Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:16:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 20   nach unten

Autor Thema: nie wieder Bambus - eine Warnung  (Gelesen 59964 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #210 am: 20. Juni 2018, 13:52:43 »

Da hilft nur noch der kleine oder große Pandabär.
Zooologische Gärten würden sich über eine Spende freuen.
Ich verstehe auch nicht wieso sich Menschen diese Pflanzen in den Garten holen. Meine Freundin ist auch auf das Versprechen bezüglich Rhizomsperre hereingefallen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #211 am: 20. Juni 2018, 14:16:09 »

Meine steht ausbruchssicher in einer großen Zinkwanne.  ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #212 am: 20. Juni 2018, 14:58:24 »

hrm, hört sich vielleicht komisch an - ich hab heißen essig genommen. zwar nicht bei bambus, sondern bei einer immer wiederkommenden plage  mit schwarzen beeren - name vergessen - . erst einen halben meter tief ausgeschachtet und dann begossen. hat gewirkt.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #213 am: 20. Juni 2018, 15:54:36 »

Salü raisch

Das ist eine übliche Bescherung bei Phyllostachys.
Der Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' ist noch etwas wüchsiger, macht jedoch keinen grossen Unterschied.
Vielleicht 1-2 Jahre, in dem von dir erwähnten Zeitraum, also kaum der Rede wert.

Wurzelsperre bei Bambus Phyllostachys ist eine unglückliche Begriffswahl auch wenn im Gartenalltag das so benannt wird.
Exakter ist / wäre "Wurzelausbruchs Verzögerung".

Über die Einbautiefe kann gestritten werden. 30 / 80 / 100 / 150 / 200cm?
Gewiss ist, je tiefer desto später kommt er raus.
Raus kommt er immer.
Entweder:
A) Die Wurzeln schrauben sich im Kreis "nur" nach oben. Dann Glück gehabt.
Wahrscheinlichkeit geschätzt 10%
B) Die Wurzeln schrauben sich im Kreis nach oben und unten. Wenigsten bei den oberen Glück gehabt.

C) Die Wurzeln schrauben sich im Kreis nach unten.
Wieso? -> oben ist trockener, weniger Nähstoffe also Wurzel hat die klare Tendenz (wenn nicht sogar ihre Aufgabe) zu Feuchtigkeit und zu Nährstoffen zu wandern.

Dazu kann man sich folgendes Bildlich vorstellen.
So nach 2-3 Jahren ist ein Wurzelkreisel in der abgesperrten Zone vorhanden.
Die Wurzeln wachsen weiterhin im Kreis und legen sich unten an die obere Wurzel an.
Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Schraube im Metallbau.
Je mehr Drehungen umso tiefer geht es. Irgendwann ist die Wandung zu Ende, sprich -> Freie Fahrt (oder so ähnlich)

Zurück zur umstrittenen Einbautiefe.
- Ist eine kleine (35er oder 50er) Einbautiefe gewählt, bleibt nicht lange drin.
- Ist eine grosse 75er oder 100er) Einbautiefe gewählt, bleibt er zwar länger drin, dafür sind die Wurzeln schwer bzw nur mit grossem Aufwand von Erdverschiebung zu bergen.
Jetzt muss nämlich mindestes 100 cm runter gegraben werden um den Wurzeln habhaft zu werden.

Was ich damit sagen will:
Bei wenig Einbautiefe taucht das Problem früher auf, ist jedoch auch schneller behoben.
Das ist zwar einerseits Ansichtssache ob das so passt. Andererseits ist der Beweis von dir hier erbracht, dass es eben doch auch Tief raus geht.

Nun ist dort der Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' unten raus.
Das gibt/ist eine grössere Baustelle.
Die "Ausläufer" müssen von der Mutterpflanze getrennt werden und zwar unten wo sie raus gekrochen sind.
Alles andere ist massive Augenwischerei und hat nichts mit der Realität eines Phyllostachys Wurzeltriebs zu tun.

Sorry für diese klaren, harten Aussichten, aber schönreden bringt da gar nichts.
Nur bei diesen abgetrennten Wurzeltrieben besteht die Möglichkeit, dass sie nicht ganz ausgegraben werden müssen.
Dies jedoch nur unter der Handhabung: Es wird immer wieder nach Blättern kontrolliert die austreiben und diese konsequent entfernt. Prinzip ausmergeln da keine Photosynthese in dem verbliebenen System stattfindet. Dauer 2-3 Saison lang. Hat es nicht gereicht -> Schaufeln und Graben.


Das mal fürs Erste.

Grüsse Natternkopf / Nachtrag: Foto beigefügt.

Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'
ist mir bekannt im Verhalten.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 15:59:58 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #214 am: 20. Juni 2018, 15:57:35 »

Hätte ich fast vergessen.

Ob Glypho, Essig, Salzsäure, Strom, Abbrennen etc.
Das nützt nur optisch für kurze Zeit, löst das Grundproblem 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿 überhaupt nicht.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #215 am: 20. Juni 2018, 16:03:38 »

Sehr gut auf den Punkt gebracht!  :D

Das einzige was einen Wucher-Bambus dauerhaft stoppen kann, ist die Blüte...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #216 am: 20. Juni 2018, 16:39:00 »

ausführlich und einleuchtend, Natternkopf. Hier ist auch Pleioblastus viridistriatus, der so harmlos schien, im Wiesengarten langsam unangenehm. Das prokrastinierte Bambusprojekt betrachte ich immer wieder mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Ohnmacht. Wobei der ja noch mit dem Rasenmäher kurz zu halten ist und auch den Schafen schmeckt. Die Austriebe sind auf die benachbarte Wiese und Weide gelaufen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

walter27

  • Gast
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #217 am: 20. Juni 2018, 16:49:39 »

ausführlich und einleuchtend, Natternkopf. Hier ist auch Pleioblastus viridistriatus, der so harmlos schien, im Wiesengarten langsam unangenehm. Das prokrastinierte Bambusprojekt betrachte ich immer wieder mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Ohnmacht. Wobei der ja noch mit dem Rasenmäher kurz zu halten ist und auch den Schafen schmeckt. Die Austriebe sind auf die benachbarte Wiese und Weide gelaufen.

Dann gibts später tolle Tomatenstäbe... ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #218 am: 20. Juni 2018, 16:58:18 »

Mit selbst geernteten Bambusstangen kann man junge Bäume prima stäben, wenn man die Spitzen am Bambus lässt. Diese Geästel ist ein guter Schutz vor Greifvögeln.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #219 am: 20. Juni 2018, 17:22:22 »

...
Ich halte mich strikt an Fargesien. Die laufen nicht davon.
Bei manchen kann der Horst aber auch ganz schön raumgreifend werden - Fargesia robusta ‚Campbell‘ hat bei mir inzwischen einen wesentlich größeren Durchmesser, als erwartet und wird gefühlt exponentiell breiter jedes Jahr.
Allerdings ist es bis jetzt relativ wirksam, die jungen Spitzen an Stellen, die einen stören, abzubrechen.
Ich hab den Eindruck, in der Verlängerung folgt dort dann auch kein Neutrieb mehr das Jahr drauf, aber rechts und links davon wieder... 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #220 am: 20. Juni 2018, 17:41:12 »

Herr Vaupel, ein erfahrener Bambus-Gärtner, gibt in seinem Bambuslexikon noch Empfehlungen zum Umgang mit ausläufertreibenden Phyllostachys:
In Norddeutschland mindestens 10, in wärmeren Gegenden mindestens 20qm Fläche innerhalb der Sperre für den Bambus reservieren, regelmäßiges Auslichten der Halme und alle paar Jahre die Hälfte der Pflanze in der Sperre entfernen und Erde nachfüllen.
Also auch mit Sperre regelmäßige Pflegemassnahmen.
Und er bescheinigt Rhizomsperren auch keine 100%ige Sicherheit - es sei denn, einem Betonbollwerk im Boden  ;D

Im Endeffekt hab ich sowas, da ich meine auf die Betonbodenplatte und innerhalb der Mauern der Schuppenruine gepflanzt habe.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 08:30:29 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #221 am: 20. Juni 2018, 18:54:14 »


Dann gibts später tolle Tomatenstäbe... ;D

... kann ich nicht brauchen. Aber ich habe noch ein paar von den Stangen des schwarzen Bambus, der im Garten am Bach wuchs. Pleioblastus viridistriatus hat nur zarte Halme, die eignen sich absolut nicht um irgendwas zu stützen. Daher auch meine Fehleinschätzung seines Wuchsverhaltens.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #222 am: 20. Juni 2018, 21:26:56 »

Ja genau, so nicht!  >:(
Wobei der ja noch mit dem Rasenmäher kurz zu halten ist und auch den Schafen schmeckt. Die Austriebe sind auf die benachbarte Wiese und Weide gelaufen. ..  :P ..

Hatte ich so in einem Quartier gesehen.  ::)

Phyllostachys an der Hausmauer:
Saison für Saison lief er unter den Platten hindurch in den Rasen -> Runter mähen
Lief unter dem Sandkasten hindurch -> Sandkasten versetzen, sichtbare Wurzeln an der Stelle abschneiden.
Lief weiter im Rasen-> Runter mähen. (Distanz zum Pflanzort war inzwischen über 10 Meter.)
Lief weiter in einen abfallenden Hang mit Bodenbedecker -> Freude im ersten Jahr: Kein Halmaustrieb --> Hypothese: Das hat ihn gestoppt.  :)
Konzept beibehalten und weiter mähen oben in der Wiese.
Folgendes Jahr -> Treibt im Hang mit den Bodenbedecker aus. 

Beim Hang mit den Bodenbedeckern waren andere Besitzerverhältnisse.
Klage eingereicht -> Recht bekommen -> Es waren zwei Bagger und 4 Mann eine Woche auf dem Platz.
Ausbagern, Wurzelgeflecht in 2 (3 ?) Mulden wegfahren, Erde nachfüllen, Rasenfläche neu ausebnen und ansähen, Bodenbedeckerhang frisch bepflanzen.
Neben einer mittleren, fünfstelligen Kostensumme war/ist der Ärger in und mit der Nachbarschaft nun auf einem soliden Fundament.  :-X
(Die sind dann umgezogen.)


Beim Bambus 'Pleioblastus pygmaeus' mag das als gelegentliche "Pflegemassnahme" mit dem Rasenmäher gehen.
Wo bei auch der läuft.
Ausgraben ist das Einzige! - Punkt und Schluss.
Alles andere, geht nicht mal als brauchbare Vogelstrauss Taktik durch.
Der Strauss würde wenigsten das Wurzelwerk feststellen wenn er den Kopf in den Sand stecken möchte.  ;)

Erwähnt sein noch dieser Beitrag: garten-pur / Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen von YElektra
Der Pflanzort des Bambus war auf einem anderen Grundstück, ziemlich weit weg.

Bambuswurzeln im Garten ist wie zu schnell Auto fahren.
Man Weiss es oder könnte es Wissen und doch erwischt es immer wiedermal jemanden.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 21:29:06 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #223 am: 21. Juni 2018, 00:00:48 »

jetzt schummel in das Zitat meines Beitrags kein smiley! Aber sonst ist natürlich richtig, was du schreibst. Ich werde mich darauf vorbereiten den Pleioblastus viridistriatus auszubuddeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung
« Antwort #224 am: 21. Juni 2018, 06:55:03 »

Guten Tag Pearl

Ja habe Simley eingebaut.  :-X
Noch einen schönen, tollen Tag.

Grüsse Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de