Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:26:12
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nelkenwurze  (Gelesen 17378 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Nelkenwurze
« am: 09. Mai 2017, 22:05:57 »

Ich mache einmal einen neuen Thread zu den Geümern auf, weil die Suche nach dem letzten Thread mir das Jahr 2012 anzeigt und ich keinen aktuelleren gefunden habe.

In den vergangenen Jahren hat man versucht, mehrere neue Sorten auf dem Markt zu etablieren. Was hat sich bei euch bewährt?

Ich suche bei mir derzeit 'Mai Tai', die hier in den letzten Jahren immer weniger wurde. Warum auch immer? :-\

Dafür habe ich endlich am Teichrand neben 'Bachelfe' einen wirklich großblumigen Sämlingstyp von Geum rivale gefunden. Und in der Farbe ist er auch intensiver als die Wildform. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #1 am: 10. Mai 2017, 00:40:28 »

Bei mir ist bisher 'Totally Tangerine" sehr wüchsig, neu mitgebracht habe ich mir 'Gimlet', mal sehen, wie es sich entwickelt.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Nelkenwurze
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 15:23:38 »

'Flames of Passion' (von Piet Oudolf) steht hier relativ neu, zeigt sich aber schon sehr wüchsig. Vor wenigen Wochen bekam ich 'Two Tone' von Green Globe, es beginnt gerade mit der Blüte und ich bin angenehm überrascht.  Der Farbton ist etwas zurückhaltender als bei 'Mai Tai' oder Cosmopolitan und lässt sich hier evtl. besser kombinieren. Schon im Austrieb wirkt es sehr kräftig und gesund .
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 17:43:07 »

Geum fühlt sich hier wohl. Jahrelang hatte ich G. coccineum Borisii das sich fröhlich vermehrt hat. Irgendwann war mit die leuchtend orange Farbe zu intensiv und ich habe ihn entfernt. Dafür blüht jetzt G. chiloense Mai Tai und scheint sich genauso wohl zu fühlen. Von ursprünglich einem kleinen Pflänzchen zum Ausprobieren sind nach drei Jahren mehrere Plätze im Garten damit bestückt. Dieses Jahr habe ich eine weitere Pflanze dazugekauft.
G. chiloense Feuerball und Lady Stratheden gibt es auch noch, bei denen beiden hadere ich aber auch noch ein wenig mit der Farbe, ansonsten ebenso tolle Pflanzen.

Mai Tai mit dem zarten apricot-orange das fast zu einem cremweiß verblasst bin ich total zufrieden. Die Sorte Gimlet würde mich noch interessieren, mir ist aber noch keines über den Weg gelaufen.

Borisii



Mai Tai

« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 18:10:46 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #4 am: 10. Mai 2017, 18:18:46 »

Lemon Drops und Totally Tangerine wachsen hier sehr gut. Und natürlich Trolls 'Gelbe Schwester'.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #5 am: 10. Mai 2017, 20:45:43 »

Eigenwerbung stinkt! ;D

Von den neueren Sorten sind 'Lisanne' und 'Bell Bank' die wüchsigsten. Beide stehen mit dicken Blütenstängeln und -knospen da, sind hier aber noch nicht aufgeblüht.

'Mai Tai' habe ich immer noch nicht wiedergefunden.  :P Bei den älteren Sorten muss ich viele nachbestimmen, da die Etiketten verlorengegangen sind. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nelkenwurze
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 21:04:20 »

'Gelbe Schwester' fühlt sich hier auch ganz offensichtlich wohl, produziert allerdings auch jede Menge Sämlinge. Die ersten habe ich gerade gejätet, weil die Blüten nicht ganz so schön sind wie bei der Mutter, und die soll natürlich bestehen bleiben! Ein kleines Stückchen wird demnächst weiterwandern, in den Garten von Mrs.Alchemilla. :D
Ich hoffe, das ist o.k., Troll! :-*

Ansonsten fühlt sich auch bei mir 'Totally Tangerine' wohl, ebenso 'Flames of Passion'.
'Mai Tai' hatte ich umgepflanzt, legt jetzt wieder los.
Einen ganz hübschen Sämling habe ich von ihr, Fotos demnächst.

'Carlskaer' hat etwas nachgelassen, muss ich wohl mal düngen.
'Renate Koch' hat auch viele Blüten, leider auch ein wenig Mehltau.

Beim Neuwieder Gartenmarkt habe ich mir bei Armand Kremer 'Dark and Stormy' mitgenommen. Eine tolle Farbe!
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 21:06:22 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #7 am: 10. Mai 2017, 21:27:21 »

Natürlich ist das ok. Deshalb hat die 'Gelbe Schwester' ja auch einen Namen bekommen. ;)

'Renate Koch' hat hier leider in den letzten Jahren auch etwas abgebaut und ich bin selbst inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob sie wirklich eine Verbesserung von 'Leonard's Variety' ist. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nelkenwurze
« Antwort #8 am: 10. Mai 2017, 21:55:21 »

diese farbe! wo bekomme ich jetzt&sofort diese gelbe schwester her?! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #9 am: 10. Mai 2017, 22:24:04 »

Die Farbe war für mich eigentlich nicht der Grund, sie unter einem Sortennamen weiter zu verbreiten und ursprünglich war dieser Sämling eben nur die "gelbe Schwester" von der rosa-apricot farbenen 'Renate Koch'

Dieses reine Gelb findest du z. B. auch bei Geum montanum 'Diane'...

Was mich an ihr überzeugt, ist die sehr frühe und lang anhaltende Erstblüte und die zuverlässige Zweitblüte sowie die Vitalität des Klons. Die Pflanze auf dem Foto steht sicher mehr als 5 Jahre ungeteilt und immer noch gesund am selben Platz, was für einen Nelkenwurz nach meiner Erfahrung recht lange ist.

Enaira hat recht, was die Sämlinge betrifft. ich lasse sie stehen und schaue, zunächst was aus ihnen wird.

Farblich sind sie manchmal sogar interessanter als die Mutter, sind in der Regel jedoch wesentlich kleinblütiger.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Nelkenwurze
« Antwort #10 am: 10. Mai 2017, 23:03:33 »

Ich mache einmal einen neuen Thread zu den Geümern auf, weil die Suche nach dem letzten Thread mir das Jahr 2012 anzeigt und ich keinen aktuelleren gefunden habe.

Nur zur Komplettierung:

Der Thread Geum 2014 reicht bis April 2015, daran schloss bis Mai 2016 Geum 2015 an. Ganz so lang war die nelkenwurzlose Zeit im Forum also nicht.  ;) :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Nelkenwurze
« Antwort #11 am: 10. Mai 2017, 23:43:46 »

Wenn Du viele Sorten vergleichen willst, fahre demnächst doch mal bei Armand Kremer in Würselen vorbei. Er hat seine Sammlung in der Gärtnerei/dem Garten seiner Eltern ausgepflanzt. Das waren, meine ich, über 80 Sorten. Ich war regelmäßig da und er freut sich immer wenn Kunden auch mal zu ihm kommen.
Mein Favorit ist Totally Tangerine. Da es steril ist, blüht es monatelang. Ich finde es nur etwas schwer zu integrieren, da sich die Blütentriebe irgendwann niederlegen, wenn sie nicht gestützt werden.
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #12 am: 11. Mai 2017, 10:53:18 »

 Auch ich bin ein großer Geum- Fan, nicht zuletzt durch die Threads hier im Forum... Bis auf 'Flames Of Passion', das auch im zweiten Jahr nach dem Teilen nicht wieder üppig ist, scheint es allen anderen hier zu gefallen.

'Cotton Candy'
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #13 am: 11. Mai 2017, 10:55:38 »

'Pink Fluffy'
Gespeichert

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Nelkenwurze
« Antwort #14 am: 11. Mai 2017, 10:56:53 »

Und 'Two Tone Pearl'
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de