News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 888935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Grobe Ahnung: ein vom Wind aus dem Baum gefegter Ulmen-Blütenstand (noch vor dem Aufblühen?). Einige Staubblätter sind ganz gut zu erkennen - falls das die Staubblätter sind.
Hier noch Bilder von Blütenständen der:
Berg-Ulme,
Flatterulme,
Feld-Ulme.
Berg-Ulme,
Flatterulme,
Feld-Ulme.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
@lord waldemoor: Es gibt hier jede Menge Efeu, der Garten wird an zwei Seiten von mehrere Meter hohen Efeueinfassungen begrenzt… aber als Efeusamen hatte ich diese hier identifiziert (siehe Foto). Die sind momentan auch überall, aber von innen schneeweiß bis gelb, und weniger als halb so groß wie diese „Brombeeren“, die sich eher aus Dutzenden millimeterkleiner schwarzvioletter Einzelsamen zusammensetzen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Hmm, da müsste ich mal gezielt schauen, ob es irgendwo blühende Ulmen in der Umgebung gibt…. 🤔lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Mär 2023, 13:26
Grobe Ahnung: ein vom Wind aus dem Baum gefegter Ulmen-Blütenstand (noch vor dem Aufblühen?). Einige Staubblätter sind ganz gut zu erkennen - falls das die Staubblätter sind.
Berg-Ulme,
Flatterulme,
Feld-Ulme.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wie sehen die Gebilde denn auf der Rückseite aus? Sind da schuppenartige Blätter zu sehen? Ich halte das nicht für Samen, sondern für Staubblätter, die noch unreifen Pollen tragen und deren Staubfäden sich noch nicht gestreckt hatten, als sie vom Baum geweht wurden.
Ich muss gar nicht bis Samstag warten, ich hab ja letztens Sämlinge zu meinem Kleingarten mitgenommen.
Das ist also ein Hesperis-matronalis-Sämling, wie er auch im Garten meines Elternhauses steht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das finde ich schon sehr ähnlich. :D
Nun, die Pflanze kann sich zeigen und bewähren, oder sie fliegt wieder... ;)
Nun, die Pflanze kann sich zeigen und bewähren, oder sie fliegt wieder... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑27. Mär 2023, 22:17
Durchaus möglich, aus wenn die Bildqualität Luft nach oben hat. ;)
Ich habe noch ein Zweiglein mit Blüten rumstehen und kann morgen mal ein Foto machen.
Es ist auf jeden Fall was anderes als die anderen Zierkirschen, die ich bei Zimmermann geshoppt habe. Die Blüte ist größer, halbgefüllt und die Farbe geht in einer Blüte von weiß bis hellrosa. Schwer zu beschreiben, weil die Farbe sich nicht von innen nach außen gleichmäßig ändert.
Mir ging es aber vor allem um den Habitus. Die Veredelung liegt in Bodennähe und darüber ist sie mehrtriebig.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- LissArd
Nein, keine Blättee oder irgendwas, nur ein kleiner grüner Punkt, wo das Gebilde zuvor mit einem Stängel oder so verbunden war. Was aber natürlich auch bei Samenkapseln so wäre. Allerdings habe ich nun gesehen, dass durchaus Ulmen in der Nähe stehen, leider sind sie dermaßen riesig und die Krone so hoch, dass ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann, ob da solche frühen Blütenstände dran sind, die der Wind eventuell abgerissen und in meinen Garten geweht hat. Möglich wäre es jedenfalls.lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Mär 2023, 15:35
Wie sehen die Gebilde denn auf der Rückseite aus? Sind da schuppenartige Blätter zu sehen? Ich halte das nicht für Samen, sondern für Staubblätter, die noch unreifen Pollen tragen und deren Staubfäden sich noch nicht gestreckt hatten, als sie vom Baum geweht wurden.
-
Hier nochmal die Blüten von der vermeintlichen 'Accolade'.
Mir fiel noch auf, daß sie jetzt nicht mehr duften. Als sie vor drei Tagen frisch waren, war ein leichter Duft wahrnehmbar.

Mir fiel noch auf, daß sie jetzt nicht mehr duften. Als sie vor drei Tagen frisch waren, war ein leichter Duft wahrnehmbar.

Liebe Grüße!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Keine Garten- , sondern Zimmerpflanze, ab jetzt draußen auf der Terrasse. Glöckchenartige Blüten, sukkulentes Laub.
Rus amato silvasque
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Kalanchoe irgendwas, miniata vlt.
Oder irgendein Sortenname
Oder irgendein Sortenname
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Vielen Dank, Krokosmian - habe mal kurz bei Wikepedia nachgelesen, gibt ja unzählige Arten davon
Rus amato silvasque
Bei mir auf der Wiese blüht gerade zum ersten Mal an verschiedenen Stellen ein schönes gelbes Blümchen ...
Ist ein Gelbstern, oder?
Edit: Sehe gerade, die Diskussion hatten wir vor kurzem erst hier ... sorry ... hat sich somit erledigt.
Ist ein Gelbstern, oder?
Edit: Sehe gerade, die Diskussion hatten wir vor kurzem erst hier ... sorry ... hat sich somit erledigt.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hyla hat geschrieben: ↑29. Mär 2023, 17:13
Hier nochmal die Blüten von der vermeintlichen 'Accolade'.
.
Hyla, vergleiche mal mit den Bildern von meiner P. subhirtella automnalis Rosea ..... naja, nix automnalis, die Photos sind von heute:
Der grösste Witz dabei ist: Dort stand als Fehllieferung zunächst eine Accolade, die wurde wieder ausgegraben und verkauft und nun endlich wächst dort eine P. subhirtella.

.
Tschuldigung an die Mods, aber für einen direkten Vergleich ist das Zitat mit Photo doch ganz praktisch
-
Die Blüten sehen sich ähnlich, aber die Stiele der Blüten und wie sie vom Trieb hängen, sind total unterschiedlich.
Ich muß mal gucken, was bei meinen restlichen neugekauften Zierkirschen schlüpft. Da soll laut Etikett P. subhirtella autumnalis 'Rosea' auch dabei sein, blüht aber noch nicht. Du wohnst wärmer als ich hier in Norddeutschland und bist sicher eine Woche voraus.
Ich muß mal gucken, was bei meinen restlichen neugekauften Zierkirschen schlüpft. Da soll laut Etikett P. subhirtella autumnalis 'Rosea' auch dabei sein, blüht aber noch nicht. Du wohnst wärmer als ich hier in Norddeutschland und bist sicher eine Woche voraus.
Liebe Grüße!