Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:34:18
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: nicht wuchernde Wasserpflanzen  (Gelesen 3817 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
nicht wuchernde Wasserpflanzen
« am: 30. Mai 2017, 09:02:22 »

Ich habe mir für ein kleines Teichprojekt einige in Frage kommende Wasser-/Teichrandpflanzen ausgesucht und wollte Euch insbesondere auf den Wucheraspekt befragen. Es handelt sich um:

Filipendula ulmaria
Iris ensata alba
Iris laevigata var.
Lychnis flos-cuculi
Lysichiton camtschatcense - Edit: schon raus

Noch auf der Auswahlliste ist Menyanthes trifoliata, den kann ich selbst beurteilen. Der käme mMn in Betracht.

Alle davon werde ich ohnehin nicht verwenden, nur das Mädesüß ist Fixstarter. Was meint Ihr zu der Liste?

Danke im voraus für Infos!
Martina
« Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 09:16:54 von Martina777 »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2017, 09:06:19 »

Lysichiton kann wuchern; die Pflanze gilt gebietsweise als invasiver Neophyt.

Die Kuckucks-Lichtnelke ist so zart, dass sie meiner Meinung nach nicht mal zum Problem wird, wenn sie üppig wächst.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #2 am: 30. Mai 2017, 09:10:21 »

Dann streich ich den, Zwiebeltom, danke. Die Blüte ist mir eigentlich ohnehin zu plump.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 12:02:59 »

Lysichiton kann wuchern; die Pflanze gilt gebietsweise als invasiver Neophyt.


Hi,

auch wenns schon was her ist ;D

Lysichiton americanus ist deswegen ja auch in der gesamten EU seit 03.08.16 zusammen mit 37 weiteren Arten von Tieren und Pflanzen mit einem absolutem Vermehrungs-, Verkaufs-, Einfuhr-, Transport- und Haltungsverbot belegt. Nur wer vor dem Stichtag  03.08.16 schon welche hatte darf sie noch behalten, aber auch nur wenn er denn jedliche Vermehrung (egal ob geschlechtlich oder ungeschlechtlich) zu 100% unterbinden kann. Ansonsten müssen sämtliche der betroffenen Pflanzen/Tiere vernichtet werden
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 12:04:33 von Sarracenie »
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2017, 09:49:14 »

Filipendula ulmaria sieht wirklich schön aus. Sie wuchert auch nicht, aber sie samt aus und das reichlich. Auf unserem Uferwall waren überall kleine Mädesüß-Pflanzen. Es war schwierig, sie zu reduzieren, weil sie sich in der Ufermatte vermehrten. Wenn die alle hätten groß werden dürfen, dann hätten wir 50 m Uferzone nur mit diesen Pflanzen gehabt.

Also Vorsicht mit Filipendula ulmaria!
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2017, 09:54:21 von Henriette »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2017, 09:57:00 »

Lysichiton kann wuchern; die Pflanze gilt gebietsweise als invasiver Neophyt.


Hi,

auch wenns schon was her ist ;D

Lysichiton americanus ist deswegen ja auch in der gesamten EU seit 03.08.16 zusammen mit 37 weiteren Arten von Tieren und Pflanzen mit einem absolutem Vermehrungs-, Verkaufs-, Einfuhr-, Transport- und Haltungsverbot belegt. Nur wer vor dem Stichtag  03.08.16 schon welche hatte darf sie noch behalten, aber auch nur wenn er denn jedliche Vermehrung (egal ob geschlechtlich oder ungeschlechtlich) zu 100% unterbinden kann. Ansonsten müssen sämtliche der betroffenen Pflanzen/Tiere vernichtet werden

Dazu bin ich letzte Woche auf diese Infos gestoßen: Gebietsfremde Pflanzen im westlichen Ruhrgebiet von der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet.

Zitat:
"Die Bestände der Amerikanische Scheinkalla (Lysichiton americanus) im westlichen Ruhrgebiet, die im Jahr 2002 von Renate Fuchs (Univ. Bochum) entdeckt wurden, sind seit dem stabil.
Regelmäßige Kontrollen haben innerhalb der letzten Jahre keine nennenswerten Bestandsveränderungen gezeigt. Damit hat sich das Konzept der BSWR bestätigt, nicht in vorschnellem „Aktionismus“ die vermeintlich invasive Art zu bekämpfen, sondern vielmehr das Verhalten zu beobachten, um bei (aus naturschutzfachlicher Sicht) negativen Auswirkungen einschreiten zu können."
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: nicht wuchernde Wasserpflanzen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2017, 12:51:48 »

HI,

das aktuelleste was da zu dem Fundort im Ruhrgebiet steht ist leider ja schon fast 10 Jahre alt. Der Bestand sollte mittlerweile, wie ja auch der ehemalige hessische Bestand im Taunus, nicht mehr existieren. Der hessische wurde vor ein paar Jahren von Naturschutzbehörden eliminiert. Sämtlich Standorte in Deutschland gehen übrigens wohl auf mutwillige, illegale Ansiedlungen zurück

in Irland und dem milden südlichen Großbritannien scheint Lysichiton americanus dagegen wohl doch sehr invasiv auftretend und in Feuchtgebieten  mittlerweile fast überall zu finden zu sein. Liegt wohl am für diese amerikanische Ostküstenart dort "besonders günstigerem Klima" zur geschlechtlichen Vermehrung. In Mitteleuropa hab ich noch noch nirgendwo Samen an gelben Scheinkallas gesehen - selbst hier im Boga Marburg blieben sie "steril" obwohl mehrere Pflanzen vorhanden sind

von den EU-Verbot ist übrigens nur die gelbe (amerikanische) Scheincalla betroffen, die weiße (asiatische) Lysichiton camtschatcensis ist weiterhin erlaubt und im Handel
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 20:58:18 von Sarracenie »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de