Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:29:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Edelreiser  (Gelesen 6615 mal)

jenniemo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Edelreiser
« Antwort #30 am: 22. August 2017, 19:06:00 »

Hallo. Habt ihr Erfahrungen mit einer Veredelungszange? Ich habe heute mal ein paar Versuche damit gesagt. Denkt ihr das klappt so? ::)
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Edelreiser
« Antwort #31 am: 22. August 2017, 19:52:02 »

Ich habe zwar beide Veredlungsscheren, aber ich habe bisher nur die mit dem Omegaschnitt ausprobiert. Der funktioniert im Winter sehr gut und ich veredle seitdem nicht mehr mit dem Messer, dass sind jetzt bereits mehrere Jahre.

Die Schere für diesen anderen Schnitt war wesentlich teurer und ich musste sie unbedingt haben, aber ich habe sie auch nach zwei Jahren noch nicht benutzt. Von daher kann ich Dir nicht helfen, aber mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreiser
« Antwort #32 am: 22. August 2017, 20:33:29 »

Ich habe eine kostengünstige Schere. Bin von ihr nicht begeistert. Klingen musste ich nachschleifen, da sie vorher gar nicht schnitten. Obstgehölze haben bei mir nicht funktioniert. Bei einer Weichholz Veredelung beim Wein, sieht es nicht schlecht aus. Da ist ein einfaches Teppichmesser 10 mal besser.
Gespeichert

jenniemo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Edelreiser
« Antwort #33 am: 22. August 2017, 22:48:59 »

Der Schnitt war eigentlich recht sauber und glatt. Habe wieder den o.g. Pflaumenbaum auf Zwetschgen aufgesetzt. Einen Kirschenbaum hab ich auch nochmal versucht.  Mal sehen was raus kommt. Ich habe aber auch ein paar mit dem Messer gemacht.
Könnte ich jetzt auch von Baum zu Baum Kopulieren? Dann würde ich nicht verstehen, warum man sich die Arbeit mit der Lagerung der Edelreiser im Winter macht.?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreiser
« Antwort #34 am: 22. August 2017, 22:54:54 »

Jetzt ist eine solche Veredelung nicht mehr möglich. Okulieren o. Chipen sind jetzt möglich. Die Winterveredelung hat seine Vorteile. Die Sommerreiserveredelung ist sehr aufwendig und unsicherer, wenn man nicht die Möglichkeiten hat. Für den Privatmann und all den Pflanzen, die nicht beim Veredeln herumzicken, ist die Winterveredelung die erste Wahl. Auch Chipen o.  Okulieren sind  in der Regel, von den Sommerveredelungen, der Sommerreiserveredelung, vorzuziehen.

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61187.0.html
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 23:04:23 von Яib-∃səl »
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Edelreiser
« Antwort #35 am: 23. August 2017, 13:39:36 »

Hallo. Habt ihr Erfahrungen mit einer Veredelungszange? Ich habe heute mal ein paar Versuche damit gesagt. Denkt ihr das klappt so? ::)

ich veredele nur mit einer 20 euro schere und bei den apfelbaumen habe ich eine anwachsquote von 95%.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreiser
« Antwort #36 am: 23. August 2017, 14:05:15 »

@flobob:
Wie sieht dennn das Schnittbild bei dir aus (Rinde Zerfranst?)? Welch Klinge verwendest du? Mit was verbindest du die Veredelungen? Verbindest du sehr feste?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Edelreiser
« Antwort #37 am: 23. August 2017, 15:50:35 »

Ich benutze auch eine solche preiswerte Schere. Sie hat ein gutes Schnittbild. Die Erfolgsquote liegt ebenfalls sehr hoch. Ich verbinde die Veredelung mit Veredelungsbändern ca. 6 mm breit und 200 mm lang. Die längeren sind für einen Ungeübten besser besser zu handhaben. Danach tauche ich das gesamte Reis samt Veredelungsstelle in flüssiges Wachs. Das Wachs ist dabei sehr wichtig, weil es die Verdunstung an warmen Tagen einschränkt. Seitdem ich es so mache, wachsen die meisten Reiser an. Aber ich führe die Veredelungen immer im frühen Frühjahr durch.

PS: Wenn die Reiser sehr dünn sind, mache ich auch oft einfach einen Schnitt senkrecht in die Unterlage und klemme das von zwei Seiten angespitzte Reis so hinein, dass auf der einen Seite Kambium auf Kambium trifft. Die Bänder und das Wachsen werden dann genauso benutzt wie oben beschrieben. Das funktioniert genauso gut.
« Letzte Änderung: 23. August 2017, 15:53:39 von obst »
Gespeichert

jenniemo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Edelreiser
« Antwort #38 am: 01. September 2017, 01:36:53 »

Hallo und danke für die Antworten.
Eine blöde Frage habe ich noch:
Muss der Ast auf den man gechipt oder okuliert hat, zwingend vorne abgeschnitten werden? Wenn ja wie weit weg von der Veredelungsstelle?

Gruß
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelreiser
« Antwort #39 am: 01. September 2017, 08:39:00 »

Nein, Jetzt ist das noch nicht nötig. Du wartes bis zum nächsten Frühjahr (vor dem Knospenaustrieb) und schaust, welche Veredelungen angewachsen sind. Bei den Veredelungen, die angewachsen und am leben sind kürzt du den Ast. Der Schnitt erfolgt 1-2 cm über der Veredelung. (leicht Schräg)

Durch das kürzen des Astes, animierst du das Auge auszutreiben. Daher sollte man den Ast kürzen.

Ich befürchte, wenn du jetzt schneidest, kann das Auge jetzt schon austreiben. Dieser Austrieb kann nicht mehr frosthart werden.
« Letzte Änderung: 01. September 2017, 08:45:05 von Яib-∃səl »
Gespeichert

jenniemo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Edelreiser
« Antwort #40 am: 02. September 2017, 02:50:21 »

Super Antwort! Dankeschön!

Ich glaube fast ich mach doch mal einen Lehrgang mit. Mir bereitet das großen Spaß
und wie schon erwähnt, ich habe noch jede Menge Wildlinge in allen Größen da  ::)
Ich weis halt noch nicht so richtig wie und wo genau ich am besten abschneide und
wieder drauf setze...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de