Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Jul 2019, 21:06 [URL=https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,English+Border-Aconitum+lamarckii+-+Gelber+Eisenhut++Pyrenaeen-Eisenhut,413c5bff695fe0e02f20db503af87a17,3DA71352D3B74C389C3834855E987589,de.html]Aconitum lamarckii[/url] dem es gefällt und gut geht?
Sollte A. lamarckii nicht kompakte Blütenstände haben?
Pyrola hat geschrieben: ↑10. Jul 2019, 22:02 Nach Aussage der Besitzerin handelt es sich um einen Sämling von A. lycoctonum
Die finnische Wikipedia sagt, der könne bis 2 m hoch werden, und die Blätter könnten Durchmesser bis 40 cm erreichen. Das würde also maßtechnisch passen. Unter guten Bedingungen sehr groß werdende Aconitum-Arten sind keine Ausnahme – der (wahrscheinliche) A. orientale, den ich 2016 im Baksantal im Kaukasus gefunden habe, war deutlich größer als ich, und in feuchtwarmen Jahren überholt mich auch mein normaler blauer ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
oile hat geschrieben: ↑11. Jul 2019, 09:33 Gerade entdeckt : ein kleines Pflänzchen, das ich - würde es nicht blühen - bestimmt irgenwann gejätet hätte.
oile hat geschrieben: ↑11. Jul 2019, 09:33 Gerade entdeckt : ein kleines Pflänzchen, das ich - würde es nicht blühen - bestimmt irgenwann gejätet hätte.
Vermutlich Oenothera rosea.
Ja! :D Die hatte ich ausgesät und glaubte sie verloren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Wir sind auf Wanderschaft und stehen in einem tollen Vereinsgarten voller besonderer Obstgehölze vor diesem Strauch: (rauhe Blätter, gegenständig oder scheingegenständig; Früchte ähnlich einem schlank geratenen Granatapfel, könnten außen filzig sein, Sträucher reich verzweigt, bisher weniger als 3 m hoch) Was ist das?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Jul 2019, 17:05 Wir sind auf Wanderschaft und stehen in einem tollen Vereinsgarten voller besonderer Obstgehölze vor diesem Strauch: (rauhe Blätter, gegenständig oder scheingegenständig; Früchte ähnlich einem schlank geratenen Granatapfel, könnten außen filzig sein, Sträucher reich verzweigt, bisher weniger als 3 m hoch) Was ist das?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Jul 2019, 17:05 Wir sind auf Wanderschaft und stehen in einem tollen Vereinsgarten voller besonderer Obstgehölze vor diesem Strauch: (rauhe Blätter, gegenständig oder scheingegenständig; Früchte ähnlich einem schlank geratenen Granatapfel, könnten außen filzig sein, Sträucher reich verzweigt, bisher weniger als 3 m hoch) Was ist das?