Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:42:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.  (Gelesen 20918 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #60 am: 12. Mai 2017, 18:43:13 »

Manchmal hilft Gegenwehr/klare Grenzen setzen. Sicher sollte man Konflikte nicht unnötig eskalieren, aber deshalb muß man ja nicht unbedingt den nächsten Baum hinhalten.

Selbst wenn bei einer Anzeige nichts heraus kommt, ist da schon mal was aktenkundig, womöglich wird der Nachbar von der Polizei befragt und hält sich danach zurück.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #61 am: 12. Mai 2017, 18:48:30 »

Ich würde vermutlich unabhängig von anderen Maßnahmen auch den Vorstand des Vereins einladen und ihm kommentarlos den Baum zeigen und fragen, was er dazu denken würde. Je nachdem was sich aus diesem Gespräch ergibt, erwächst dann weiteres Handeln. Offenbar muss man in einem Kleingarten"Sanft wie eine Taube und klug wie eine Schlange" sein... :P
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #62 am: 12. Mai 2017, 18:52:57 »

Ich denke der Bekannte kennt seine Pappenheimer und weiß, dass keiner Bock auf Papierkram hat. Jede Anzeige bedeutet Papierarbeit. Manche haben einfach keine Lust drauf und wollen es vorzeitig vermeiden  ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 19:11:06 von BlueOpal »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #63 am: 12. Mai 2017, 18:57:07 »

und ich denke der Kripomensch war sich grade nicht über den (Geld)wert und die Entsorgungs- bzw. Wiederbeschaffungskosten eines Großbaumes im Klaren.  :-\

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #64 am: 12. Mai 2017, 19:04:12 »

Dieser Kripomensch hat den Schaden am Baum gleichgesetzt mit umgeknickten Pflänzchen (z.B. durch einen Fußball).
Wegen solch einer Lappalie macht natürlich kein Mensch eine Anzeige.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #65 am: 12. Mai 2017, 19:10:19 »

Oh Je wie furchtbar. Ist den Nachbarn ein gutes Nachbarschaftsverhältnis nichts mehr wert?

Vor einigen Tagen stand hier in der Tageszeitung ein ähnlicher Fall, eine große alte Birke begann zu siechen - es war kein plötzlicher Tod. Es ist der Familienbaum, zur Geburt des Kindes gepflanzt, es hängt also Herzblut dran. Der Sohn entdeckte die großen Löcher im Stamm, man ließ den flüssigen Inhalt testen, es war Glyphosat. Der Baum stirbt langsam unaufhaltsam.

Es gibt einen Verdächtigen, aber keine Beweise, also auch kein Strafverfahren.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #66 am: 12. Mai 2017, 19:11:42 »

Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, wegen des Dir entstandenen Schadens, und nicht auf den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft verzichten.
Den Vorsitzenden des Vereins informieren, auf Lokaltermin bestehen.
Umweltamt der Stadt informieren, außerdem die Lokalredaktion der örtlichen Presse, und mindestens eine Fraktion im Gemeinderat.
Wenn es dir die Sache wert ist: Beim Analytiklabor anfragen, wie man Glyphosat (dürfte die nächstliegende Annahme sein) nachweist und was so eine Analyse kostet. Dürfte kein Vermögen sein.
 
Mit anderen Worten: Soviel Krach schlagen wie möglich.


Alternative: Abregen, weil's einem die Sache nicht wert ist. Geht aber nur, wenn man ein sehr in sich ruhender Mensch ist.

Aber nicht den Mittelweg wählen: Ärgern, aber nichts unternehmen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 19:13:55 von bristlecone »
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #67 am: 12. Mai 2017, 19:13:20 »

Ich sag mal: In dubio pro reo.

Außer Axel kennt keiner von euch diesen Nachbarn, also bitte nicht vorschnell urteilen.

Erst nach Ausschließen aller anderen Möglichkeiten würde ich eine Beteiligung am Absterben der Pflaume seitens des Nachbarn in Betracht ziehen.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #68 am: 12. Mai 2017, 19:17:35 »

Leider habt Ihr recht.

 :o  :'(

Irgendeine behördliche Dokumentation muß hier auf jeden Fall stattfinden.

Das meine ich auch.
Ein Großbaum ist keine zerlatschte Tagetes.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #69 am: 12. Mai 2017, 19:24:01 »

Ich mache auch gerade einen Schätzerlehrgang für Kleingärten. So ein Baum wird da in dem Zustand mit ein paar hundert Euro maximal bewertet. Vermutlich sogar noch weniger.

Der Nachbar hat sich auch nie bei mir beschwert, sondern bei unserem Vorsitzenden. Der kennt sich aber im Recht gar nicht aus.
Da ich den Baum sowieso schneiden wollte mir aber die Dringlichkeit nicht komuniziert wurde...
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #70 am: 12. Mai 2017, 19:28:25 »

Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, wegen des Dir entstandenen Schadens, und nicht auf den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft verzichten.
Den Vorsitzenden des Vereins informieren, auf Lokaltermin bestehen.
Umweltamt der Stadt informieren, außerdem die Lokalredaktion der örtlichen Presse, und mindestens eine Fraktion im Gemeinderat.
Wenn es dir die Sache wert ist: Beim Analytiklabor anfragen, wie man Glyphosat (dürfte die nächstliegende Annahme sein) nachweist und was so eine Analyse kostet. Dürfte kein Vermögen sein.
 
Mit anderen Worten: Soviel Krach schlagen wie möglich.


Alternative: Abregen, weil's einem die Sache nicht wert ist. Geht aber nur, wenn man ein sehr in sich ruhender Mensch ist.

Aber nicht den Mittelweg wählen: Ärgern, aber nichts unternehmen.

Ich bin - ehrlich gesagt - ziemlich erschüttert. Hab jetzt eine Weile nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass nix tun falsch wäre. Es stehen ja sicher noch mehr Bäume da im Garten. Und sowas ist ja mehr als dreist und sollte zumindest gebremst/gestoppt werden  :o
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bristlecone

  • Gast
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #71 am: 12. Mai 2017, 19:43:23 »

Was ich noch vergessen habe: Sollte also tatsächlich - wofür ja Einiges spricht - jemand den Baum um die Ecke gebracht haben, so wünsche ich dem Betreffenden an Heilig Abend einen eitrigen Backenzahn und Brechdurchfall bei verstopfter Toilette und ein Auto, das nicht anspringt.

Ich mache auch gerade einen Schätzerlehrgang für Kleingärten. So ein Baum wird da in dem Zustand mit ein paar hundert Euro maximal bewertet.

Ja und? Die passende Antwort auf einen solchen Einwand: Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich sind ... Euro eine Menge Geld.

Der Nachbar hat sich auch nie bei mir beschwert, sondern bei unserem Vorsitzenden.

Sowas nennt sich hinterf...
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 19:47:05 von bristlecone »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #72 am: 12. Mai 2017, 19:47:36 »

Die Polizei hat leider gemessen am Personalbestand so viele Aufgaben das eben priorisiert werden muß.
Der Nachbar ist noch nicht Amok gelaufen. Wird er auch vermutlich nicht tun.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #73 am: 12. Mai 2017, 19:50:43 »

Wildkamera -> Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung

Nicht vergessen die warnende rote Leuchtdiode abzukleben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Plötzlicher Tod einer Pflaume ohne erkennbare Ursache.
« Antwort #74 am: 12. Mai 2017, 19:51:51 »

Danke für Euer Mitgefühl und die guten Ratschläge. So habe ich wenigstens Gewissheit das da tatsächlich ein Spießbürger ein wenig ausgerastet ist.
Wir werden auf jeden Fall bei ihm vorsprechen und mal sehen wie er reagiert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de