Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:44:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach unten

Autor Thema: nie wieder Bambus - eine Warnung  (Gelesen 60276 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #165 am: 13. Juni 2017, 22:18:21 »

Ob ich ihn noch einmal pflanzen würde...? Ich weiß es nicht aber ich würde ihn schon irgendwie vermissen. :-\


Das ist doch der Punkt!
Ob ich ihn wieder pflanzen würde? Keine Ahnung - momentan vielleicht eher nicht.

Andererseits: unsere Winter hier sind echt trist, nass, matschig, ekelhaft, der letzte Daueregen... totale Depri... und ganz ohne Grün - außer der Bambus als Lichtblick, der ungestört im Wind flattert, raschelt, durch Fenster winkt und irgendwie tröstlich wirkt... auch wenn ich ihn schneebeladen befreien muss, hinterher quatschnass bin, das Holz für den Kamin immer noch nicht im Haus ist, weil ja noch erst geschoben werden muss... ich fluche wie ein Rohrspatz... doch, er würde mir wohl fehlen ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #166 am: 13. Juni 2017, 22:34:30 »

Ilex ist im Winter besonders schön und wächst extrem langsam, wäre das eine Alternative?
Und es gibt so schöne Gräser in allen Größen, die im Winter, wenn sie bereift sind, sehr schön sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #167 am: 13. Juni 2017, 22:50:45 »

Ilex ist zwar sehr schön, aber ich bin froh, das ich unter ihm mit dem Rasenmäher lang kann. Das jetzt herabfallende Winterlaub mit der Grillzange aufzusammeln ist doch recht mühselig.
Gespeichert
kilofoxtrott

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #168 am: 13. Juni 2017, 22:53:07 »

 ;D
Mit der Grillzange Blätter einsammeln, auf die Idee muß man erst kommen.
Ein Rechen schafft das nicht?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #169 am: 13. Juni 2017, 22:53:58 »

Ilex habe ich auch - gefällt mir nicht wirklich. Blätter wirken - für mich - irgendwie künstlich unnatürlich. Das ist aber nur meine Sicht. Bei Gräsern... ich habe Chinaschilf, das wird schon im Herbst abgeschnitten, weil es sonst übern ganzen Hof weht und auch nicht schön aussieht. Schilf im Teich ist auch ab... bleiben noch die versch. Tannen und immergrüne... , das ist aber was anderes.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #170 am: 13. Juni 2017, 22:57:26 »

Den Bambus unten herum in starker Folie einzupacken ist für den Moment vielleicht eine gute Lösung. Aber wenn er erst 10/15 Jahre steht und er doch ausgewechselt werden soll, gibt es Schwierigkeiten. Einen Bagger ist das mindeste was man braucht. Und der kann nicht alle Reste, die weiterwachsen würden, herausklauben.
Gespeichert
kilofoxtrott

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #171 am: 13. Juni 2017, 23:00:47 »

Ilex habe ich auch - gefällt mir nicht wirklich. Blätter wirken - für mich - irgendwie künstlich unnatürlich. Das ist aber nur meine Sicht. Bei Gräsern... ich habe Chinaschilf, das wird schon im Herbst abgeschnitten, weil es sonst übern ganzen Hof weht und auch nicht schön aussieht. Schilf im Teich ist auch ab... bleiben noch die versch. Tannen und immergrüne... , das ist aber was anderes.
Kennst du die hohen Hirsegräser, die sind sehr schön, Chinaschilf gefällt mir auch nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #172 am: 13. Juni 2017, 23:01:19 »

Warum sollte ein Bambus ausgewechselt werden?
Meiner steht jetzt über 20 Jahre.

Abgesehen davon sind wir jetzt in Übung ;D - wenn er tatsächlich weg müsste (was jetzt eben gerade nicht passiert) - dann Axt und Spalthammer.
Bagger o.ä. kommen nicht durch den Garten, passt nirgends durch... und falls (mit Baum abhacken...) die Kollateralschäden wären in jedem Fall sehr viel größer als jetzt.

Übrigens der, der vor einigen Jahren blühte, davon hatte ich vier Klone - die haben wir nur bodennah abgeschnitten, etwas Kompost drauf und Chinaschilfableger drauf. Das hat sich durchgesetzt, wächst super, schon fast wieder zu sehr... auf den toten Bambuswurzeln, die man immer noch "fühlt"....
« Letzte Änderung: 13. Juni 2017, 23:04:54 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #173 am: 13. Juni 2017, 23:02:09 »

Kennst du die hohen Hirsegräser, die sind sehr schön, Chinaschilf gefällt mir auch nicht.

Hirse ist sehr schön, stimmt - habe ich in 50 cm hoch am Teichrand. Die gibt es auch größer?
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #174 am: 13. Juni 2017, 23:05:59 »

Diesen Link habe ich irgendwann schon mal gepostet. Ich kenne den Autor der Seite nicht aber was er schreibt hat meiner Meinung nach "Hand und Fuß" und er scheint auch keine Werbung für einen Anbieter zu machen.

Für mich gilt hier auch, wer wirklich einen Bambus möchte, für den gibt es keine anderen Alternativen im Pflanzenreich. Nur sollte man sich vorher überlegen, was kauft und wie man es langfristig im Griff behalten kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #175 am: 13. Juni 2017, 23:10:35 »

Nur sollte man sich vorher überlegen, was kauft und wie man es langfristig im Griff behalten kann.

Daher die "Warnung" ... und die Bilder und, und, und...

Den Leuten, denen ich die Bilder zeigte - die sind alle etwas "blass" geworden, weil niemand sich d a s  vorstellen konnte, obgleich! sie vor der Pflanzung wussten: ausläufertreibend. Das nimmt kaum jemand wirklich ernst  ( ich ja damals auch nicht) und jeder meint: das geht schon irgendwie...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #176 am: 13. Juni 2017, 23:30:03 »

Kennst du die hohen Hirsegräser, die sind sehr schön, Chinaschilf gefällt mir auch nicht.

Hirse ist sehr schön, stimmt - habe ich in 50 cm hoch am Teichrand. Die gibt es auch größer?
ja, ich kenne welche, die sind locker 150cm hoch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #177 am: 15. Juni 2017, 09:18:30 »

kurz vor Ende der Aktion, Folie rein, dann der extra gelagerte Lehm rein und einschlemmen und stampfen:




Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #178 am: 15. Juni 2017, 15:05:06 »

Der Abschluss. Wir haben Kompost aufegeschüttet, ich habe verschiedene kurze Seggen gepflanzt, kurze Hirse und Farne. In zwei Monaten wird keine teichfolie mehr sichtbar sein.
Ich finde es viel schöner als vorher. Durch die Pflastersteine kann ich jetzt am Teichrand langgehen, also kein Dschungel mehr.

Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #179 am: 15. Juni 2017, 15:43:23 »

 :D

Nächstes Jahr wieder?
Und: Habt ihr nun an der Außenseite der Folie mit Sand aufgefüllt?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de