Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:38:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 510 511 [512] 513 514 ... 606   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 701130 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #7665 am: 28. März 2023, 13:26:26 »

Grobe Ahnung: ein vom Wind aus dem Baum gefegter Ulmen-Blütenstand (noch vor dem Aufblühen?). Einige Staubblätter sind ganz gut zu erkennen - falls das die Staubblätter sind.

Hier noch Bilder von Blütenständen der:
Berg-Ulme,
Flatterulme,
Feld-Ulme.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 13:37:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7666 am: 28. März 2023, 14:28:24 »

@lord waldemoor: Es gibt hier jede Menge Efeu, der Garten wird an zwei Seiten von mehrere Meter hohen Efeueinfassungen begrenzt… aber als Efeusamen hatte ich diese hier identifiziert (siehe Foto). Die sind momentan auch überall, aber von innen schneeweiß bis gelb, und weniger als halb so groß wie diese „Brombeeren“, die sich eher aus Dutzenden millimeterkleiner schwarzvioletter Einzelsamen zusammensetzen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7667 am: 28. März 2023, 14:31:42 »

Grobe Ahnung: ein vom Wind aus dem Baum gefegter Ulmen-Blütenstand (noch vor dem Aufblühen?). Einige Staubblätter sind ganz gut zu erkennen - falls das die Staubblätter sind.

Hier noch Bilder von Blütenständen der:
Berg-Ulme,
Flatterulme,
Feld-Ulme.
Hmm, da müsste ich mal gezielt schauen, ob es irgendwo blühende Ulmen in der Umgebung gibt…. 🤔
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #7668 am: 28. März 2023, 15:35:25 »

Wie sehen die Gebilde denn auf der Rückseite aus? Sind da schuppenartige Blätter zu sehen? Ich halte das nicht für Samen, sondern für Staubblätter, die noch unreifen Pollen tragen und deren Staubfäden sich noch nicht gestreckt hatten, als sie vom Baum geweht wurden.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #7669 am: 28. März 2023, 18:15:00 »

Im Topflager wächst diese Pflanze...

Ich muss gar nicht bis Samstag warten, ich hab ja letztens Sämlinge zu meinem Kleingarten mitgenommen.
Das ist also ein Hesperis-matronalis-Sämling, wie er auch im Garten meines Elternhauses steht.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was ist das?
« Antwort #7670 am: 28. März 2023, 19:33:30 »

Das finde ich schon sehr ähnlich. :D
Nun, die Pflanze kann sich zeigen und bewähren, oder sie fliegt wieder... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3986
  • Zone 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #7671 am: 29. März 2023, 00:17:17 »

Durchaus möglich, aus wenn die Bildqualität Luft nach oben hat. ;)

Ich habe noch ein Zweiglein mit Blüten rumstehen und kann morgen mal ein Foto machen.
Es ist auf jeden Fall was anderes als die anderen Zierkirschen, die ich bei Zimmermann geshoppt habe. Die Blüte ist größer, halbgefüllt und die Farbe geht in einer Blüte von weiß bis hellrosa. Schwer zu beschreiben, weil die Farbe sich nicht von innen nach außen gleichmäßig ändert.
Mir ging es aber vor allem um den Habitus. Die Veredelung liegt in Bodennähe und darüber ist sie mehrtriebig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #7672 am: 29. März 2023, 15:06:19 »

Wie sehen die Gebilde denn auf der Rückseite aus? Sind da schuppenartige Blätter zu sehen? Ich halte das nicht für Samen, sondern für Staubblätter, die noch unreifen Pollen tragen und deren Staubfäden sich noch nicht gestreckt hatten, als sie vom Baum geweht wurden.
Nein, keine Blättee oder irgendwas, nur ein kleiner grüner Punkt, wo das Gebilde zuvor mit einem Stängel oder so verbunden war. Was aber natürlich auch bei Samenkapseln so wäre. Allerdings habe ich nun gesehen, dass durchaus Ulmen in der Nähe stehen, leider sind sie dermaßen riesig und die Krone so hoch, dass ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann, ob da solche frühen Blütenstände dran sind, die der Wind eventuell abgerissen und in meinen Garten geweht hat. Möglich wäre es jedenfalls.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3986
  • Zone 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #7673 am: 29. März 2023, 17:13:55 »

Hier nochmal die Blüten von der vermeintlichen 'Accolade'.
Mir fiel noch auf, daß sie jetzt nicht mehr duften. Als sie vor drei Tagen frisch waren, war ein leichter Duft wahrnehmbar.





Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4140
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was ist das?
« Antwort #7674 am: 30. März 2023, 22:24:39 »

.

Keine Garten- , sondern Zimmerpflanze, ab jetzt  draußen auf  der Terrasse. Glöckchenartige Blüten, sukkulentes Laub.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 22:26:41 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
« Antwort #7675 am: 30. März 2023, 22:32:01 »

Kalanchoe irgendwas, miniata vlt.
Oder irgendein Sortenname
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4140
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was ist das?
« Antwort #7676 am: 30. März 2023, 22:46:44 »

Vielen Dank, Krokosmian - habe mal kurz  bei Wikepedia nachgelesen, gibt ja unzählige  Arten  davon
Gespeichert
Rus amato silvasque

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #7677 am: 31. März 2023, 16:23:33 »

Bei mir auf der Wiese blüht gerade zum ersten Mal an verschiedenen Stellen ein schönes gelbes Blümchen ...
Ist ein Gelbstern, oder?

Edit: Sehe gerade, die Diskussion hatten wir vor kurzem erst hier ... sorry ... hat sich somit erledigt.

« Letzte Änderung: 31. März 2023, 16:49:59 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was ist das?
« Antwort #7678 am: 02. April 2023, 22:41:50 »

Hier nochmal die Blüten von der vermeintlichen 'Accolade'.
Mir fiel noch auf, daß sie jetzt nicht mehr duften. Als sie vor drei Tagen frisch waren, war ein leichter Duft wahrnehmbar.


.
Hyla, vergleiche mal mit den Bildern von meiner P. subhirtella automnalis Rosea ..... naja, nix automnalis, die Photos sind von heute:
Der grösste Witz dabei ist: Dort stand als Fehllieferung zunächst eine Accolade, die wurde wieder ausgegraben und verkauft und nun endlich wächst dort eine P. subhirtella.


.
Tschuldigung an die Mods, aber für einen direkten Vergleich ist das Zitat mit Photo doch ganz praktisch
« Letzte Änderung: 02. April 2023, 22:46:03 von Nox »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3986
  • Zone 7a
Re: Was ist das?
« Antwort #7679 am: 03. April 2023, 00:12:23 »

Die Blüten sehen sich ähnlich, aber die Stiele der Blüten und wie sie vom Trieb hängen, sind total unterschiedlich.
Ich muß mal gucken, was bei meinen restlichen neugekauften Zierkirschen schlüpft. Da soll laut Etikett P. subhirtella autumnalis 'Rosea' auch dabei sein, blüht aber noch nicht. Du wohnst wärmer als ich hier in Norddeutschland und bist sicher eine Woche voraus.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 510 511 [512] 513 514 ... 606   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de