Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:38:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Sehr große Spinne  (Gelesen 3636 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Sehr große Spinne
« am: 07. Mai 2017, 02:31:38 »

Diese wirklich sehr große Spinne begegnete mir heute. Weiß jemand von Euch, ob es eine Wolfsspinne ist? Oder welche andere Spezies? Ich mag Spinnen, aber bei dieser Größe (mehr als ein 5-DM-Stück) halte ich respektvollen Abstand!

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 06:38:56 »

Es ist eine Winkelspinne, wahrscheinlich die Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea). Sehr häufig und vor allem in unbeheizten Gebäuden. Völlig harmlos und eher ängstlich.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 08:52:23 »

ja, Winkelspinne *grusel*

Ob die ängstlich sind, weiß ich nicht. Weggelaufen ist noch keine. So lange sie sich draußen aufhalten, ist alles gut, nur in der Wohnung...ne, geht gar nicht  :-X
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 08:56:06 »

Darf ich dich dezent hieran erinnern:

Das unendliche Gartencafé #1143:

Zitat
"Die Spinneneier werden in der Luft verwirbelt, und man atmet sie ein - Pollenfilter sind da wirkungslos, weil die Spinneneier viel zu klein sind und da mühelos durchschlüpfen. Die Spinnenkinder schlüpfen in der feuchtwarmen Lunge, werden mit dem Schleim der Bronchien in den Kehlkopf transportiert und verschluckt. Im Darm bohren sie sich durch die Darmwand und gelangen mit dem Blutstrom in die Haut. Dort setzen sie sich fest und entwickeln sich weiter. Nach etwa 57,5 Tagen sind die Spinnen erwachsen und bohren sich des nachts durch die Haut ins Freie, wo sie dann ihrem gewöhnlichen Lebenswandel nachgehen.

Eben weil dieses Schlüpfen nachts geschieht, gibt es so viele Spinnen im Schlafzimmer."
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #4 am: 07. Mai 2017, 09:00:18 »

aaahhhrg...Brissel  :o :o

das hatte ich erfolgreich verdrängt  >:(
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #5 am: 07. Mai 2017, 09:02:29 »

Hmm, dass muss ich mir merken falls ich meinen Mann mal aus dem Schlafzimmer treiben will ;-)
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #6 am: 07. Mai 2017, 09:05:47 »

Sprintet sie in einem Mordstempo davon, wenn sie sich bedroht fühlt?
Die kenn ich auch  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #7 am: 07. Mai 2017, 09:15:17 »

Hmm, dass muss ich mir merken falls ich meinen Mann mal aus dem Schlafzimmer treiben will ;-)

Da bekommt das Wort "Spiderman" ja eine ganz neue Bedeutung.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #8 am: 07. Mai 2017, 09:19:05 »

warum wollt ihr unbedingt diesen thread versenken? >:(

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

bristlecone

  • Gast
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #9 am: 07. Mai 2017, 09:20:58 »

Den Thread versenken ist nicht meine Absicht. Aber Bienchens Antwort hat mich an diese alte Geschichte erinnert.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #10 am: 07. Mai 2017, 09:24:17 »

die im übrigen geeignet ist, die in der bevölkerung latent vorhandene große zuneigung zu spinnen extrem zu verstärken. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #11 am: 07. Mai 2017, 10:04:43 »

Ich mag die. Eine wohnt unterm Bücherregal, eine im Flur und zwei bis drei im Bad. Im Sommer wohnen sie draußen, im Herbst, wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen kommen auch die "Groß"tiere wieder ins Haus. Spätestens dann sollte ich die Zimmer- und Kübelpflanzen einräumen.  ;) :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #12 am: 07. Mai 2017, 11:33:24 »

Danke für alle Eure Antworten!

Lerchenzorn hat die Spinne richtig erkannt, durch seine Nennung des Namens konnte ich weiter nachforschen.

Schade finde ich, dass Spinnen so verhasst sind. Aber auch ich habe den Reflex, bei einem Tier dieser Größe und auch Schnelligkeit zunächst einmal zurückzuprallen. In die Hand nehmen könnte ich diese Spinne auch nicht, was sie selber sicher freut.;D
Faszinierend sind Spinnen auf jeden Fall und auf ihre eigene Art auch schön; ich respektiere sie und lasse sie in Frieden.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #13 am: 07. Mai 2017, 11:52:42 »

Seltsamerweise finde ich Eckenzappler bzw. Zitterspinnen, wie sie wohl richtig heißen,  nicht eklig.
Kreuzspinnen finde ich sogar sehr faszinierend. die kommen ja auch nicht ins Haus, bzw. eher selten und dann war das auch wohl ein Versehen von Frau Thekla.

Diese Winkelspinnen dagegen finde ich extrem gruselig.
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Sehr große Spinne
« Antwort #14 am: 07. Mai 2017, 13:30:23 »

Zitterspinnen sind übrigens Fressfeinde der Winkelspinne. In meinem Haus darf im jedem Stock eine oder zwei wohnen. Die bleiben wenigstens sesshaft in ihrem Nest. Ich habe so gut wie keine Winkelspinnen mehr, finde vielleicht 3 oder 4 im Jahr und meistens im Keller.

LG Julie
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de