Hallo ihr Lieben,
im letzten Herbst wurde hier die alte Gartenlaube entfernt, um wieder ein bisschen mehr Platz für Pflanzen zu bekommen. Zu zweien der Neueingezogenen habe ich eine Frage. Bei der einen Pflanze handelt es sich um Aronia melanocarpa "Nero". Wie man sieht, wächst sie bisher sehr "luftig", wobei ich mir von ihr eigentlich auch eine Sichtschutzfunktion versprochen hatte. Liegt das jetzt daran, dass sie noch nicht genug eingewachsen ist oder bleibt sie prinzipiell so "durchsichtig" (oder sind vielleicht Schnittmaßnahmen angesagt)?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwei "Problemgewächse" in Neuanpflanzung (Gelesen 1247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Zwei "Problemgewächse" in Neuanpflanzung
Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine "Aprikyra". Wie man sieht hat sie leider eine zweistämmige Krone, was doch wuchstechnisch nicht so wirklich günstig ist, oder? Würdet Ihr da durch Schnittmaßnahmen eingreifen?
Die Aronia wird schon noch dichter, bei dem Bäumchen würde ich umgehend eins der beiden Stämmchen wegschneiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für den Tipp! :)
Ein Stämmchen der "Aprikyra" habe ich jetzt entfernt. Die Krone sieht aber auch noch so komisch "pinselartig" aus. Müsste man da auch noch etwas machen?
Ein Stämmchen der "Aprikyra" habe ich jetzt entfernt. Die Krone sieht aber auch noch so komisch "pinselartig" aus. Müsste man da auch noch etwas machen?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Jedenfalls würde ich dem Bäumchen einen Stützpfahl spendieren.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gute Idee, Danke! Eine Stütze hat es jetzt auch.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee bezüglich der Krone?
Hat jemand vielleicht noch eine Idee bezüglich der Krone?