bezirksverbandsvorsitzenden letztens. das bundeskleingartengesetz und den musterzwischenpachtvertrag bzw. meinen unterpachtvertrag habe ich gerade nicht zur hand, aber es dürften darin (eher nicht explizit) regelungen zu finden sein – es gibt da aber auch noch einen dicken kommentarband zum bundeskleingartengesetz und spezialisierte juristi – ggf. lohnt eine anfrage beim bundesverband der kleingärtner oder beim landesverband oder beim gartenfreund?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Kleingarten und Kleingartenverein - 1000 Fragen...
« Antwort #194 am: 05. Juli 2018, 15:33:09 »

... ggf. lohnt eine anfrage beim bundesverband der kleingärtner oder beim landesverband oder beim gartenfreund?
Hast Du bei den erstgenannten auf Anfragen schonmal eine nützliche Antwort bekommen?
Ich bisher leider immer nur " da sind wir nicht zuständig". Wobei ich - zugegeben-  bislang nicht durchschaut habe, worin denn - außer politischem Einsatz - Zuständigkeit gegeben ist...

Egal. Neuer Versuch  ;). Ich danke Dir  :)...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de