Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:28:55
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 500 501 [502] 503 504 ... 607   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 705552 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16883
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist das?
« Antwort #7515 am: 21. Oktober 2022, 15:53:04 »

Oder die Tiere nicht auf verseuchten Weiden grasen lassen bzw das Heu nicht verfüttern.

Trockenrasen hat auch manchmal Lücken und es gibt Hotspots, also je nach Hotspotnähe sollte man auch mal Trockenrasenflächen kontrollieren. Auch und gerade in Naturschutzgebieten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7516 am: 21. Oktober 2022, 23:31:02 »

Eine Fehllieferung, kam als Amsonia zu mir, entpuppte sich als Aster - und jetzt, endlich, würde ich dem hübschen Wechselbalg gern einen Namen geben :).

Blüht sehr spät und dann üppig und lange. Nicht allzu große weiße Blüten, ungefüllt. Knospen zart rosa überhaucht. Sehr hoch, 120-140 cm. Wuchs straff aufrecht, im Prinzip - momentan, nach sehr viel Regen, allerdings wasserbeschwert, ergo (teilweise) stützbedürftig.

Blütengestrubbel:


Mit Knospen, man sieht den Rosaschimmer:


Ich tippe auf eine Aster ericoides. Und habe 'Schneetanne' im Verdacht. Kann das sein?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12747
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was ist das?
« Antwort #7517 am: 21. Oktober 2022, 23:39:51 »

Vergleiche mal mit Boltonia asteroides.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was ist das?
« Antwort #7518 am: 21. Oktober 2022, 23:43:23 »

Amsonia - Boltonia, klingt ja fast gleich. Vielleicht hatte derjenige, der die Bestellung zusammenpackte, seine Brille nicht aufgesetzt. ;) "Sternwolkenaster" scheint aber tatsächlich perfekt zu Deinem "Blütengestrubbel" zu passen. :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Was ist das?
« Antwort #7519 am: 22. Oktober 2022, 00:26:18 »

Boltonia erkennt man an den blaugrauen, relativ breiten Blättern im unteren Bereich der Pflanze.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7520 am: 22. Oktober 2022, 00:38:02 »

Dankeschön :D! Nach diversen Net-Bildern scheint Boltonia asteroides perfekt zu passen. Hier sind auch die hellrosa Knospen zu erkennen, die ich bei Myrtenastern-Fotos nicht gesehen habe.
.
Das einzige, was nicht übereinstimmt mit den Boltonia-Beschreibungen, ist die Blütezeit. Lt. Net-Beschreibungen August-September. Meine Pflanze fängt jedoch später an (Ende September) und hält dann bis in den November hinein durch; die letzten Knospen sind immer noch nicht geöffnet.

Nach den Blättern unten an der Pflanze gucke ich morgen, sicherheitshalber :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
« Antwort #7521 am: 22. Oktober 2022, 12:05:11 »

...Sehr hoch, 120-140 cm. Wuchs straff aufrecht, im Prinzip...

Ergänzend noch, dass es wahrscheinlich die Sorte `Snowbank´ ist. Mittlerweile scheint (fast?) nur noch die kultiviert zu werden, da sie "niedrig" und standfest ist.  Normale Boltonia asteroides latisquama werden nochmal länger (+/- 2 Meter), gautschen aber auf halber Höhe in der Gegend rum. Dafür finde ich die Blütenwolke luftiger.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7522 am: 22. Oktober 2022, 13:22:25 »

Boltonia erkennt man an den blaugrauen, relativ breiten Blättern im unteren Bereich der Pflanze.
Deutlich breiter als obenrum sind die Blätter im unteren Bereich der Pflanze tatsächlich. "Blaugrau" würde ich sie nicht nennen, die Farbe ist ein ganz leicht graustichiges Grün.

...Sehr hoch, 120-140 cm. Wuchs straff aufrecht, im Prinzip...
Ergänzend noch, dass es wahrscheinlich die Sorte `Snowbank´ ist. Mittlerweile scheint (fast?) nur noch die kultiviert zu werden, da sie "niedrig" und standfest ist.  Normale Boltonia asteroides latisquama werden nochmal länger (+/- 2 Meter), gautschen aber auf halber Höhe in der Gegend rum. Dafür finde ich die Blütenwolke luftiger.
Bei der Höhe muss ich korrigieren, nachdem ich die regengebeugte Pflanze aufgerichtet habe: bis ca. 180 cm. "Niedrig" ist offenbar relativ ;).
Und die übliche lange Blütezeit wird sie dieses Jahr nicht schaffen: verregnet, das Prasselgewitter der vorigen Nacht war endgültig zu viel, schade.
.
Aber Boltonia passt auf jeden Fall, danke euch nochmal :D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Was ist das?
« Antwort #7523 am: 22. Oktober 2022, 13:49:44 »

Ist definitiv Boltonia asteroides 'Snowbank'. Im alten Lehmgarten wurde sie gern ca. 170cm hoch und blühte ungeheuer üppig.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Was ist das?
« Antwort #7524 am: 22. Oktober 2022, 13:52:41 »

Im Sandgarten ist sie leider nur noch mickrig. Foto von vor ein paar Tage.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7525 am: 23. Oktober 2022, 12:26:22 »

Danke auch dir, Callis :D.
.
Dem Gärtnerei-Mitarbeiter, der sich beim Einpacken vertan hat, bin ich nicht gram, diese Fehllieferung war/ ist rundum erfreulich :).
.
Schade, dass die Boltonia bei dir im neuen (Sand-)Garten nun nicht mehr so großzügig will wie zuvor auf Lehm, Callis!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Was ist das?
« Antwort #7526 am: 24. Oktober 2022, 14:54:03 »

Dies ist eine Tricyrtis, das steht fest, aber ich konnte nicht rausfinden ob hirta oder formosana.  Niemand schreibt, was der Unterschied ist.

Ich vermute eher hirta, oder?



Welche der beiden Arten ist winterhärter?  Bisher überleben sie bei mir nicht, das kann aber auch am Standort gelegen haben, ich habe jetzt einen anderen ohne Staunässe.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2022, 14:56:10 von Gartenlady »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Was ist das?
« Antwort #7527 am: 27. Oktober 2022, 11:42:02 »

Unkraut im kroatischen Garten.

Sieht nett aus.

Was mag das wohl sein?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Was ist das?
« Antwort #7528 am: 27. Oktober 2022, 11:45:58 »

Unkraut im kroatischen Garten.

Sieht nett aus.

Was mag das wohl sein?
Hübsch.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Was ist das?
« Antwort #7529 am: 27. Oktober 2022, 12:34:54 »

Bin selbst draufgekommen. Dürfte Cosmea sein, deren Blütezeit ich versäumt habe.

Die Samen blieben im T-Shirt stecken (Bild) und verteilen sich so wohl im Garten.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 12:37:55 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 ... 500 501 [502] 503 504 ... 607   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de