Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:31:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bengali  (Gelesen 1736 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Bengali
« am: 24. Mai 2017, 14:57:26 »

Irgendwie hab ich plötzlich Lust auf pfirsichfarben, duftend und möglichst dauerblühend - hatte sich früher schon mal gut im Hofgarten gemacht. Kennt bzw. hat sie jemand? Wie stark orange ist sie tatsächlich bzw. inwieweit kann man den Fotos auf Help em find trauen, die ein schönes Farbspiel zeigen? Sie soll unkompliziert sein und wäre auch für mich im Augenblick rel. leicht zu bekommen.

Bengali
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #1 am: 24. Mai 2017, 15:08:16 »

Ich hatte sie mal. Wenn ich später mehr Zeit habe, kann ich mal nach Fotos suchen.

Woran ich mich aber deutlich erinnere: Sie ist geflogen, weil sie ziemlich rosa abgeblüht ist. Das im direkten Vergleich mit Ashram, die direkt daneben stand und heute noch meine liebste Rose ist. Ashram blüht auch blass ab, aber apricot und nicht rosa.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Bengali
« Antwort #2 am: 24. Mai 2017, 19:41:16 »

Letztes Jahr habe ich einige Bengali bei meinem Sohn gepflanzt.
Die Sorte ist sehr gesund und blüht fast durchgehend. Von rosa habe ich nichts gesehen. Eher daß die Farbe im Verblühen etwas blasser wurde.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #3 am: 25. Mai 2017, 09:20:59 »

Mit der Gesundheit hast du absolut Recht. Die Farbe der Abblühte hängt sicher auch vom Standort und den Temperaturen ab. Bei mir hat sie vor allem bei der Erstblüte ziemlich orange angefangen um dann immer weiter ins Rosane zu gehen.

Duft habe ich übrigens keinen nennenswerten in Erinnerung.

In Bezug auf Duft ist die Crownprincess Margarete sicher die wesentlich bessere Rose. Vielleicht überhaupt die bessere, wenn man Platz hat.

So mit den Fotos hat es mir gestern nicht mehr gereicht, ich habe vorhin mal gesucht. Allerdings habe ich nur recht wenige gefunden, viel weniger als von den anderen Rosen. Sie hat mir halt nicht soooo gut gefallen.



Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #4 am: 25. Mai 2017, 09:22:12 »

Nochmal Bengali ganz aufgeblüht, allerdings nicht scharf. Aber die Farbe passt ziemlich.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #5 am: 25. Mai 2017, 09:25:38 »

Im Vergleich in der Gruppe, von vorne nach hinten: Ashram, Terracotta (inzwischen auch geflogen), Bengali, Lions Rose, Summer Song.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #6 am: 25. Mai 2017, 09:26:17 »

Nochmal im Vergleich dazu die Ashram.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #7 am: 25. Mai 2017, 09:29:22 »

Und noch zum Vergleich die Crownprincess bzw. das was der Spätfrost dieses Jahr von der Blüte übrig gelassen hat.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bengali
« Antwort #8 am: 25. Mai 2017, 09:40:36 »

Ich würde sagen, vom Farbenspiel kommt das letzte von den fünf Bildern auf der Seite von Kordes ziemlich gut hin: http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-bengali

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bengali
« Antwort #9 am: 25. Mai 2017, 15:29:33 »

Danke euch beiden, vor allem nana für die Mühe des Bilderraussuchens  :) Hm. Ich hatte ja gefragt, wie orange Begali ist, weil ich eher auf ein Farbspiel Richtung rosa gehofft hatte, wie es auf den Fotos von Hmf den Anschein hat - das hätte ich nämlich lieber  ;) Englische (und leider auch Moschatas, auf die ich aufgrund des naja, Halbschattens  :-\, große Hoffnungen gesetzt hatte) wachsen hier seltsamerweise weniger gut wie THs und Floribundas, deshalb hab ich jetzt doch auch Marie Curie ins Auge gefaßt, und ev. Augusta Luise - beide standen hier ursprünglich (nicht von mir gepflanzt und damals nicht unbedingt mein Beuteschema), sind aber nach 10 Jahren nur noch ein Schatten der früheren Pracht.

Vielleicht kann ja jemand noch zu den beiden im Vergleich zu Bengali etwas sagen? Sie scheint eher hochaufgeschossen als buschig zu wachsen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Bengali
« Antwort #10 am: 25. Mai 2017, 23:01:02 »

Morgen kann ich die Bengali mal abmessen.
In Dein Farbschema passt Chippendale bestens. Blüht orange auf und wechselt dann Richtung rosa.
Guter Duft und reich blühend.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bengali
« Antwort #11 am: 28. Mai 2017, 14:14:42 »

Danke dir. Nachdem Praskac viele Sorten erst wieder Ende Juni verkaufen kann - auch im Tullnerfeld hat die Kälte gewütet -, ist es jetzt nicht so dringend und ich kann 1. noch überlegen und 2. ev. gleich im Herbst w.n bestellen und bin nicht auf deren Sortiment angewiesen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Doch nicht Bengali
« Antwort #12 am: 19. November 2017, 14:33:19 »

...dank der hilfreichen Beiträge  :) Aber: nun habe ich es grade noch vor dem Wettersturz geschafft, neun (!) neue Rosen im Hofgarten zu pflanzen. Wo ich doch eigentlich resignieren und mich auf Schattenstauden beschränken wollte. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, die beiden großen Hainbuchen wurden im Frühjahr kräftig geschnitten, und mich hat doch wieder der Hafer gestochen  ;D So habe ich - gewissermaßen unter Berücksichtigung der jeweiligen naja, Sonneneinstrahlung -  geplant und von der Rosenschule mit dem guten Ruf noch zeitgerecht kräftigste Pflanzen bekommen, großteils Container:

Ghislaine de Féligonde
Augusta Louise
Marie Curie
Lions Rose
2 Munstead Wood
Souvenir du Docteur Jamain
Mutabilis
Rose de Resht die Zweite (die sogar im Totalschatten nachblüht)

Kommentar eines interessierten Hausbewohners: "Sie haben aber ordentlich aufgerüstet!"

Man wird sehen ;) :D

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de