Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:36:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Sommer- und herbstblühende Gehölze  (Gelesen 4440 mal)

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #30 am: 12. Januar 2022, 12:49:02 »

Cryptomeria, das ist super. Die drei probiere ich.

Bristlecone, Holunder blüht hier in der ersten Junihälfte. Davon haben wir reichlich. Einige Dolden schaffen es auch, unserem Holundersirup zu entkommen  :)  Und sie blühen tatsächlich auch im tiefen Schatten. Ich suche Gehölze, die danach blühen. Größe egal.

Leider müssen wir uns von einer Robinie trennen, weil sie anfängt morsch zu werden und auf einen Schuppen fallen könnte. Dafür hätte ich gern Ersatz. Sie steht ziemlich schattig und in "normalem" Waldboden, also nur mittel-feucht. Habt ihr dafür noch Vorschläge?  Auch hier wäre spät-blühend toll.

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #31 am: 12. Januar 2022, 12:53:24 »

Linde. Wenn die Robinie dort blühte, wird eine Linde dies auch.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #32 am: 12. Januar 2022, 13:26:04 »

Späte Blüten gibt's bei Aralia und Oxydendrum. Etwas früher blühend, dabei ein richtiger Bienenmagnet, ist Lonicera nitida. Leider neigt das Gehölz zum Wuchern.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #33 am: 12. Januar 2022, 17:28:14 »

Clethra,Cephalanthus. Heptacodium vermute ich auch.
VG Wolfgang
Heptacodium kommt nach meinen eigenen Erfahrungen auf lehmigen Böden mit Trockenheit und Sonne sehr gut zurecht. In halbschattiger Lage mit dauerhaft feuchtem Boden ist mir ein Exemplar hingegen mit Wurzelschaden (vermutlich Hallimasch) eingegangen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #34 am: 12. Januar 2022, 17:33:17 »

Aralia ist nicht so mein Ding, eher etwas für exotisches Flair. Passt nicht überall. Oxydendron ist bei mir zickig, aber sehr schön, drum kann man's mal versuchen - ohne einen Solitär draus machen zu wollen.

Ich hab' noch ein paar ausgefallene
Hoherias (für mildes Klima, wächst bei mir wie blöd), halten es im Winter recht feucht aus.
Stewartia - rostrata ist die früheste, die anderen Arten blühen später
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #35 am: 12. Januar 2022, 19:16:40 »

Koelreuteria blüht Juli / August, Lespedeza ab August bis in den Herbst hinein.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #36 am: 12. Januar 2022, 19:59:18 »

Koelreuteria ist allerdings ein echter Baum, da muß man schon viel Platz haben.  ;)  Hier blüht sie schon im Juni.
Von Blasenspiere finde ich Sorten mit dunkelroten Blättern wie 'Diabolo' eine interessante Alternative, blüht hier auch im Juni.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #37 am: 12. Januar 2022, 20:07:55 »

Ich suche "Bienen-und-Schmetterlings-Gehölze" für einen Platz, der nur morgens Sonne bekommt (Waldrand). Der Boden ist steinig und feucht, im Winter auch nass. Gibt es Gehölze, die dort im Sommer oder Herbst blühen könnten?

Die Altersform von Efeu, Hedera helix ‘Arborescens‘

Wenn hedera helix auch zählt, bin ich dabei.

Ein Traum Bock-Gärtner :D. Hast Du einmal nach Colletes hederae der Efeu-Seidenbiene geschaut? Sie nistet auch in losem Sand, wurde erst 1993! erstbeschrieben und ist zur Fortpflanzung eingeschränkt oligolektisch auf Efeupollen angewiesen.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #38 am: 12. Januar 2022, 22:10:00 »

Koelreuteria blüht Juli / August, Lespedeza ab August bis in den Herbst hinein.

Gute Idee, die Koelreuteria ! Es soll wohl ein Ersatz für eine Robinie werden, demnach ist der Platz vorhanden.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #39 am: 13. Januar 2022, 12:54:10 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

@Nox  Es handelt sich um zwei verschiedene Standorte. Blöd von mir, dass ich den zweiten (Ersatz für die Robinie) auch gleich erwähnt habe. In beiden Fällen handelt es sich aber um ziemlich (nur morgens Sonne) und viel Schatten (Robinie). Das Internet sagt, dass Koelreuteria viel Sonne benötigt.

Auf den ersten Blick gefällt mit Stewartia am besten. Die Eigenschaften scheinen gut zu meinem Standort mit Morgensonne zu passen (außerdem habe ich im Internet ein Foto mit wahnsinnig schönen Stämmen aus dem Botanical Garden, Seattle gefunden).

Lonicera nitida finde ich putzig. Dafür findet sich bestimmt ein Platz. Für Clethra auch.

Der Ersatz für die Robinie wird wahrscheinlich am schwierigsten, weil es dort sehr schattig ist. Ich vermute, sie ist groß geworden, als die angrenzenden Bäume noch kleiner waren und sie mehr Sonne bekommen hat.

Hedera helix ‘Arborescens‘ finde ich toll für andere, sehr schattige Bereiche. Am Standort der Robinie würde ich lieber etwas Wüchsigeres pflanzen und der andere Standort ist mit seiner Morgensonne in meinem ansonsten eher schattigen Garten zu schade.

Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Sommer- und herbstblühende Gehölze
« Antwort #40 am: 13. Januar 2022, 17:22:40 »

Wo sich Stewartia wohlfühlt (lichter Schatten, eher tiefgründiger, leicht saurer Boden), würden auch Cornus' in Sorten und Styrax gedeihen. Vorausgesetzt, zwischen den benachbarten Gehölzen befände sich genügend Abstand.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de