Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:48:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wein 2005  (Gelesen 21846 mal)

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Wein 2005
« am: 01. Juni 2005, 16:18:51 »

Hi!

Ich starte mal einen neuen Thread zum Thema Wein ;)
Hier sollen im Laufe des Jahres alle aktuellen Beobachtungen
der Weinpflanzen gepostet werden.

Mein Wein hat angefangen zu blühen :D :D
Das Foto war leider unscharf und ich bin zu faul ein neues zu machen *g*
Hier also ein anderer Blütenstand der noch nicht blüht:


Wein



Dieses Jahr hat er unglaublich viele Blütenstände! Ich glaube ich werde
welche entfernen müssen :D
Er ist ja jetzt erst das zweite Jahr dort vor der Südwand.


Wein



Echt faszinierend wieviele Blüten er bekommt :D

Bye, Simon
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wein 2005
« Antwort #1 am: 01. Juni 2005, 16:28:36 »

bei mir sind die ganzen blütentriebe abgefallen..keine ahnung wieso :'(

hoffentlich habe ich welche übersehen unter dem ganzen blättergewirr...sonst gibts dieses jahr keine trauben :-\
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Wein 2005
« Antwort #2 am: 05. Juni 2005, 01:47:22 »

Im Herbst 2003 gepflanzt, hat unser Weinstock inzwischen einen ca. 2,30 m hohen letztjährigen Trieb, der senkrecht an einem Pergolapfosten nach oben gewachsen ist. Daran haben sich ca. 20 Seitentriebe gebildet, die alle Fruchtansatz haben. Die Seitentriebe habe ich vor einigen Tagen bis auf die oberen drei, die weiterwachsen sollen, ungefähr beim zehnten Blatt entspitzt. Zum einen soll sich der Stock im senkrechten Teil nicht weiter verzweigen aber auch nicht verkahlen, daher werden diese Triebe im nächsten Frühjahr auch auf Zapfen mit zwei Augen zurückgeschnitten, zum anderen hängen sie später nicht herunter oder brechen gar ab, weil sie zu lang werden. Zur Ernährung der Rispe reicht es aus. Demnächst werde ich die Seitentriebe zweiter Ordnung entfernen, das sind Verzweigungen der Triebe, an denen die Rispen hängen.
Jetzt warten wir auf die Blüte.
Das Buch: "Der Weinstock am Haus" von Werner Fader aus dem BLV-Verlag finde ich übrigens sehr hilfreich bei der Erziehung etc. eines Weinstocks.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2005
« Antwort #3 am: 07. Juni 2005, 22:26:29 »

Hi!

Heute habe ich unseren Wein an den Schüren angebunden und ein wenig
vom Nachbarhaus weggeleitet.
Wie weit kann man Wein eigentlich biegen ?
Also kann ich die dicken Triebe langsam Stück für Stück in eine bestimmte Richtung umbiegen ?

Es hängen übrigends soviele Trauben daran das ich bestimmt welche
entfernen muss...
Echt der Wahnsinn wieviel der dieses Jahr schon trägt !

Bye, Simon
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Wein 2005
« Antwort #4 am: 08. Juni 2005, 01:50:27 »

Toll! Wenn da aus jeder Blüte eine Traube wird, kannst du im Herbst deinen eigenen Wein keltern! :D
Ich wär schon froh, wenn mein wilder Wein endlich Fuß fassen würde, der krebst an der Südwand so vor sich hin...
Darf ich fragen, was ihr für einen Boden habt?
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Wein 2005
« Antwort #5 am: 08. Juni 2005, 02:21:13 »

Auch bei uns wirds wieder viele Trauben geben ;D
Sie entwickeln sich praechtig, aber leider mag ich keine Trauben :-[

Und das mit dem Keltern klappt einfach nie ::)
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man idiotensicher Wein herstellen kann ?

LG
Alegria
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wein 2005
« Antwort #6 am: 08. Juni 2005, 10:15:17 »

Und das mit dem Keltern klappt einfach nie ::)
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man idiotensicher Wein herstellen kann ?

Traubensaft ist einfach: Den mach ich mit einer Handpresse und friere einige Flaschen ein. Wär das Weinmachen idiotensicher, wäre Wein billiger... Mein Schwiegervater macht. Er entfernt die Beeren von Hand und quetscht sie. Dann wartet er. Die Gärung bewirkt, dass die Masse schäumt, also den Eimer nicht zu stark füllen. Nach zwei, drei Wochen beruhigt sich das ganze: Dann ist das Gleichgewicht zwischen Zucker und Alkohol erreicht. Wie gut der Wein wird, hängt wesentlich von den aktiven Hefen und Bakterien ab. Da gibt es vordesignete Präparate. Das kümmert den Schwiegervater selbstredend nicht, er begnügt sich mit denen, die auf den Beeren vorhanden sind. Dann kommt die "Schönung": Der Gärsaft muss von Trübstoffen befreit werden. Das geht mit Eiweiss. Danach kann in Flaschen abgefüllt werden. Solcher Wein hält sich dann grad bei warmem Wetter nicht sehr lange. Schlimmstenfalls findest du dich mit Essig wieder ;D.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2005
« Antwort #7 am: 08. Juni 2005, 10:26:54 »

@ fisalis,
guckste bitte mal schnell in den tomatenwahn-thread rein, wg mönchsbart?
danke
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2005
« Antwort #8 am: 08. Juni 2005, 10:30:34 »

bei mir blüht der müller-thurgau. der riesling nächste woche.
auch meine reben haben dieses jahr zu viele fruchtansätze.
wenn sie alle befruchtet werden, werde ich im juni die zweiten und dritten fruchtstände an jedem trieb entfernen- eine furchtbare arbeit.
gruß
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2005
« Antwort #9 am: 08. Juni 2005, 10:55:15 »

Toll! Wenn da aus jeder Blüte eine Traube wird, kannst du im Herbst deinen eigenen Wein keltern! :D
Wein ?? Ne nix da, die werden schön gegessen ;D ;D

Zitat
Darf ich fragen, was ihr für einen Boden habt?
Dort wo der Wein wächst den schlechtesten Boden schlechthin :-X
Bauschutt und haupsächlich Steine und co.
Darunter wahrscheinlich Lehmboden...
Wundere mich dass er so gut wächst :D

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 08. Juni 2005, 10:55:30 von Simon »
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Wein 2005
« Antwort #10 am: 08. Juni 2005, 12:54:57 »

Hi!

Heute habe ich unseren Wein an den Schüren angebunden und ein wenig
vom Nachbarhaus weggeleitet.
Wie weit kann man Wein eigentlich biegen ?
Also kann ich die dicken Triebe langsam Stück für Stück in eine bestimmte Richtung umbiegen ?

Es hängen übrigends soviele Trauben daran das ich bestimmt welche
entfernen muss...
Echt der Wahnsinn wieviel der dieses Jahr schon trägt !

Bye, Simon

Hallo Simon,
wenn die Triebe schon verholzt sind, also vom letzten Jahr, kannst Du sie nur langsam biegen. Frische Triebe sind zur Spitze hin viel flexibler als zum Ansatz hin. Sie brechen aber auch ziemlich schnell, aber nicht so schnell wie (frischer ;)) Spargel. Sie müßten sich schon innerhalb weniger Tage um 90° biegen lassen, bei einem Radius von 10 - 20 cm. Wie stark willst Du sie denn umleiten?
Bei meinem Weinstock muß ich die Spitzentriebe jetzt auch vom senkrechten in den waagerechten Wuchs umleiten. Ich werde sie mit Schnüren innerhalb einer Woche runterziehen. Sie sind ca. einen cm dick.

Equisetum
« Letzte Änderung: 08. Juni 2005, 12:57:41 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2005
« Antwort #11 am: 08. Juni 2005, 13:01:10 »

Hi!

Ich muss ein paar frische Triebe um 90° umbiegen ;)
Gestern hab ich sie schon ca 45° gebogen und fixiert.
Werde dann die Tage die letzten 45° auch noch machen :D

Muss gleich erstmal gucken ob sie nicht in der Nacht abgebrochen sind ;D

Bye, Simon
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2005
« Antwort #12 am: 09. Juni 2005, 15:32:30 »

diesjährige rebentriebe knicken ultraleicht ab. meistens an der ansatzstelle. einer der gründe für das drahtgerüst in rebzeilen
ist , dies zu verhindern. wenn man frische triebe für den stockaufbau benötigt, ist es leichter, sie dieses jahr senkrecht hochwachsen zu lassen (anbinden!) und im februar oder märz nächstens jahres, wenn der saft steigt-vorsichtig- zu biegen und gut anzuheften.
so macht man es auch im erwerbsbau.
gruß
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2005
« Antwort #13 am: 10. Juni 2005, 22:40:51 »

da niemand antwortet, antworte ich mir selber:
@ sauzahn
danke sauzahn! endlich einer, der was von der rebenerziehung versteht! genauso werde ich es machen! die diesjährigen triebe wachsen lassen und sie dann im zeitigen frühjahr nach bedarf biegen.wie die profis eben. wie du.
auch deine andern beiträge finde ich wahnsinnig kenntnisreich und belehrend. danke. weiter so!

sauzahn
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Wein 2005
« Antwort #14 am: 10. Juni 2005, 23:01:20 »

Hi!

@sauzahn:
Entschuldige, ich hab das die letzten Tage irgendwie übersehen dass Du geantwortet hattest :o
Ich kann mich sauzahn nur anschließen ( ;D ) Vielen Dank für die Info !

Mein Trieb ist bis jetzt nicht abgebrochen, ich werds demnächst aber so machen
wie du beschrieben hast ;)

Heute habe ich es übrigends endlich geschafft einen meiner Weinstecklinge
auszupflanzen :D
Hatte aber nur noch eine Westwand frei, hoffe das gefällt ihm dort ;)
Ist eine dunkelbraune Holzwand und die hat im Sommer ab 12:30 Uhr volle Sonne :D

BYe, Simon
« Letzte Änderung: 10. Juni 2005, 23:02:36 von Simon »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de