Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:08:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Verschwommener Hintergrund?  (Gelesen 10539 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Verschwommener Hintergrund?
« am: 01. Juni 2005, 15:19:57 »

ich habe mal wieder eine frage ;D

wenn ich beispielsweise eine macroaufnahme von einer blüte oder insekten mache, soll das eigentliche objekt scharf und klar und der hintergrund verschwommen sein.

das passiert bei meiner digitalkamera auch, nur leider nicht in dem ausmaße wie ich es gerne hätte.
klar, umso weiter der hintergrund entfernt ist, umso verschwommener ist er auf dem bild.
aber da eine blüte ja nicht immer einen meterlangen stiel hat, hätte ich eben auch gerne bei einer geringeren weite einen richtig schön verschwommenen hintergrund, der nur ineinander fliesende farben zeigt.

wie kann ich das einstellen?

zum zweiten...ich habe schon öfters probiert ein spinnennetz zu fotografieren.
da es aber so filigran ist, will mein foto nicht kapieren, daß er das netz in den vordergrund holen soll. auch die "finger-vorhalt-methode" klappt leider nicht..

vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2005, 15:32:32 »

Hallo Marion,

das mit dem verschwommenen Hintergrund hat was mit dem Thema "Schärfentiefe" zu tun. Kurz gesagt: der Bereich, der von Deiner Kamera scharf abgebildet wird, ist von der Brennweite und der gewählten Blende abhängig.
kurze Brennweite (Weitwinkel) - größerer Schärfentiefebereich
längere Brennweite (Tele) - geringerer Schärfentiefebereich
kleine Blende (hohe Blendenzahl) - größerer Schärfentiefebereich
große Blende (kleine Blendenzahl) - geringerer Schärfentiefebereich

Den geringsten Schärfentiefenbereich ezielst Du also mit einem Teleobjektiv + große Blendenöffnung.

Jetzt musst Du nur noch rausbekommen, wie das bei Deiner Kamera funktioniert / einstellbar ist.

Viele Grüße
Christoph
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2005, 15:37:22 »

der hintergrund wird um so verschwommener sein, je kleiner der blendenwert ist, da die tiefenschärfe stark abnimmt. dafür brauchst du aber eine digi, die manuelle einstellungen zulässt oder zeitautomatik hat.

das mit dem spinnennetz ist heikel... ich könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn du mit dem autofokus was anvisierst, dass exakt die gleiche entfernung hat und du dann bei leicht gedrücktem auslöser auf das netz hältst. bei leicht gedrücktem auslöser sollte die digi das gespeicherte behalten und auch so auslösen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2005, 15:38:10 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2005, 15:38:04 »

Hi!

Was hast du denn für eine Kamera ?
Kannst du dort auf "Manuell" umstellen ?
Dann guckt mal ob du dort die Blende einstellen kannst
(Bei meiner von F2.8 bis F8.0)
Wenn du den Hintergrund unscharf haben willst ist eine kleinere "F"-Zahl nötig. Also
zB F2.8 einstellen.

Wenn du eine bessere Kamera hast kannst du auch den Fokusmodus umstellen.

Ansonsten halte mal die ganze Hand in derselben Entfernung wie das Netz
vor die Kamera und fokussiere dann.
Die einfacheren Digicams stellen die Schärfe für die ganze Fläche optimal ein.
Wenn der Finger nur in der MItte ist ignorieren sie ihn meist ;)

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 01. Juni 2005, 15:38:44 von Simon »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2005, 15:51:29 »

super, gute tipps schonmal.

ich habe eine olympus camedia c-765 ultrazoom

ich habe hier bei der arbeit die gleiche rumliegen, konnte also direkt schauen.
also oben im bild steht F2.8.
nur habe ich noch nicht entdeckt, wo man diesen wert verstellen kann. da muß ich heute abend in ruhe die anleitung lesen.
wenn bei der kamera aber schon dieser wert, also f2.8 eingestellt ist, hat sie dann nicht schon den geringsten wert?!

außerdem habe ich im menü noch "kontrast" entdeckt, diesen kann man von -5 bis +5 einstellen.
aber auch hier kann ich erst heute abend richtig testen, sonst erklärt man mich im büro noch für verrückt ;)

evtl kann mir auch kathrin helfen? soviel ich weiß, hat sie auch eine olympus?!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2005, 16:02:12 »

den kontrast brauchst du nicht verstellen...denn wert kann man ändern, wenn die fotos zu blass sind (+) oder überzeichnet (-). ich bevorzuge für kontraständerungen aber ein grafik-prog...da sehe ich am großen foto, wie sich der gesamteindruck verändert. blende 2.8 würde schon mal passen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2005, 16:04:05 »

Hi!

Ich hab auch ne Olympus (C55).

Aaalso stell das Drehrad mal auf A. Dann kannst du mit dem Steuerkreuz die Blende einstellen.
Durch drücken nach oben und nach unten stellst du die Blende von F2.8 bis F8.0 ein.
Am stärksten siehst du die Auswirkungen wenn du den Supermakromodus an hast (zweimal auf die Blume drücken).
Dann kannst du ab 2cm knipsen ;)

Den Fokusmodus kannst du auch im A Modus umstellen. Drück einfach mal auf
OK, dann nach rechts, nochmal rechts, einmal unten und dann zweimal auf ok (von iESP auf Spot umstellen oder so).

Im Automatikmodus zeigt er die Blende nur an und du kannst sie nicht
verstellen ;)

So gehts zumindest bei meiner C55 ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2005, 16:20:23 »

A habe ich nicht, nur A/S/M.
meinst du das?

fokusmodus heißt, daß immer die mitte des bildes scharf gestellt wird?!

ok, werde ich gleich zuhause probieren, in 10 minuten ist feierabend :D

bis später :)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2005, 16:22:35 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2005, 16:27:09 »

Hi!

Ich kenn die C765 nicht, Vermutlich ist sie aber ähnlich wie die C55.
vermute mal dein A/S/M Modus fasst meine 3 einzelnen irgendwie zusammen ;)

Also ich habe auf meiner C55 >, Auto, P, A, S, M, My, Scene, Video
Auto = alles automatisch
P = automatisch + man kann fokusmodus etc ändern
A = man kann Blende frei wählen, Kamera steuert Belichtungszeit
S = man muss Blende und Belichtungszeit einstellen
M = man muss alles per Hand einstellen
My = selbstdefinierbare modi
Scene = irgendein Quatsch mit Sport, Abend, usw programmen

Ich benutze mittlerweile fast nur ncoh den A Modus 8)

Sonst guck mal in das Handbuch auf der CD (pdf).
Das erklärt alles recht gut ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2005, 16:33:56 »

Hi Aella,
meine Kamera hat auch den A/S/M - Modus :)

Ich habe ihn vor ein paar Wochen für mich entdeckt und siehe da, seither werden die Bilder viel farbgetreuer - ich fotografiere fast nur mehr so.

Du drehst mal auf diesen Modus und dann gehst du ins Menü. Dort steht unter 'Kamera' nochmal A/S/M und dort gehst du auch 'M'. Dann ok sagen und nun kannst du bei deinem Bild einerseits die Auslöserzeit wie auch die Blende einstellen. (mit dem Navigationsmenü, musst du ausprobieren, was wann geändert wird).

Rechts oben läuft eine Zahl von +3 bis -3, nahe 0 werden die Bilder am ehesten was, sonst sind sie unter- oder überbelichtet. Meine mache ich meist mit -0,3, aber das findest du schnell selber raus, was besser passt.

Jedenfalls kannst du dort die Blende auf bis zu 2,8 einstellen, wie Simon schon gesagt hat; da wird der Hintergrund am verschwommensten. Experimentier' ruhig mal herum!

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #10 am: 01. Juni 2005, 16:51:54 »

Wie Bonsai oben schon sagte, ist neben der Blende die Brennweite entscheidend für die Erzeugung des unscharfen Hintergrudnes.

Bei längerer Brennweite (= Tele) wird der Tiefenschärfebereich viel kleiner, d.h. der Hintergrund wird unschärfer. - Bisweilen ist die Tiefenschärfe dann schon so gering, dass sich nur noch Blütenteile scharf abbilden lassen.

Und aufpassen: Bei starker Teleeinstellung verwackelt man leichter!

Ansonsten sind in den Posts vorher die meisten Aspekte bereits beschrieben ...


Wie immer, probieren hilft!


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #11 am: 01. Juni 2005, 19:07:12 »

ok, bin gerade am rumprobieren...

unter dem A modus kann ich F nicht weiter runter stellen als 3.2..aber irgendwie ist das für meinen geschmack viel zu wenig verschwommen.

im M modus bleibt die andere zahl immer auf -3 stehen..auch mit wildem tastengedrücke lässt sie sich nicht verstellen...

hülfä ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #12 am: 01. Juni 2005, 19:15:16 »

so hätte ich es gerne

http://forum.garten-pur.de/attachments/D_Atlantis_Licht_Blauw.jpg

bei mir wird es nicht verschwommener als so...und der hintergrund war hier schon 1,5 meter entfernt...
sorry für das blöde beispielbild aber sitze gerade vorm pc und knipse halt hier zum testen rum ::)

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #13 am: 01. Juni 2005, 19:19:28 »

Dann spiele doch mal mit der Brennweite rum!

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Verschwommener Hintergrund?
« Antwort #14 am: 01. Juni 2005, 19:27:58 »

mal ein ganz anderer, nicht technischer Ansatz

achte bei den Aufnahmen auf einen ruhigen Hintergrund
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de