Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:47:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Nelkenwurze  (Gelesen 17412 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nelkenwurze
« Antwort #120 am: 10. Mai 2018, 08:31:59 »

PS: Dünger im klassischen Sinne bekommen sie hier ebenfalls selten oder nie. Manchmal gibt's ein wenig Kompost, evtl. fällt mal ein Krümelchen Hornspäne ab.

Ich gebe bei allen Neupflanzungen Hornspäne mit ins Pflanzloch. Vielleicht ist das der Grund, warum die in den ersten 2 Jahren besonders gut wachsen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #121 am: 10. Mai 2018, 09:24:58 »

....
und das hat mir auch Armand Kremer (Green Globe), der ja ein ausgesprochener Geum-Experte ist, kürzlich bestätigt. Ich hatte ihn um Rat gefragt, weil 'Mai Tai' fast krepiert war. Sein Rat: etwa alle drei Jahre aufnehmen und verjüngen.
...

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Letztes Jahr habe ich 'Maddy Prior' und 'Flames of Passion' geteilt - gerade die erste war sehr üppig geworden - sah aber noch gut aus. Dies Jahr wächst sie wieder deutlich kompakter und "frischer"... Knospen legen jetzt langsam los, bisher grad noch Einzelblüten.

PS: Dünger im klassischen Sinne bekommen sie hier ebenfalls selten oder nie. Manchmal gibt's ein wenig Kompost, evtl. fällt mal ein Krümelchen Hornspäne ab. Der Boden ist lehmig-frisch, kann aber im Sommer (oder momentan  :P ) auch schon mal recht trocken werden. Extra Wasser gibt es nicht.

Sollte jemals eines groß genug zum Teilen werden, mach ich das gerne - Hornspäne kann ich auch spendieren.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #122 am: 10. Mai 2018, 11:40:45 »

'Maddy Prior' sieht wunderbar aus Mrs. Alchemilla. Eine Farbe die sich gut einfügt und kombinieren lässt.  :D

Geums teile ich auch häufig. Auf diese Weise erhält man in relativ kurzer Zeit einen größeren Bestand und erhält sie vital. Bei den letztes Jahr geteilten Stauden fangen nun auch die kleineren Teilstücke (knapp Handtellergroß) auch an mit blühen.

Hier zusammen mit den noch knospigen Heucheras



« Letzte Änderung: 10. Mai 2018, 12:28:04 von Bellis65 »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #123 am: 10. Mai 2018, 20:25:04 »

'Bell Bank' mit meiner Mitbewohnerin am Gartenteich. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Nelkenwurze
« Antwort #124 am: 10. Mai 2018, 20:39:53 »

Hier zusammen mit den noch knospigen Heucheras

Das sieht schön aus zusammen!

Die Kombi von Troll finde ich aber auch klasse! Nur nicht so beständig... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #125 am: 10. Mai 2018, 20:51:07 »

Hier zusammen mit den noch knospigen Heucheras

Das sieht schön aus zusammen!
Stimmt - ist hier aber eine schwer vorstellbare Kombination - Heucheras überleben hier nur im Halbschatten/Schatten, ähnlich wie Hostas. So schattig mögen es die Nelkenwurze wohl nicht, oder?
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Nelkenwurze
« Antwort #126 am: 10. Mai 2018, 21:12:20 »

'Maddy Prior' und 'Bell Bank' sehen ja toll aus. Die muss ich mir unbedingt merken. Geum mochte ich eigentlich nie so richtig, aber diese eher verhaltenen Farbtöne gefallen mir ausnehmend gut.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #127 am: 10. Mai 2018, 21:17:29 »

Die Auswahl an Sorten ist inzwischen riesig. Aber nicht alles funktioniert so wie man es sich vorstellt. Manche Sorten sind hier Hätschelkinder, obwohl ich hier eigentlich gute Voraussetzungen für Nelkenwurze haben müsste. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #128 am: 10. Mai 2018, 21:45:44 »

Hier zusammen mit den noch knospigen Heucheras

Das sieht schön aus zusammen!
Stimmt - ist hier aber eine schwer vorstellbare Kombination - Heucheras überleben hier nur im Halbschatten/Schatten, ähnlich wie Hostas. So schattig mögen es die Nelkenwurze wohl nicht, oder?

Das Heuchera ist 'Strawberry Swirl', eines, das auch in der Sonne funktioniert, vorausgesetzt der Boden trocknet nicht aus.

Troll, eine nette Mitbewohnerin und so gut getarnt  :D
'Bell Banks' sieht auch sehr gut aus. Wenn es mir mal über den Weg laufen sollte....
Toll an den Geums finde ich, dass sie hier weitestgehend wintergrün sind. Ideale Beetrandpflanzen.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2018, 21:47:17 von Bellis65 »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #129 am: 10. Mai 2018, 21:48:49 »

Das Heuchera ist 'Strawberry Swirl', eines, das auch in der Sonne funktioniert, vorausgesetzt der Boden trocknet nicht aus.
Strawberry Swirl steht hier im Vollschatten (mit Einzel-Tropfer).  ;)
Hier funktionieren auch keine sonnenverträglichen Hostas in der Sonne - der Einstrahlwinkel ist viel steiler als nördlich der Alpen, die Blätter verbrennen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Nelkenwurze
« Antwort #130 am: 28. April 2019, 20:48:40 »

Ich hole den Faden wieder hoch, weil sich in meiner Sämlingsschmiede gerade ein neues Schätzchen präsentiert. :D

Ein großblütiger Geum rivale-Typ, gut 60 cm hoch und mit reingelben Blüten. da mein Teich undicht zu sein scheint und wir in den letzten Wochen kaum Niederschläge hatten, steht er verhältnismäßig trocken. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Nelkenwurze
« Antwort #131 am: 29. April 2019, 10:21:14 »

hab mir bei der rari vom glück ein geum catharina mitgenommen, weil mum so heißt
mir gefällt die farbe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Nelkenwurze
« Antwort #132 am: 19. Mai 2019, 09:43:28 »

Vor ein paar Jahren habe ich Geum "entdeckt" (Auslöser wie so oft eure Fotos  :) ).
Unter allen benamten ist es aber dieses mir unbekannte Blümchen, dass am meisten begeistert.
Gespeichert
maliko

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Nelkenwurze
« Antwort #133 am: 19. Mai 2019, 12:17:46 »

Der sieht toll aus Troll. Habe mir auch ein G. rivale in den Garten geholt. Jetzt jäte ich sorgsam alles drumherum, da ich nicht weiß ob es nicht G. urbanum sein könnte.

Hier blüht Mai Tai. Die Heucheras sind noch nicht soweit wie letztes Jahr.





« Letzte Änderung: 19. Mai 2019, 12:22:59 von Bellis65 »
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Nelkenwurze
« Antwort #134 am: 19. Mai 2019, 12:40:13 »

Mir scheint, als wüchsen die Geums in diesem Jahr besonders hoch. 'Red Wings' und 'Scarlet Tempest'  und 'Totally Tangerine' sind locker 60 - 70 cm hoch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de