News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 886302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Danke, Hausgeist! :-*
Und wenn ich das kaufe, bekomme ich immer diese wunderbare Blattform, oder ist die variabel?
Und wenn ich das kaufe, bekomme ich immer diese wunderbare Blattform, oder ist die variabel?
Ciao
Helga
Helga
Gute Frage. So häufig bekommt man den ja gar nicht. Stark variieren wird die Blattfom nicht, denke ich. Der lässt sich offenbar auch über Wurzelschnittlinge vermehren, da reicht dann ggf. schon eine Wurzelstörung (irgendwer beschrieb mal, dass er seine Podophyllum umsticht - war das foxy?), um einen Austrieb zu provozieren.
- helga7
ok, danke, dann werd ich nächstes Jahr schaun, wo ich den her bekomme. :-*
Ciao
Helga
Helga
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zum zweiten sagt mein App, dass es Hemiboea gracilis ist.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
helga7 hat geschrieben: ↑19. Nov 2023, 09:33
Google lens wird besser, hat für das zweite Hemiboea subcapitata ausgeworfen. :D
Passt zumindest sehr gut zu der Pflanze, welche ich unter obigem Namen erworben habe. ;)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Meine Chelonopsis sieht anders aus. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
@Helga: frag mal bei Sarastro - er hat drei Sorten Podophyllum im Angebot, versipelle zwar nicht, es ist aber nicht immer alles im Webshop, wenn er nur wenige Pflanzen hat oder nicht in ausreichender Qualität.
P.peltatum hab ich heuer bei ihm gekauft, Spotty Dotty bei Bellaflora.
P.peltatum hab ich heuer bei ihm gekauft, Spotty Dotty bei Bellaflora.
- hobab
Versipelle ist wohl sehr eng mit peltatum verwandt und kann auch hybridisieren. Die haben relativ hohe Ansprüche, warm, sehr regelmäßig feucht, halbschattig und wachsen sehr langsam - und ziehen schon im Sommer ein. Da hab ich immer Probleme die wiederzufinden - jedenfalls sind die etwas aufwendiger zu halten.
Von Peltoboykinia tellimoides die auch sehr schönes Laub haben, könnte ich noch Saatgut haben.
Von Peltoboykinia tellimoides die auch sehr schönes Laub haben, könnte ich noch Saatgut haben.
Berlin, 7b, Sand
Podophyllum peltatum ist hier auf überwiengend trockenem Sandboden eher Unkraut. Ich müsste jetzt schwer überlegen wann und ob der komplette Bestand einzieht. Es sind eher Kandidaten wie 'Kaleidoscope' oder 'Spotty Dotty', die es feuchter wollen. P. versipelle steht jetzt noch sattgrün in voller Größe im Beet.
- hobab
Das ist ja wohl ein Frühjahrsbild mein Lieber!
Peltatum ist bei mir seit Monaten weg. Versipelle hatte ich noch nie, soll aber auch robuster sein als peltatum.
Peltatum ist bei mir seit Monaten weg. Versipelle hatte ich noch nie, soll aber auch robuster sein als peltatum.
Berlin, 7b, Sand
Natürlich ein Frühjahrsbild. Ich schrieb ja, dass ich gerade nicht sagen könnte, wann das Laub einzieht. Aber von wegen Wärme, feucht und sehr langsam wachsend - nö.
- hobab
War mir schon klar…
Die Ansprüche sind so wie beschrieben auch in den Steckbriefen der meisten Onlinegärtnereien aufgeführt, ich hab es auch so gehalten wie dort empfohlen. Wenn du auch andere Erfahrungen gesammelt hast, werde ich die vielleicht auch eher mal in Kundengärten versuchen, war mir immer zu riskant.
Die Ansprüche sind so wie beschrieben auch in den Steckbriefen der meisten Onlinegärtnereien aufgeführt, ich hab es auch so gehalten wie dort empfohlen. Wenn du auch andere Erfahrungen gesammelt hast, werde ich die vielleicht auch eher mal in Kundengärten versuchen, war mir immer zu riskant.
Berlin, 7b, Sand
- helga7
Podophyllum peltatum beginnt bei mir Anfang September einzuziehen. Es wächst im Vollschatten zwischen und vor Rhododendren, an einer der trockensten Stellen im Garten. Es hat durchaus Unkrautcharakter.....
Ciao
Helga
Helga
-
Erst durch die Beiträge hier ist mir wieder eingefallen, dass ich ein P.peltatum im Frühjahr gepflanzt habe - keine Ahnung, wann er/sie/es weg war, das Beet ist ja im Entstehen.
Bin schon neugierig auf nächstes Jahr!
Bin schon neugierig auf nächstes Jahr!