Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:58:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 594   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 685571 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was ist das?
« Antwort #345 am: 24. April 2018, 21:11:10 »

Es gibt zwei eindeutige Unterscheidungen. Das Grün ist ein wenig gelber und Ende April/Anfang Mai ziehen die Nichtblüher schon wieder ein. Sie fangen schon deutlich früher an gelber zu werden.

Das lernt man schon aber der Gierschausreißreflex ist oft schneller. :P Meist kommen sie aber im nächsten Jahr trotzdem wieder.
Dauert dann halt länger bis sie blühen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #346 am: 24. April 2018, 21:15:59 »

Danke, das lässt hoffen. Werde versuchen, die Reflexe unter Kontrolle zu halten.  ;D Und Anschauungsmaterial zum eingehenden Vergleich gibt es jedenfalls genug.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Was ist das?
« Antwort #347 am: 24. April 2018, 21:23:10 »

Smyrnium perfoliatum sieht im zweiten Jahr Sellerielaub sehr ähnlich, es ist eine Art wilder Sellerie, die Knollen der zweijährigen Pflanze sehen aus wie Puppenstubensellerieknollen.

Mit Giersch würde ich es nicht verwechseln, habe allerdings auch keinen Giersch im Garten *klopfaufholz

Im ersten Jahr bleibt es bei den zwei Keimblättern, im Mai verschwinden sie wieder.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #348 am: 24. April 2018, 21:28:45 »

Könnte man sie dann dieses Jahr noch im Aussaattöpfchen belassen und nächstes erst auspflanzen?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #349 am: 24. April 2018, 21:33:39 »

Aber wenn das Smyrnium ist - was hab ich dann in der großen Plastikschüssel (in der sich aber noch nix rührt)  ???  ::)  ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #350 am: 24. April 2018, 21:37:35 »

Das 4. Bild illustriert gut die Sämlinge ab Jahr2/3
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldschrat

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #351 am: 24. April 2018, 21:41:56 »

Danke  :D
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #352 am: 24. April 2018, 21:51:11 »

Ja, dankeschön!  :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #353 am: 24. April 2018, 21:52:34 »

Smyrnium war bei Deinem Sämlingsbild auch mein erster Gedanke. Inzwischen kenne ich die hier zur Genüge und bin nicht sicher, ob sie demnächst dem Giersch den Rang ablaufen wird, was das Wuchern angeht.

Der erste Ansiedelungsversuch schlug fehl.
Beim zweiten zeigte sie sich schüchtern, machte aber ein paar Samenkörner.
Im Folgejahr habe ich mich gefragt, ob die paar Körner sich im Boden zer- und im halben Garten verteilt haben.
Dieses Verhaltensmuster hat die Gelbdolde im 4.(?) Jahr beibehalten und taucht in allen möglichen Ecken auf, manchmal bodendeckend.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was ist das?
« Antwort #354 am: 24. April 2018, 21:59:04 »

Fehl geschlagene Ansiedlungsversuche tauchen oft unerwartet wieder auf. Gerade wenn sie wenig sind gehen sie scheinbar unter. Dann nach manchmal 7 - 8 Jahren blüht plötzlich einer wenn man es längst vergessen hat.

Zudem verschleppt man die kleinen runden Knollen sehr leicht. Die meiste Zeit sind sie ja eingezogen. Nur die blühenden gehen bis in den Sommer. Sonst ist Mai Schluß.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Waldschrat

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #355 am: 24. April 2018, 22:11:18 »

Noch freue ich mich über jede Pflanze, auch wenn sie unvermutet auftauchen. Beim Grünflächenmähen werden die 3 Pflanzen umkurvt, damit ich Saatgut habe und irgendwann geplant welche setzen kann mit entsprechend jährlicher Blüte, die ich umwerfend schön finde. Na ja, sind wohl mehr die leuchtend gelben Blätter, aber egal.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Was ist das?
« Antwort #356 am: 25. April 2018, 07:26:30 »

Mit Giersch sind die Smyrniums ja nun nicht zu vergleichen. Sie wuchern nicht, sind dreijährig, daher leicht im Zaum zu halten.  Hier hatten sie den Unkrautstatus erreicht, das sah toll aus zur Blütezeit. Es genügt, die Pflanzen rechtzeitig nach der Blüte abzuschneiden oder auszureißen und die Samenstände zu entsorgen. Ich habe sie jedenfalls schnell auf ein erträgliches Maß reduziert. Ganz ausrotten möchte ich sie nicht.

Im Keimblattstadium sind sie schwer erkennbar, deshalb hilft das Foto der Sämlinge zweiten Jahr hier nicht weiter und vermutlich hilft kein Foto, nur Erfahrung.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #357 am: 25. April 2018, 10:46:34 »

Die Keimblätter sind relativ "fleischig", also dick von der Substanz her - und ich finde, am auffälligsten ist, "es tut sich nix".
Wo man normalerweise bei Sämlingen nach den Keimblättern zügig das erste normale Blattpaar erwartet und auch geliefert bekommt, passiert bei Smyrniums nichts, es bleibt bei den 2 Keimblättern.
Den Moment des Gelbwerdens und Einziehens hab ich verpasst, ich hab aber auch in eine Schneeglöckchenfläche gesät, so dass die Entwicklung eh schwer zu verfolgen ist.
Das Stadium wie aus dem Link hab ich dieses Jahr, denke aber, dass ich schon vor 3 Jahren gesät habe, vielleicht brauchen sie länger zur Blühfähigkeit mit Konkurrenz.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist das?
« Antwort #358 am: 25. April 2018, 19:48:30 »

Kleine Frage, das hat sich in meinen Garten verirrt. Rs bildet Ranken. was ist das? danke
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #359 am: 25. April 2018, 20:04:13 »

Eine kletternde Lonicera, würd ich mal meinen...vielleicht L. periclymenum, die könnte von Vögel aus dem Wald mitgebracht worden sein
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 20:47:27 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 594   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de