Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:25:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“ abzugeben –> vergeben  (Gelesen 856 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca hatte ihren Kübel komplett durchwurzelt; beim Neutopfen habe ich einige Seitensprosse abgetrennt. Drei davon wären noch zu haben.

Was sich genau hinter der Bezeichnung verbirgt, habe ich noch nicht herausfinden können; ich habe die Pflanze unter diesem Namen 2013 bei Speciosus in Ellwangen erworben. Auch der Tulbaghia-Spezialist Michael Camphausen konnte nicht weiterhelfen. Die Pflanze wirkt im grundsätzlichen Habitus wie eine sehr große und wuchtigere Ausgabe der Nominatform Tulbaghia leucantha und hat im Gegensatz zu dieser deutlich breitere hellgrüne Blätter (bei der Nominatform sind sie sehr schmal und blaugrün). So richtig stimmt keine der auf Camphausens Homepage abgebildeten bzw. beschriebenen Formen mit ihr überein, zumal sie bei mir auch nicht einzieht (wie dort angegeben), sondern immergrün ist (die Nominatform übrigens auch), auch wenn sie im Winter ziemlich trocken und bei wenig Licht stehen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2019, 12:33:34 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“ abzugeben
« Antwort #1 am: 17. Juni 2019, 12:32:32 »

Zwei Jahre nach der letzten Umtopfaktion machte sich eine neue notwendig, weil der Kübel schon wieder voll war. Etliche Seitensprosse habe ich abgetrennt, die in neue Heime umziehen könnten.

Zur Identifizierung gibt es mittlerweile Fortschritte: Auf www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Tulbaghia findet sich eine meiner unter dem offensichtlichen Phantasienamen Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca erworbenen ähnlich sehende Pflanze als die Nominatform von T. leucantha, während die bei mir als Nominatform wohnende Pflanze derjenigen ähnelt, die dort als T. hybrid 1 abgebildet ist (samt der Bemerkung „distributed as T. leucantha“, was den Verdacht verstärkt). Der Hybridcharakter könnte dann auch erklären, wieso diese Pflanze nie Samen ansetzt, während „Tulbaghia leucantha ssp. aurantiaca“, also die wohl echte Art T. leucantha, das problemlos tut.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de