Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 11:50:51
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: Nelkenwurze  (Gelesen 18097 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #60 am: 05. Mai 2018, 18:04:19 »

Blommorvan es ist ganz sicher Mai Tai. Habe eine große Staude letztes Jahr geteilt. Nicht alle Teilstücke blühen heuer. Ein anderes das sonniger steht sieht so aus:

Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #61 am: 05. Mai 2018, 19:34:50 »

Die Ausgangsstaude kann ja auch schon nicht richtig gewesen sein.
Guckst Du mal hier oder hier :-\
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #62 am: 05. Mai 2018, 21:54:00 »

Das könnte natürlich sein Blommorvan das kann ich nicht beurteilen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass die beiden gezeigten Teilstücke von ein und derselben Pflanze stammen. Je nach Standort und Alter der Einzelblüte variieren sie farblich erheblich. Fast wie bei Phlox  :)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #63 am: 07. Mai 2018, 06:15:25 »

Bellis, ein schönes Geum. Allerdings würde ich nach meiner noch viel bescheideneren Meinung nach blommoveran Recht geben wollen... Für 'Mai Tai' ist sie zu untypisch.

Hier geht es langsam los mit den Geum
'Bell Banks':
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #64 am: 07. Mai 2018, 06:16:59 »

das müsste 'Two tone pearls' sein...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #65 am: 07. Mai 2018, 07:37:16 »

Tja, wie auch immer, jedenfalls hatte ich es unter diesem Namen gekauft. Bleiben tut es natürlich trotzdem.  :)
Es ist ja inzwischen keine Ausnahme mehr, dass nicht mehr drin ist was draufsteht.  :P
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Nelkenwurze
« Antwort #66 am: 07. Mai 2018, 10:56:07 »

So sieht sie hier auch aus im Knospenstadium, Mrs.Alchemilla. Tolles Foto übrigens!
Hier eine geöffnete Blüte in voller Sonne. Inzwischen habe ich einen Ableger etwas schattiger gesetzt.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #67 am: 08. Mai 2018, 05:49:15 »

Sehr schön, Scabiosa  :D

Das war schon witzig: 'Two tone pearls' habe ich aus England mitgebracht, hatte sie dort bei der Recherche bei Kremer irgendwie nicht gefunden. Später stellte sich dann raus, das sie aus seiner Censation-Reihe stammt... ;)

langsam nehmen sie hier Fahrt auf. Die meisten stehen halbschattig bei mir .Das gefällt ihnen sehr gut, auch wenn es bis zur Blüte manchmal etwas länger dauert, als bei euch...

Das dürfte 'Maddy Prior' werden
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Nelkenwurze
« Antwort #68 am: 08. Mai 2018, 05:50:39 »

Hier noch mal 'Bell Bank' (im Vordergrund leider eine wenig unscharf)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #69 am: 08. Mai 2018, 07:29:45 »

Maddy Prior, zum Dahinscgmelzen.....
Zeigst du bitte noch ein Foto wenn sie ganz geöffnet ist?  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #70 am: 08. Mai 2018, 07:38:01 »

Ich hab mich in den letzten Jahren dazu hinreißen lassen, ein paar der neuen Sorten zu kaufen. Eigentlich bin ich enttäuscht - die Farbwirkung im Beet ist (freundlich ausgedrückt) sehr dezent, weil die Blütenfülle nicht überzeugend ist. Da helfen die durchaus hübschen Einzelblütchen (auf Fotos immer sehr dekorativ) auch nichts. Zudem fallen sie hier eher auseinander - die Pflanzen selbst wirken unordentlich und eher wie hübsches Unkraut.

Wenn überhaupt, würde ich sie nur noch in naturhaft wirkenden Pflanzungen und da in großen Mengen verwenden - in Prachtstaudenbeeten gehen sie hier unter, da kommt flächig gepflanzter Frauenmantel optisch überzeugender rüber. Vielleicht hilft ja der momentane Hype und kurbelt die Züchtung an - vor allem im Hinblick auf Qualität und Fernwirkung gäbe es noch ordentlich Luft nach oben.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #71 am: 08. Mai 2018, 07:48:34 »

Hier fällt nichts auseinander und dezente Farbgebung ist erwünscht. An der Blütenfülle habe ich auch nichts auszusetzen. Jeder so wie er mag. Hier sind "Farbknaller" eher unpassend und unerwünscht. Gerade weil sie sich nicht in den Mittelpunkt stellen und dauernd "Hier" schreien mag ich sie besonders gerne.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Nelkenwurze
« Antwort #72 am: 08. Mai 2018, 07:52:02 »

der cocktail hat aber diese farbe ;D, den hatte ich oft gemixt und auch öfters selbst getrunken, deshalb durfte grade diese eine pflanze auf meinen balkon, wuchs hervorragend....und war im märz dann tot, denke im topf war das nichts bei dem winter
meine blühte aber auch nicht so dunkel wie die verlinkten von blommorvan
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 07:56:33 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #73 am: 08. Mai 2018, 08:04:45 »

Hier fällt nichts auseinander und dezente Farbgebung ist erwünscht. An der Blütenfülle habe ich auch nichts auszusetzen.
Könntest Du bitte Bilder einstellen, auf denen das erkennbar ist (nicht Auseinanderfallen und Blütenfülle).

Jeder so wie er mag. Hier sind "Farbknaller" eher unpassend und unerwünscht. Gerade weil sie sich nicht in den Mittelpunkt stellen und dauernd "Hier" schreien mag ich sie besonders gerne.
Hier gehen sie unter - deshalb mein Verweis auf eine andere Verwendung (nicht kombiniert mit Prachtstauden in üppig blühenden Beeten).
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #74 am: 08. Mai 2018, 08:06:17 »

Cocktail ist doch eine Serie zu der mehrere Sorten gehören, unter anderem auch Mai Tai. Lord meinst du etwa Mai Tai?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de