Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:25:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2017  (Gelesen 11302 mal)

Rainer03

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #75 am: 24. August 2017, 20:07:43 »

Danke Conny für Deine Nachricht. Da freue ich mich sehr, bisher habe ich
nur die Dahlien überwintert denn da war es mir egal ob sie es schafften oder
nicht. Bei den Kartoffeln werden wir zwar auch nicht verhungern aber es ist
einfach schade um sie. Jetzt habe ich auch einen Vergleich der Luftfeuchte da
sich die Alten aus dem Dorf nie ganz klar ausgedrückt haben.
Gruß Rainer

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #76 am: 25. August 2017, 19:02:41 »

Heut hab ich die letzten Kartoffeln geerntet.

Violetta war am ergiebigsten (2,5kg gelegt, 51kg geerntet)



Linda und Rote Emmalie hab ich noch nicht gewogen, sieht mengenmäßig aber ähnlich aus.

Linda:



und Rote Emmalie:
 


Obwohl sie in direkt nebeneinander liegenden Beeten gewachsen sind (und auch sonst, was Wasser-, Nährstoffversorgung und Mulch angeht, gleiche Bedingungen hatten), gibt es nur bei der Roten Emmalie Befall mit Drahtwürmern. Nicht viel, aber es wundert mich trotzdem, weil es auch in anderen Jahren nur diese Sorte war, die Probleme damit hatte. Habt Ihr sowas schon mal beobachtet?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #77 am: 28. August 2017, 16:08:45 »

Meine zuerst gesteckten Kartoffeln starben ganz allmählich ab, die später gepflanzten waren noch völlig grün. In letzter Zeit tummelten sich allerdings eine Menge Kartoffelkäferlarven auf den letzteren. Am vergangenen Montag habe ich abgelesen und zerquetscht :P. Gestern wollte ich das wieder machen, tat es auch, erschrak allerdings, als ich die Pflanzen sah, denn sie waren ziemlich alle völlig verdorrt :o. Da hat wohl die Braunfäule zugeschlagen  :(. Ich habe gleich vier Pflanzen ausgemacht und hatte einen ganzen Eimer voll :D. Jetzt müssen sie so bald wie möglich raus, schade. 
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #78 am: 04. September 2017, 23:17:46 »

Letzte Woche habe ich einen Teil meiner Blue Congo bzw. blauen Schweden rausgemacht. Der Ertrag ist umwerfend, lauter Riesenknollen. Außerdem noch ein paar wenige rosa Tannenzapfen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #79 am: 04. September 2017, 23:25:55 »

Heute kamen nun die restlichen blauen Schweden raus sowie Highland Burgundy Red und Gala. Von letzteren ernte ich schon längere Zeit immer mal wieder ein paar. Im letzten Winter haben wir 25 kg Futterkartoffeln dieser Sorte gekauft, für die Hühner gekocht und selbst verbraucht. Ein paar restliche kleine, gekeimte habe ich dann gesteckt und viele geerntet. Einige andere zum essen gekaufte die gekeimt waren, habe ich ebenfalls in die Erde gesteckt und nun im Ganzen ca. zwei Körbe voll gelbe Kartoffeln geerntet.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #80 am: 05. September 2017, 20:10:16 »

Wow Conny, was für eine Ernte  :o. Toll
Bei mir sind die Kartoffeln dieses Jahr auch super gewachsen. :D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #81 am: 05. September 2017, 22:19:16 »

Habe vergessen dass ich auch noch "Kuhfleckenkartoffeln" (Name stammt von meiner Tochter) geerntet habe. Die sind blau-weiß gefleckt, ich weiß nicht mehr wie sie heißen, manche sind auch ganz dunkel.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #82 am: 05. September 2017, 22:40:25 »

Nochmal zu dem einseitigen Drahtwurmbefall:

Habt Ihr sowas schon mal beobachtet?

Ja, komischerweise auch mit einer rotschaligen Sorte. Red King Edward, einer meiner Favoriten seit Jahren. Leider auch für Drahtwürmer. Die Reihen direkt daneben andere Sorten, z.B. Agria - nix angebohrt. Dass die auf die rote Farbe stehen obwohl alles unterirdisch im dunklen abläuft, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls gibts drahtwurmanziehende Sorten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #83 am: 10. September 2017, 20:21:45 »

ich habe heute seit monaten in der laube vorgetriebene kartoffeln gelegt. 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #84 am: 10. September 2017, 20:23:17 »

Mit etwas Glück kannst Du Neujahr ernten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #85 am: 10. September 2017, 20:41:42 »

 ;D *wünscht ganz viel Erfolg*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #86 am: 11. September 2017, 20:25:06 »

am wochenende habe ich endlich meine ersten 4 testsorten geerntet, nach 125 tagen!!! am 5.mai habe ich sie vergraben  ;D
eine menge ist klein (wahrscheinlich zu wenig angehäufelt). ich habe schon ab mitte august erdäpfel entnommen aber die waren sehr klein. bei 3 sorten war das kraut schon lange welk und durch das wuchernde unkraut nicht sichtbar, nur beim irish cobbler war es noch grün (im bild erdäpfel und kraut links; rechts welkes kraut). die erdäpfel sind alle sehr hart und teilweise an einigen stellen grün. verkostet habe ich bis jetzt nur "gustavs mehlige" die trotz der härte nach dem kochen sehr mürbe sind und excelent schmecken als sie schon mit butter beschmiert sind.
meine zweiten 4 sorten habe ich ende juni gepflanzt und ich hoffe noch vor dem erstem schnee zu ernten  ;D das kraut liegt zwar ist aber frisch grün.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #87 am: 11. November 2017, 16:41:31 »

vorgestern, 9.11., habe ich nach 135! tagen die restlichen 4 sorten geerntet ( w.lötschentaler, barbara, cyclame, piroska). das grünzeug war wieder über einem meter und schön grün bis anfang oktober, größe überdurchnittlich, sehr hart (genauso wie die ersten).
habe mich heute mit dem arche-noah bauer getroffen von dem ich die saatkartoffeln habe. er war begeistert weil er sich schon länger mit dem gedanken spielt einen teil spät zu säen und spät zu ernten, dadurch kann man sie länger lagern. im frühjahr werde ich berichten...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Kartoffeln 2017
« Antwort #88 am: 14. November 2017, 18:10:54 »

In Thüringen wurde, wie in jedem Jahr, wieder die "Kartoffel des Jahres" gekürt.
2017 auf dem Podest:
Platz 3 = "Wega"
Platz 2 = "Annalena"
Platz 1 = "Lilly".

Bis dato kannte ich keine dieser Sorten, sie wurden alle erst 2010 oder später zugelassen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de