Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:06:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Echinacea 2017  (Gelesen 10784 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Echinacea 2017
« Antwort #15 am: 31. Juli 2017, 16:18:04 »

Ich kann nur Echinacea 'Rozenrad' empfehlen. Kommt hier im vierten Jahr zuverlässig wieder und zeigt auch deutlichen Zuwachs. Bild ist leider nicht.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Echinacea 2017
« Antwort #16 am: 31. Juli 2017, 16:49:07 »

'Flame Thrower' (im Vordergrund) hat sich geschätzt ver-3-facht im Vergleich zum Vorjahr, toll! :)
hat jemand von Euch damit bereits mehrere Jahre Erfahrung machen können?

Fantastisch!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Echinacea 2017
« Antwort #17 am: 31. Juli 2017, 17:21:53 »

Ich habe bisher wenig Ärger mit Echinacea-Hybriden, sie kommen zuverlässig jedes Jahr wieder, blühen auch farblich wie im ersten Jahr und zählen neben den Helenien , Ritterspornen und Rudbeckien zu den zuverlässigsten Blühern. Echinacea pallida haben wir noch in unseren Garten geholt, weil Form und Farne und Habitus insgesamt nicht gefielen. Die Hybriden befinden sich bei uns in großen Terracotta
töpfen, mit regelmäßiger Umtopfung und guten Winterschutz unter Reisig und Laub kein Problem, gleichzeitig auch schneckengeschuetzt.
Bild im Anhang mit "Magnus", "Hot Lava", "Fatal Attraction" ( Unsere Kamera schafft  die naturgetreue Wiedergabe nicht  annaehernd) und
mit Schmetterling unbekannten Namens.
Gespeichert
Rus amato silvasque

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Echinacea 2017
« Antwort #18 am: 31. Juli 2017, 22:11:07 »

Als echte Dauerbrenner über Jahre hat sich in meinem Lehmboden
Green Jewel bewährt.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Echinacea 2017
« Antwort #19 am: 31. Juli 2017, 22:12:49 »

Ebenfalls unkaputtbar 'Virgin'

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Echinacea 2017
« Antwort #20 am: 31. Juli 2017, 22:15:13 »

Ansonsten sind hier die Sämlinge von Purpurea der Hit.
Die weiße Form ist fast ganz verschwunden.
Schade.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Echinacea 2017
« Antwort #21 am: 03. August 2017, 13:00:57 »

 :)
Gespeichert
LG Heike

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Echinacea 2017
« Antwort #22 am: 03. August 2017, 13:20:54 »

Ich wollte noch ein Foto von der E. 'Coconut Lime' nachreichen, die sich seit Jahren bei mir bewährt hat. Leider ist sie dieses Jahr von Aster und Phlox etwas in die Mangel genommen worden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Echinacea 2017
« Antwort #23 am: 04. August 2017, 12:48:55 »

Bei uns ist bisher nur Cheyenne Spirit länger geblieben. Alle andren sind meist im 2. Jahr schon weggeblieben selten dass die bis ins 3. Jahr kamen.
Aber die C. s. wird jedes Jahr etwas größer, wobei die wohl von Haus aus eher zu den kleineren Sorten zählt so wie ich das einschätze. Dafür ist sie noch nie umgekippt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Echinacea 2017
« Antwort #24 am: 04. August 2017, 12:57:10 »

`Cheyenne Spirit´ ist eine Sämlingsmischung, welche praktisch alle Farben und diverse Wuchshöhen und -stärken beinhaltet. Man findet keine zwei wirklich gleiche Pflanzen, schön sind sie alle.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Echinacea 2017
« Antwort #25 am: 04. August 2017, 20:18:48 »

Mit Echinacea habe ich 2011 angefangen. Und nur Verluste gehabt. Weil ich es nicht verstehen wollte habe ich immer wieder andere Sorten probiert. Die letzten 2014. ich habe gerade nachgesehen, es stehen 22 Sorten auf meiner Verlustliste😢
Es gibt ein paar Arten Pflanzen, mit denen komme ich wohl nicht zurecht.

Diesen Text von mir habe ich aus einem anderen Faden hier einkopiert. Ich hatte das Thema Echinacea schon abgehakt. Jetzt lese ich hier dass ihr mit einigen Sorten gut zurecht kommt.
Ich hatte extra für die Sonnenhüte ein Beet angelegt. Recht sonnig, bis ca. 15.00 Uhr.
Die meisten Sorten verschwanden schon im zweiten Jahr. Wenige zeigten sich noch ein Jahr länger.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich den Boden noch einmal tief gelockert und Sand eingearbeitet.
Es hat nicht geholfen. Ich habe keine Echinacea mehr, hätte aber gern welche. Was habe ich falsch gemacht?
Gespeichert
No garden is perfect.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Echinacea 2017
« Antwort #26 am: 04. August 2017, 20:55:14 »

Ich selbst habe zwar noch keine großartige Erfahrungen mit Echinacea gemacht, aber bei meiner Mutter gedeihen die normalen rosafarbenen und weißen schon seit Jahren problemlos im Garten und säen sich mittlerweile auch gut aus. Allerdings stehen sie im Lehmboden, der immer genug Feuchtigkeit gespeichert hat, vielleicht ist lockerer Sandboden da kontraproduktiv? Die Ableger, die ich im Frühjahr bei meiner Mutter abgestochen habe, sind jedenfalls super angewachsen und blühen im Moment wunderbar, hier ebenfalls im fetten Lehm und seit Mai mit reichlich Niederschlägen gesegnet. Dafür will hier z. B. Phlox nicht so richtig, egal in welche Gärten ich schaue, die sind alles andere als üppig und mickern stattdessen meist vor sich hin.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Echinacea 2017
« Antwort #27 am: 04. August 2017, 21:26:16 »

Ich hatte extra für die Sonnenhüte ein Beet angelegt. Recht sonnig, bis ca. 15.00 Uhr.
Die meisten Sorten verschwanden schon im zweiten Jahr. Wenige zeigten sich noch ein Jahr länger.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich den Boden noch einmal tief gelockert und Sand eingearbeitet.
Es hat nicht geholfen. Ich habe keine Echinacea mehr, hätte aber gern welche. Was habe ich falsch gemacht?

Echinaceen brauchen vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden (nährstoffreich) und bei großer Trockenheit Bewässerung.
Sand, Schotter und Kies sind nicht nährstoffreich genug. In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich).

Wir gärtnern auf Schotterboden. Die Sonnenhüte gedeihen am besten in den vollsonnigen Bereichen mit angereichertem Substrat (humos und nährstoffreich) und sparsamer Bewässerung per Einzeltropfer.

Sonne bis 15.00 Uhr ist nicht optimal - Sonne von 10.00 bis 18.00 Uhr funktioniert deutlich besser.

Viele Fehlschläge bei der Kultur von Echinaceen gehen darauf zurück, daß die Samenbildung und die Blüte bis zum Spätherbst zugelassen werden. Dann sind die Pflanzen so verbraucht, daß sie den Winter nicht überleben. Besser ist: Verblühtes regelmäßig ausschneiden und spätestens Ende September alle Blütentriebe abschneiden (in Bodennähe). Dann treiben die Pflanze noch einmal und bilden eine Überwinterungs-Blattrosette in Bodennähe.
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Echinacea 2017
« Antwort #28 am: 04. August 2017, 21:28:16 »

Ich hab eben mal einen Schnellschuß gemacht.
So sieht mein Steppen/Kiesbeet aktuell mit Echinacea aus.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Echinacea 2017
« Antwort #29 am: 04. August 2017, 21:47:34 »

Echinaceen brauchen vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden (nährstoffreich) und bei großer Trockenheit Bewässerung.
Sand, Schotter und Kies sind nicht nährstoffreich genug. In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich).

Danke! Das ist endlich eine plausible Erklärung, warum sich diese superschöne Staude bei mir nicht wohl fühlt. Ich rätsel schon lange!

Denn ich sehe sie oft in einem kleinen Park, dort gedeihen sie fast ohne Pflege wunderbar. Fotos unten. Ein leichter Hang (also kaum Winternässe!), voll-vollsonnig, guter Lehmboden. Blühen mit Buddleia Black Knight, das hat was :)

Und ich mach hier im Gärtchen Eiertänze, dünge, häckel, gieße, streichel, red gut zu... und sie mickern. Es wird hier im flachen Land mit lehmigen Boden einfach zu feucht/ nass sein im Winter  :(
Okay, dann geb ich das auf.

Danke hemerocallis, du hast einer langen Leidensgeschichte ein jähes, aber erlösendes Ende bereitet  ;)



Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de