Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:32:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 607   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 706115 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4680 am: 05. Januar 2021, 19:53:53 »

Zu 'Vegetus' würden auch die auffälligen Triebknospen passen:
Beispiel.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Was ist das?
« Antwort #4681 am: 05. Januar 2021, 19:58:43 »

Also für mich ist das ein Rhododendron.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #4682 am: 05. Januar 2021, 20:02:16 »

Das könnte Euonymus fortunei 'Vegetus' sein. Eigentlich ein kletternder Spindelstrauch aber er lässt sich durch Schnitt auch strauchförmig erziehen,
Den kenn ich hier aus Düsseldorf von ein, zwei Stellen wo er sehr beeindruckend flächendeckend als Bodendecker eingesetzt wurde - aber auch so merkwürdig "strauchig" an der Hauswand und an Baumstämmen in der Flächen hochkrabbelt, ich denke das passt zu dem gezeigten gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Was ist das?
« Antwort #4683 am: 05. Januar 2021, 21:22:05 »

Ein Rhodo ist es ganz sicher nicht, obwohl es auf den Fotos tatsächlich so aussieht, aber alles an diesem Strauch ist viel kleiner als an Rhodos und es ist nicht ganz klar, ob er blüht, wenn ja, dann unscheinbar weiß.

Er steht unmittelbar an der Terrasse, auffällige Blüten wären bekannt.

Ob es die Sorte ´Vegetus´ ist, kann ich nicht sagen, aber Klettereigenschaften hat er nicht (mehr). Es wäre allerdings denkbar, dass ursprünglich ein Bodendecker gepaflanzt wurde oder eine Kletterpflanze, die am Bein der Laterne hochwachsen sollte, das würde erklären wie es passiert ist, dass die Pflanze die Laterne vereinnahmt hat.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Was ist das?
« Antwort #4684 am: 05. Januar 2021, 21:35:32 »

Inzwischen habe ich zum ´Vegetus´ recherchiert, das ist offenbar die Pflanze, die bei meinen Nachbarn alles überwuchert und in milden Wintern diese auffälligen Früchte entwickelt. Solche Früchte gab es nie an der Pflanze bei meiner Tochter und ich kann mir nicht vorstellen, dass immer alles durch Schnitt entfernt wurde.  Das Haus und der Strauch sind immerhin mehr als 50 Jahre im Familienbesitz.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was ist das?
« Antwort #4685 am: 05. Januar 2021, 23:00:37 »

Ich glaube schon, dass lerchenzorn in's Schwarze getroffen hat, und solche Verkorkungen an den Ästchen kenne ich (bei nicht baumschulmässig flott wachsenden Exemplaren).

Aber eine endgültige Sicherheit haben wir erst, wenn Du Deine Tochter bittest, heuer erst im Spätherbst zu schneiden -
Schwarmintelligenz hin - oder her.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Was ist das?
« Antwort #4686 am: 05. Januar 2021, 23:23:24 »

Ja... was denn nun? Euonymus japonicus oder 'Vegetus'? ???

Die Triebspitzen haben mich auch auf 'Vegetus' gebracht.  Und wenn es tatsächlich eine Sorte von E. japonicus sein sollte, welche könnte es denn sein?
 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4687 am: 06. Januar 2021, 05:45:41 »

Ich muss zugeben, dass mir die Unterscheidung der beiden Arten schwer fällt.  ;) Im Bild von Gartenlady wirken die Blätter auf den ersten Blick zum Blattende hin am breitesten und gerundet. Das kann aber durch die Einkrümmung der Blattfläche (kältebedingt?) so aussehen und tatsächlich sind die Blätter vielleicht elliptisch. Dann würde E. fortunei 'Vegetus' immer noch passen.
.
Roloff/Bärtels geben für E. japonicus an, dass auch verkehrt eiförmige Blätter vorkommen können. Für E. fortunei werden ausschließlich elliptische bis eiförmig-elliptische Blätter genannt. E. japonicus soll aufrecht wachsen und keine Haftwurzeln haben.
.
Troll, Du hast ganz sicher den besseren Überblick über das Sortiment.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4688 am: 06. Januar 2021, 05:50:21 »

Anschlussfrage: Lassen sich Euonymus fortunei 'Minimus' und 'Kewensis' zuverlässig unterscheiden?
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was ist das?
« Antwort #4689 am: 06. Januar 2021, 06:55:37 »

In das Buch Euonymus: Een kleurrijk geslacht von Piet de Jong und Henny Kolster wird gesagt das 'Kewensis' und 'Minimus' sich ähneln aber das 'Minimus' etwas schneller wachst und dass die Blätter etwas größer sind als die von 'Kewensis'. Vermutlich nur zu sehen wenn man beide Sorte neben einander stehen hat.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4690 am: 06. Januar 2021, 07:13:26 »

Danke.  :) So etwa steht es auch bei Roloff / Bärtels (Flora der Gehölze).
Dann ist mein gedachter 'Minimus' wohl doch ein 'Kewensis', weil er sich sehr dicht an Boden und Wände schmiegt und sehr kleinblättrig ist.
Vielleicht bestelle ich mir zum Vergleich mal den 'Minimus'.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Was ist das?
« Antwort #4691 am: 06. Januar 2021, 09:12:41 »

Die Wucherpflanze bei Nachbars sieht genauso aus wie der 'Vegetus'  bei Horstmann. Vor etlichen Jahren hatte ich mal ein Foto der Früchte gemacht und hier angefragt, was das sein könnte. Die Antwort war natürlich Euonymus.  Ich werde jetzt um ein Zweiglein davon bitten (es gibt sehr viel mehr als genug davon)  und zu meiner Tochter bringen zum Vergleich.

Bei der Nachbarpflanze ist auffallend, dass sie eigentlich immer traurig hängende Blätter hat. Das ist bei der Tochterpflanze nicht zu beobachten.


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Was ist das?
« Antwort #4692 am: 06. Januar 2021, 09:53:16 »

Ich muss zugeben, dass mir die Unterscheidung der beiden Arten schwer fällt.  ;) Im Bild von Gartenlady wirken die Blätter auf den ersten Blick zum Blattende hin am breitesten und gerundet. Das kann aber durch die Einkrümmung der Blattfläche (kältebedingt?) so aussehen und tatsächlich sind die Blätter vielleicht elliptisch. Dann würde E. fortunei 'Vegetus' immer noch passen.
.
Roloff/Bärtels geben für E. japonicus an, dass auch verkehrt eiförmige Blätter vorkommen können. Für E. fortunei werden ausschließlich elliptische bis eiförmig-elliptische Blätter genannt. E. japonicus soll aufrecht wachsen und keine Haftwurzeln haben.
.
Troll, Du hast ganz sicher den besseren Überblick über das Sortiment.

Hier muss ich dann doch passen, da ich von Euonymus japonicus nur die Zierformen kenne und ie auch nur als junge Verkaufspflanzen, da sie alle bei uns (WHZ 7b) nicht winterhart sind.

Zur Blattform würde ich aus dem bauch heraus eher sagen, 'Vegetus' tendenziell eher rundlich und E. japonicus eher länglich. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Was ist das?
« Antwort #4693 am: 06. Januar 2021, 12:02:17 »

Jetzt bin ich schlauer - glaube ich. Die auffällige Nachbarpflanze steht an der von uns abgewandten Ecke ihres Grundstücks, aber direkt an der Ecke zu unserem Grundstück steht auch eine Wucherpflanze, und mir kam dann der Verdacht, dass es ein Sämling der anderen Pflanze sein könnte.

Also zunächst ein Zweig dieser jüngeren Wucherpflanze, die definitiv noch nie geblüht hat. Sie hat die auffälligen Triebknospen der Tochterpflanze.


Die vermutete Mutterpflanze, scheint einzugehen, sie steht unter einer Kiefer, dort ist es wohl zu trocken. Sie sieht so aus

Die Blätter sehen ähnlich aus wie die auf dem Foto meiner Tochter.

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr direkt vergleichen muss, das ist der E.j. 'Vegetus'

Ich bin auf dem weiteren Spaziergang einem anderen Nachbarn begegnet und der hat meinen Zweig der jüngeren Pflanze seiner Pflanzenerkennungsapp vorgestellt und die hat gesagt: Euonymus japonicus Thunb  Was bedeutet das "Thunb"?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #4694 am: 06. Januar 2021, 12:33:13 »

Das ist Herr Thunberg, der Euonymus japonicus wissenschaftlich beschrieben hat. Im normalen Bestimmungsalltag kann man sich diesen Autorennamen sparen. Er verwirrt mehr als er hilft.
Vermutlich irrt sich die App in diesem Fall genauso, wie ich mich geirrt habe.  8)
Es ist dann also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Euonymus fortunei 'Vegetus', wie troll13 es geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 12:38:59 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 607   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de